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  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Widerange Kassette

Allgemein

Die Kassetten wurden durch das weglassen von Kettenblättern, im Laufe der Zeit technisch immer anspruchsvoller. Während früher einfach nur aneinander gereihte Einzelritzel üblich waren, gab es aus Gewichts- und Stabilitätsgründen immer ausgefeiltere Konstruktionen, um die höhere Bandbreite zu realisieren.

Was oftmals von Käufern nicht beachtet wird, die kleinen Ritzel tragen wesentlich mehr zur Bandbreite bei, als größere Ritzel. So hat eine 10-46 Kassette 460% Bandbreite, während 11-50 trotz dem wesentlich größerem 50er Ritzel nur 454% haben. Der eine Zahn von 11 auf 10, macht also mehr aus als das um 4 Zähne größere 50er.

kcnc12

KCNC 9-52 mit seltsamen Gangsprüngen und übermäßig vielen Aluritzeln (km/h Angabe über dem Dreieck, Prozent unten)

Ebenso sind die Gangsprünge manchmal nicht optimal. Während z.B. bei der Shimano 11-46 nur der Sprung von 37 auf 46 etwas zu groß ist, sieht man bei der 9-52 von KCNC Sprünge von 12,15,18,22, die einfach viel zu groß sind und 30,34 sowie 40,46,52 ist unnötig klein. Man sollte bei den großen Ritzel eine Tendenz zu größeren Gangsprüngen einsetzen, so das die Gangsprünge prozentual gleich verteilt sind.

Nachteile

Preise und Kompatibilität

Aufwendige Konstruktionen, vor allem bei XD, treiben den Preis in die Höhe. Mitunter sind spezielle Freiläufe notwendig um kleinere Ritzel als 11 verbauen zu können. Diese sind jedoch nicht immer mit allen Naben kompatibel, gerade ältere Naben lassen sich nicht immer umrüsten. Auch haben die allermeisten 11fach Schaltwerke eine begrenzte Bandbreite. Zusätzliche Hanger wie Roadlink oder Goatlink sind hier keine Lösung. Sie bewirken das gleiche wie eine längere B-Schraube und sorgen für zu großen Abstand bei den kleineren Ritzeln, weil ältere Schaltwerke die Ritzelsprünge an den größeren Ritzeln, nicht adequat ausgleichen können.

Kosteneinsparung mit schlechter Haltbarkeit

Viele Hersteller versuchen technische Herausforderungen mit übermäßigen Einsatz von Aluritzeln zu umgehen. Alu ist zwar einiges leichter als Stahl und lässt sich wesentlich einfacher (und günstiger) verarbeiten, jedoch beträgt die Lebensdauer nur noch einen Bruchteil. Interessant dürfte hier insbesondere die Härte in Brinell sein. Dies drückt aus, wieviel mechanischen Widerstand der Werkstoff gegenüber Druck mit einem anderen Gegenstand entgegensetzt. 7075 Alu könnte von der Brinell Härte bei den größeren Ritzeln eine Alternative sein, neigt jedoch auf seiner Sprödigkeit zu Zahnausfällen. 6061 was oft verwendet wird, ist zu weich und neigt dazu sich zu verformen. Aluminium sollte generell frühestens erst ab 40 Zähnen verwendet werden. Beim Bike Magazin wurde festgestellt das Stahlritzel eine Härte von annähernd 600HV aufweisen, während es bei Aluminium nur knapp 200HV waren.

Hoher Konstruktiver Aufwand für geringes Gewicht

Gerade beim Shimano HG Freilauf ist es relativ schwer, leichte und haltbare Kassetten zu bauen. Bei SRAM XD ist es dagegen schwer, günstige Kassetten zu bauen aufgrund des Ritzelclusters. Die teuren Kassetten von SRAM werden aufwendig aus einem Block gefräst und auch die günstigere GX Kassette ist mit den über 100 Stahlpins immer noch ziemlich teuer. Deswegen fertigt SRAM die günstigste NX wohl auch für den HG Freilauf, hier aber mit exorbitantem Gewicht.

Schlechte Kettenlinie

Aufgrund der immer größer werdenden Ritzeln wird auch die Kettenlinie immer schlechter, in Folge hat man relativ oft mit abspringenden Ketten zu kämpfen wenn man im größten Ritzel ist und rückwärts kurbelt. Die Kettenlinie wirkt sich natürlich auch negativ auf die Lebensdauer aus.

Lange Schaltwerke

Ebenso wurden die Käfige der Schaltwerke immer länger, dadurch hat man vor allem mit kleineren Laufrädern häufiger Bodenkontakt im Gelände was zu verbogenen oder gar abreissenden Teilen führen kann. Lange Schaltwerke haben ebenso mehr Probleme, die Kette im Zaum zu halten wenn es ruppig wird.

Schlechte Schaltqualität bei nachgerüsteten Kassetten

Nicht nur die sehr hohe Kettenlinie macht oft Probleme mit vom großen Ritzel, herunterfallender Kette auch erhöht sich dadurch der Verschleiss enorm. Umrüstwillige mit 11fach Shimano Schaltwerk die ohne weitere Modifikation z.B. auf eine 11-50 Kassette wechseln, haben dadurch eine wesentlich schlechtere Schaltqualität weil die B-Schraube zu weit eingedreht werden muss und der Abstand der oberen Schaltrolle bei den kleineren Ritzeln zu hoch wird. Gerade Shimano 11fach Schaltwerke, sind noch nicht auf die hohen Gangsprünge der größeren Ritzel ausgelegt.

12 fach Schaltwerke sind besser auf Kassetten mit großer Bandbreite abgestimmt, aufgrund der stark versetzten Schaltrolle. Diese haben aber auch den Nachteil das sie schlechter mit Kassen funktionieren, welche nicht so stark gespreizt sind. Die obere Schaltrolle hat dann einen zu großen Abstand zum größten Ritzel.

Kompromisse bei den Zahnabständen

Aufgrund der gestiegenen Bandbreite wurden die Ritzelabstände immer größer. Dies ist am MTB jedoch eher selten ein Problem.

11fach Schaltwerke kommen an ihre Grenzen

SRAM und Shimano haben ihre 11fach Schaltwerke nur bis zu einem gewissen Limit gebaut. Bei SRAM ist man aufgrund des kurzen Käfigs mit 460% Bandbreite schon ziemlich am Ende, während Shimano weniger mit der Bandbreite, als mit den großen Gangsprüngen ab 46 auf 50 Probleme hat, weil die obere Rolle nicht weit genug vesetzt ist. Das übermäßige eindrehen der sog. B-Schraube bewirkt, dass die kleineren Ritzel viel langsamer und ungenauer schalten. Von einigen Herstellern gibt es daher spezielle Käfige zum umbauen. Man kann aber auch einfach ein SRAM 12fach Schaltwerk verbauen, da sich die Übersetzung so gut wie gar nicht geändert hat. Es funktioniert selbst mit Shimano Schalthebel. Wenn man nichts an seinem 11fach Schaltwerk verändern möchte, ist eine 9-46 oder 10-46 Kassette der beste Kompromiss aus Bandbreite und Schaltqualität.

Übersicht

Freiläufe

Von SRAM gibt es den XD Freilauf, bei diesem ist nicht ganz sicher ob sich Kassetten komplett ohne Patentgebühren verkaufen lassen, da nur wenige Hersteller auf diesen setzen. Es ist allerdings eher zu vermuten das die Herstellungskosten zu teuer sind. Denn e13, Garbaruk, Leonardi, KCNC bieten derzeit Kassetten für XD an. Sunrace hat Ende 2018 eine spezielle Freilaufhülse als Adapter herausgebracht. Ist jedoch noch nicht erhältlich. Shimano kam 2018 mit Microspline, nur sehr wenige Firmen bieten diesen bisher an. Shimano schrieb, dass sie die Toleranzen der Freiläufe genau überprüfen will und vorerst nicht jedem Hersteller die Produktion erlaubt. Es ist aber zu erwarten das sich dies später ändern wird. Von Hope und Oneup gibt bzw. gab es eigene Freiläufe um kleinere Ritzel montieren zu können, diese spielen aber nur eine sehr kleine Rolle bzw. ist der Freilauf von Oneup schon nicht mehr erhältlich.

Kassetten

Die mit Abstand am größte Übersicht an Kassetten gibt es hier.

Am häufigsten werden wohl die 10-42, 10-50 von SRAM sowie 11-42 und 11-46 von Shimano verkauft werden. Weit verbreitet dürften auch Sunrace mit 11-46 und 11-50 sein. Vor allem YT verbaut häufig e13 Kassetten, welche jedoch in der 11fach Version zuviele Aluritzel haben. Daneben gibt es mit Hope, Leonardi, Garbaruk, ZTTO, Ingrid, KCNC einige Kassetten die Exotenstatus haben. Interessant finde ich davon Garbaruk, weil diese aus einem Stahlblock gefräst wird. Diese hat neben dem hohen Preis, jedoch noch andere Nachteile wie seltsame Ritzelabstände, Tendenz zu Geräuschen oder Inkompatibilität zu manchen Naben wie Hope aufgrund der Endkappe.

Neue Kassetten

Shimano könnte 2019 evtl eine neue M8100 XT Kassette herausbringen. Ähnlich aufgebaut wie M9100 10-51, nur etwas schwerer. Anmerkung: Tatsächlich ist es auch dazu gekommen, die einzige Änderung sind die verwendeten Materialen d.h. Alu statt Titan und 470g. Top Preis/Leistung bietet die M7100 mit nur einem Aluritzel und 534g.

Sunrace hat neben 10-50 und 10-52 auch eine 10-46 für 11fach in Planung. Diese werden über eine spezielle Adapterhülse mit dem XD Freilauf verschraubt. Unklar ist noch, wie man diesen Adapter wieder vom Freilauf entfernt. Anmerkung: Bis jetzt ist die 10-50 und 10-46 aufgetaucht, während die 10-46 vermutlich wieder verschwinden wird, weil sie zu teuer und zu schwer ist.

ztto

ZTTO Prototyp

Von ZTTO gibt es einige XD Prototypen, diese vermuten das es mit SRAM Patentschwierigkeiten geben könnte.

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anon16 Julius sagte im Thema Innenlager ...#1178
 
Servus, Ich möchte eine Hollowtech II Kurbel, die ursprünglich mit einem ITA Gewinde geliefert wurde für ein neues Rad nutzen, das ein BSA Innenlager benötigt. Kann ich die Kurbel einfach in ein Hollowtech II BSA Lager einbauen oder könnte das zu Problemen führen?
March 11, 2024 at 12:36 am
anon16 Augustat sagte im Thema Steuersatz ...#1177
 
Habe Problem welchen Steuersatz ich brauche (Cannondale Topstone 3(Alu)): ausgeliefert mit 45x45° > kann ich auch einen 36x45° Steuersatz verbauen?, denn die beiden folgenden Textabschnitte sind für mich widersprüchlich Abschnitt S.H.I.S. _Zu beachten ist das Campa hier 45x45 statt 36x45 Lager verwendet. Die erste Zahl bezieht sich auf den Innenkonus und die zweite auf den Aussenkonus. Abschnitt Integriert _Die Laufflächen sind bereits im Steuerrohr mit 36° oder 45° eingearbeitet oder es gibt separate Inlays die zwischen Lager und Rahmen eingelegt werden. Hier muss das Lager mit 36x45° oder 45x45° passend gewählt werden. Die zweite Zahl gibt dabei den Winkel am Innenkonus an, welcher immer 45° ist. Beim Rahmen ist der Aussenkonus entscheidend.
February 14, 2024 at 12:02 pm
anon16 Roland sagte im Thema Charger2 ...#1176
 
Genial, best recherchierte Quelle zum Thema. Bin über das Lecken der Einsteller zum Thema gekommen und ersetze den UCup. Um sicher zu gehen: ORing nach oben zum Stützen und XRing nach unten, richtig? Der UCup war mit Lippen nach unten verbaut. (oben = Richtung Einsteller, bzw. entsprechend eingebauter Gabel) Vielen Dank, Roland
December 23, 2023 at 2:46 pm
anon16 Matthias sagte im Thema Monarch ...#1175
 
Ist es möglich den RT3 2013 irgendwie zu entlüften? Ich bezweifle ein wenig, dass nur durch das Verdrängen beim Zuschrauben der Ölkammer die ganze Luft aus der Kammer entweicht. Und so fühlt bzw. hört es sich auch an... wie geht es euch damit?
November 11, 2023 at 6:03 pm
anon16 Ray sagte im Thema Charger3 ...#569
 
Hey Xrated! Danke für deine Insights! D.h. du siehst kein Problem darin, bei einem kleinen (Lower Leg) Service in die Dämpferseite auch das Maxima PLUSH 7wt als Schmiermittel zu geben und auf der Federseite Fox Gold oder das Supergliss zu nutzen? Danke
September 24, 2023 at 11:33 pm
anon16 Rene Groessl sagte im Thema Campa/Shimano ...#568
 
Campagnolo 9fach "alt" funktioniert auch mit einem Shimano 11fach-Schaltwerk in Originalklemmung.
August 14, 2023 at 3:07 pm
anon16 xrated sagte im Thema DH 7sp ...#567
 
Das sind false positive Meldungen. Rising habe ich gemeldet unter http://mailcenter.rising.com.cn/filecheck_en/Default.aspx als RS20230117173136147199 aber die Firma scheint schon lange geschlossen zu sein. Bei Maxsecure liest man auch einiges seltsames: https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/rz7gzn/maxsecure_the_antivirus_i_dont_recommend/
January 17, 2023 at 10:39 am
anon16 daniel sagte im Thema Spokomat ...#566
 
Vielen Dank für diese Software! Ich hätte eine Frage: Warum findet virustotal dort einen Trojaner? https://www.virustotal.com/gui/file/3b28d6b012fc95bb3544cd2d26d52afef2c6dc6a16ac8a6e4a91670bf9b2c674/detection
January 16, 2023 at 11:40 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#565
 
Die Maße ergeben sich bei Igus immer aus der Artikelnummer, man muss nur metrisch oder zöllig auswählen.
December 22, 2022 at 2:51 pm
anon16 rich69 sagte im Thema SlAmrHybrid ...#564
 
Danke für die richtig gute Anleitung. Ich möchte bei meinem SLAMR 87.7 auch das Igus Gleitlager "J 0809-08" (1/2") verwenden. Hat jetzt wohl die Art.-Nr. "JSI-0809-08" Frage: Welches ist die richtige Lagerlänge (b1) und Außendurchmesser (d2)? Beides muss bei Igus noch angegeben werden.
December 19, 2022 at 7:01 pm
von: bis:

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