Schalthebel
Allgemein
In den frühen Zeiten waren die Schalthebel noch stufenlos, weil auch die Schaltwerke noch kein Schrägparallelogramm hatten und man immer etwas "überschalten" musste. Als in den 80ern die ersten gerasterten Shimano Positron bzw. Sachs Commander Schalthebel kamen, war die Schaltung noch etwas widerwillig auf den UG Ritzeln. Erst mit der Einführung von HG und den dünneren hülsenlosen Ketten, waren die gerasterten Schalthebel vollständig überlegen.
Shimano
I-Spec A,B, II und EV
I-Spec dient dazu den Schalthebel an der Shimano Bremse ohne zusätzliche Schelle montieren zu können. I-Spec A war der erste, nun obsolete Standard, der 2011 eingeführt wurde. Die XT Shifter der 8000er Serie waren sowohl mit Type B als auch mit dem Nachfolger Type II erhältlich. Ab der XT 8100er Serie wurde Type EV eingeführt, welcher nun eine deutlich bessere Ergonomie durch mehr Verstellmöglichkeiten aufweist.
Es ist auch möglich Spec II mit EV zu mischen: Type EV Shifter lassen sich auch problemlos an Type II Bremsen befestigen, man muss dazu den silbernen "Block" Y0GT10000 verwenden, der bei dem Trigger beiliegt. Type II Shifter an Type EV Bremsen, lassen sich ebenso montieren indem man die Spec II Halteplatte Y03K31000 weglässt. Das Problem dabei ist nur das der Schalthebel etwas ungünstig im Winkel steht und die Schraube ein wenig zu lang ist. Man benötigt als Ersatz eine M5x8mm Schraube mit Innensechskant, da die originale sonst in den Lenker stoßen würde. Alternativ kann man sich auch über 3D Druck einen Adapter fertigen, der funktioniert vermutlich mit der originalen Schraube.
Shimano Rapidfire und Dualcontrol
Wie schon im Kapitel Schaltwerk beschrieben, Rapidfire (Plus) Hebel sind für Top Normal und Dualcontrol für Low Normal bzw. Inverse Schaltwerke gedacht. Top Normal: Der große Schalthebel befördert die Kette auf das nächstgrößere Ritzel, die Feder im Schaltwerk wird dabei gedehnt. Bei Low Normal steht das Schaltwerk ohne eingeklemmten Zug über dem größten Ritzel und muss mit Federkraft auf die kleineren Ritzel bewegt werden. Kombiniert man dies anders, dreht sich die Funktion des Schalthebels um. Bei Dualcontrol wird mit dem Bremshebel geschaltet, deswegen gibt es nur kombinierte Brems/Schalthebel.
Shimano Two-way Release
Diese Technik bei Shimano ermöglicht es das man wie mit herkömmlichen Rapidfire Hebeln nicht unbedingt den Zeigefinger verwenden muss, sondern mit dem Daumen beide Hebel bedienen kann (Rapidfire Plus).
Shimano Instant Release / Multi Release
Der Schaltvorgang findet nicht erst statt nachdem man den Hebel betätigt, der Zug wird sofort ohne Verzögerung freigegeben. Dieses Feature (Instant Release) befindet sich in XT und XTR Schalthebeln. Bei Multi Release (ab XT, früher ab XTR) kann man mit dem kleinen Schalthebel 2 Gänge auf einmal schalten, während man in den unteren Gruppen, nur mit dem großen Hebel mehrere Gänge schalten kann.
Shimano Rapidfire Reparatur
Shimano STI 2010 Seileinholweg
Bei der Dura Ace 7900 sowie bei Ultrega 6700 wurde bei dem linken Schalthebel das Zugverhältnis geändert. Somit ist laut Shimano nur ein Umwerfer neuester Generation kompatibel. Am rechten Schalthebel hat sich nichts geändert, dies wurde mir von Paul-Lange bestätigt.
Shimano STI Reparatur
Dura Ace 7900 Di2 Shifter
Erstmals ist es möglich komplett elektronisch zu schalten. Sowohl vom Lenker als auch vom Lenkeraufsatz.
Di2 Shifter (Quelle BikeExpo 2009)
Shimano Dynasys Shadow 10fach Seileinholweg
Viel Verwirrung gab es bei Dynasys. Anfangs wurde vermutet das sich nur das Hebelverhältnis am Schaltwerk geändert hat, doch es hat sich herausgestellt das der Seileinholweg am Shifter wesentlich vergrößert wurde. Dynasys kommt dem Seileinholweg von SRAM sehr nahe und man verwendet nun erstmals ein Ratio von 1:1.1 am Schaltwerk.
SRAM
SRAM 1:1
SRAM Schalthebel befördern das Schaltseil annähernd den doppelten Weg, verglichen zu Shimano 2:1. Gemeint ist mit 1:1 aber das Verhältnis am Schaltwerk. Dadurch wird das Schaltsystem unempfindlicher gegenüber ausgeleierten Schaltzügen aber ich finde die X.9 Trigger beim schalten auf das größere Ritzel etwas weich und undefiniert.
SRAM Grip Shift
Diese Schalthebel waren 1998-99 äußerst beliebt, sind aber mittlerweile am Markt bei höherwertigen Rädern nur noch eine Randerscheinung. Der Vorteil ist das niedrige Gewicht und die Möglichkeit alle Gänge, in einem Rutsch schalten zu können. Allerdings ist es ungenauer und vor allem bei Nässe, sehr schwergängig.
SRAM X.9 1st gen reparieren
SRAM X.9 1st gen
Mit dem Knie bin ich gegen den linken Schalthebel gestoßen, zur Folge ist selbiger so verbogen das er am anderen Schalthebel beim schalten fest hing. Da half es nur noch den einzelnen Hebel auszubauen und wieder gerade zu biegen, denn ich wollte die innere Mechanik beim zurückbiegen nicht beschädigen.
Der Schalthebel ist im Prinzip recht einfach aufgebaut, zuerst den 1. Gang einstellen. Dann den Deckel mit den 4 Schrauben abnehmen. Die Feder aushängen (Bild 6), die Inbusschraube oben und unten herausnehmen aber während dem schrauben, daß große weiße Plastikteil festhalten. Das Plastikteil abnehmen und die Metallplatten darunter festhalten (siehe Bild 5). Jetzt die obere Metallplatte am besten samt kleinen Hebel und Feder komplett herausnehmen. Für den Zusammenbau beachten, daß der Stift darunter in der länglichen Nut geführt ist. Nun entfernt man noch die vorletzte Feder (Bild 3) und man kann den einzelnen Hebel samt Deckplatte nach oben aus dem Gehäuse herausziehen.
Beim zusammenbauen darauf achten, daß Feder und Stift so eingebaut ist wie in Bild 1, darauf kommt der Deckel (Bild 2). Der weitere Zusammenbau folgt entsprechend den weiteren Bildern. Vor dem aufsetzen des silbernen Deckels, prüfen ob die Ganganzeige auf den 1. Gang gestellt ist.
Systeme bei Campagnolo
Campagnolo Escape
Escape wurde 2007 von Campagnolo als gewichtssparendes Feature beworben, hat aber Nachteile. Dahinter versteckt sich der in der früher Xenon verbaute Mechanismus, der nur gleichzeitig einfaches statt fünffaches! runterschalten erlaubt. Escape wurde 2007-2008 bei den unteren Gruppen bis inkl. Centaur verbaut. 2009 gibt es bei der Veloce, 2 Versionen: Eine Ultrashift Version, die die Technik der höheren Schaltgruppen hat und eine Escape Version in der Veloce (Eco), mit dem Aufdruck QS.
Interessant auch der folgende Forumeintrag, der ungenaueres und weicheres schalten beschreibt:
Campagnolo has always sold well to the upper end of the market, but that portion of the market has always been small. With the Escape mechanism they are trying to go after Shimano's dominance of the middle and lower ends of the market, by "dumbing down" their shifters. The original Ergo shifters, by using a detent disk instead of an escapement, require more lever force and more lever travel than Shimano. Another downside of the detent disk mechanism is that need for periodic re-building as the springs detent springs wear. But on the plus side, in the hands of an experienced user, the detent disk mechanism can produce well controlled multiple upshifts. The ability for more shifting control (multiple upshifts or downshifts) is probably why Campagnolo has kept the detent disk mechanism on their higher end groups (Record, Chorus). In some situations, the extra lever force to shift the detent disk can be seen as an advantage: When one is sprinting hard, gripping the bars hard and pulling with one's arms, a higher shifting force can prevent one from accidentally pushing the lever too far and over-shifting.
Dazu auch Campagnolo selbst bei einer Sonderedition von Record Schalthebel:
Obwohl die Eigenschaften dieser speziellen Ergopower Brems-Schalthebel den (auf geringere Betätigungskraft und weichere Betätigungsbewegung ausgerichteten) Marktanforderungen in den letzten Jahren absolut widersprechen, war die Nachfrage danach erstaunlicherweise erheblich. Es scheint also, dass einige Rennradfahrer sich auf ihrem Rennrad wie Profi-Fahrer fühlen wollen und einen härteren, gut hörbaren Schaltvorgang wünschen.
Quick-Shift (QS)
2007 wurde Quick Shift eingeführt. Zunächst erhielten alle Gruppen den anderen Hebelweg im linken Ergopower. Ab 2009 gibt es QS nur noch in der untersten Veloce Eco mit dem Escape Mechanismus. Zur Kompatibilität siehe auch die Seite über Umwerfer.
Ultra-Shift
2009 wurde mit den 11fach Gruppen Chorus und Record, Ultra-Shift eingeführt. Ebenso sind bei den 10fach Gruppen, Centaur und Veloce, Ultra-Shift Hebel erhältlich. Die Hebel sind etwas ergonomischer und schalten etwas leichtgängiger als ihre Vorgänger. Vor allem Centaur und Veloce sollen weicher schalten.
Ultra-Shift Hebel (Quelle Campagnolo)
Campagnolo schreibt bei der 11fach Gruppe:
Dank eines günstigeren Hebelverhältnisses wird zur Betätigung des Schaltwerks und des Umwerfers spürbar weniger Kraft als bei den Vorgängermodellen benötigt. Die Reduzierung der Bedienkräfte lässt sich mit 13% für das Schaltwerk und 18% für den Umwerfer beziffern.
Bei den 10fach Gruppen gab es anfänglich wohl Probleme, wodurch die Hebel etwas hakelig schalteten, dies kann man durch Einsendung des Hebels zu Campagnolo, beheben lassen.
Campagnolo Ergopower Montage und Reparatur
Montage Ergopower
Die Aussenhülle für den Schaltzug wird mit der eingepressten Hülse in den Ergopower Griff gesteckt. Ausnahme sind die neuen Ultrashift 11fach Ergopower, die 4.1mm Hüllen ohne Endkappe benötigen, laut Campa. Bei den Bremshüllen sind direkt am Ergopower ebenfalls keine Hülsen notwendig. Endkappen mit Verjüngung sind nur an bestimmten Rahmen bei der Biegung zum Schaltwerk erforderlich. Wenn der Rahmen zu klein ist, kann es passieren das es sich mit montierten Zügen nur schwer lenken lässt. Abhilfe bringen laut "Tour", Nokon Züge oder das verdrehen der Züge am Unterrohr, so das der Bogen weiter wird d.h. linker Schaltzug nach rechts, rechter nach links.
Schaltzug Campagnolo
Campagnolo hat spezielle Nippel, die etwas kleiner (ca. 3.8mm) als bei Shimano sind. Nutzt man einen Shimano Nippel in einem Ergopower, wird man diesen u.U. nur noch schwer heraus bekommen.
Die Schaltaussenhülle der neuen Ultra-Shift Hebel hat übrigens nur 4.1mm statt 4.5mm.
Reparatur Ergopower
Das Innenleben ist relativ einfach gehalten und lässt sich auch mit etwas Geduld in Eigenregie reparieren. Am besten sieht man sich dazu das Video in den Links an.
Gebrochene G-Feder links
Am anfälligsten sind die Federn, die die Rastscheibe in Position halten. Das Problem ist das diese Federn entweder ausleiern oder gar brechen. In Folge schaltet der Hebel undefiniert und im Endstadium können die Gänge nicht mehr gehalten werden, wenn man den Daumenhebel drückt. Dies kann sogar erst beim Zugwechsel auffallen, da das Schaltwerk den Zug gegenhält und die Schaltung scheinbar problemlos funktioniert. Man kann die Feder zur Not zurück biegen, ich würde jedoch gleich empfehlen diese zu ersetzen.
Gebrochener Indexfederträger EC-RE111
Bei den Gruppen unterhalb Record, die einen Federindexträger aus Alu haben, kann es ausserdem noch vorkommen das selbiger bricht. Abhilfe soll es bringen wenn man den Schlitz an der darüberliegenden Beilagscheibe EC-RE057 auffeilt. Auch der Träger der Record aus Carbon, EC-RE065 soll halten. Auffällig ist auch das bei den Record Hebeln die Beilagscheibe EC-RE157, keinerlei Einfräsungen hat.
Beilagscheibe EC-RE057 mit empfohlener Bearbeitung
Campag put little shoulders onto the EC-RE-111 spring carrier to prevent the post from breaking and that created a little stress rider that cause the thing to split. VERY common. WE grind the slot in EC-RE-057 flat instead of square to prevent back and forth movement that we think is breaking these. We also have used a carbon EC-RE-065, and haven't seen that one break yet.
Ersatzteilnummern: G-Federn (2x) EC-RE209, Indexfederträger EC-RE111
Links:
http://www.tour-magazin.de/?p=250
http://www.campyonly.com/howto/ergo_rebuild.html
http://www.nuttycyclist.co.uk/cycling/ergo-rebuild.htm
http://www.branfordbike.com
http://www.yellowjersey.org/ergo1.html
https://www.youtube.com/watch?v=6OocYpHXJ3Y
Campagnolo Ergopower umbauen
Campagnolo 2009 Ultrashift Ergopower 11fach auf 10fach und umgekehrt umrüsten
Record, Chorus sind 2009 nur noch als 11fach und Centaur, Veloce als 10fach erhältlich. Das ist für viele ärgerlich die frei kombinieren wollen. Laut Ersatzteilliste bei den Ultra Shift Schalthebeln unterscheiden sich aber lediglich 2 Rastscheiben im rechten Hebel zwischen 11- und 10fach. Die einzigen anderen Teile zwischen den Serien mit untschiedlichen Nummern, sind die Hebel selbst.
Hinweis: Im Gegensatz zur Ersatzteilzeichnung, besteht EC-SR012 aus 2 Scheiben und SR020 aus einer Plastikscheibe mit einer Beilagscheibe in der Front. Mehr dazu hier. Update: Die Teile um 10fach auf 11fach umzurüsten, sind leider nicht bestellbar. In den neueren Ersatzteilkatalogen sind die einzelnen Bauteile alle verschwunden.
Der Grund warum sich Veloce/Centaur am großen Hebel weicher schalten, liegt vermutlich darin das die Vertiefungen in der Indexscheibe anders gestaltet sind, welche aber wiederrum gleichzeitig die Schaltstufen vorgibt. Somit ist es wohl leider nicht möglich dem 10fach Hebel zu einem definierteren schalten zu verhelfen. Allerdings soll es wohl ganz am Anfang der Serienproduktion vorgekommen sein, daß einzelne Hebel teilweise nicht sauber einrasten und schlecht schalten, hier sollte man Campa zwecks Reparatur kontaktieren.
Hintere Indexeinsätze: Links Centaur EC-CE160 - rechts Record EC-SR013
Veloce/Centaur
10s Zahnscheibe vorne: EC-CE133, Indexeinsatz hinten EC-CE160
Chorus/Record
11s Zahnscheibe vorne: EC-SR062, Indexeinsatz hinten EC-SR013
Wenn man diese 2 Teile tauscht, kann man also aus einem 11fach Hebel einen 10fach Hebel machen und umgekehrt, was auch in der Ersatzteilliste auf Seite 41 steht. Was leider nicht funktioniert, ältere Ergopower (bis 2008) auf 11fach umzurüsten.
Campagnolo 9fach oder 10fach Escape Ergopower auf 9/10fach umrüsten
Dies bezieht sich auf alle Hebel von Centaur oder niedriger, von 2007-2008 mit QS Aufdruck auf dem linken Hebel, sowie alle Xenon Hebel.
Wer einen 10fach Escape Ergopower auf 9fach umrüsten will, benötigt die Teile:
EC-XE033 (Zahnring rechts 9s), EC-XE013 (Escape Indexeinsatz 9s), EC-XE060 (Schaltzugtrommel rechts 9s)
9fach Escape auf 10fach:
EC-CE033 (Zahnring rechts 10s), EC-CE013 (Escape Indexeinsatz 10s), EC-CE060 (Schaltzugtrommel rechts 10s)
ältere Ergopower umrüsten (nicht Escape)
Indexeinsatz der getauscht werden muss (Quelle Campagnolo)
Einsätze die getauscht werden müssen (Quelle Campagnolo)
Um einen 9fach Hebel auf 10fach "hochzurüsten", wird vermutlich das Teil EC-RE061 (right indexed ratchet - 10s) verwendet. Unklar ist die Funktion des Teils EC-RE062 (10s right ratchet bushing ) und EC-RE133 (9s right ratchet bushing ) welches im Jahrgang 2000-2006 abwechselnd je nach Schaltstufen verbaut wird aber scheinbar auch notwendig ist. Es ist vermutlich die Ratschenscheibe am großen Hebel, für dessen Bewegungsweg, während die Tabelle die Indexscheibe für den Daumenhebel angibt, welche gleichzeitig als Indexscheibe die Schaltstufen vorgibt. Es wurde auch berichtet das der Umbau (8fach auf 9fach) alleine mit der Indexscheibe erfolgreich war.
EC-RE062 10s Ratchet bushing
Einholweg der Schalthebel
Quelle: Internet | |
System | Seilweg |
---|---|
Sram 1:1 7 | 4.5mm |
Sram 1:1 8 | 4.3mm |
Sram 1:1 9 | 4.0mm |
Shimano Dynasys MTB 11 | 3.48mm** |
Shimano Dynasys MTB 10 / Advent X*** | 3.57mm** |
SRAM X-Actuation MTB 11 | ~3.4mm |
Campa 8 | 3.5mm |
SRAM X-Actuation MTB 12 | ~3.25mm |
Shimano MTB 12 | ~3.23mm |
Campa old 9* / Shimano 6 | 3.2mm |
SRAM Exact-Actuation (11 nur Road) 10/11 | 3.0-3.1mm |
Campa new 9* | 3.0mm |
Shimano 7 | 2.9mm |
Campa 10/Shimano 8 | 2.8mm |
Shimano Road 11 | 2.7mm |
Campa 11 | 2.6mm |
Shimano 9 | 2.5mm |
Shimano 10 Road | 2.3mm |
* Campa old 9 = pre 2001; new 9 = 2001+
Anmerkung: Da die Wege meist vom ersten bis letzten Gang gemessen wurden, sind die Daten nicht repräsentativ. Von Gang 1-2 und vom vorletzten bis letzten Gang, sind die Gangsprünge normalerweise erheblich höher weil das Schaltwerk die äußere Begrenzung vorgibt. Die für den eigentlichen Ritzelabstand notwendigen Schaltwege dürften etwa 90% geringer sein.
** Selbst ermittelter Durchschnitt zwischen 2. und vorletztem Gang.
*** Laut Genevalle ist deren GX Shimano 10s Shifter kompatibel mit Microshift.
Tip: Mit Hilfe der Schaltschritte des Shifters, pro Schaltungspunkt, lassen sich die Schaltschritte an der Kassette bestimmen, wenn das Hebelverhältnis des Schaltwerks (siehe Kapitel Schaltwerk) bekannt ist, z.B.10fach Shimano: Schaltwerk 1.7 x 2.3mm = 3.91mm.
Quelle:
Kombination unterschiedlicher Komponenten
Schaltgriff / SW Ritzel | Shimano SW + 10f. Sh. Ritzel | Shimano SW + 9f. Sh. Ritzel | Shimano SW + 8f. Sh. Ritzel |
---|---|---|---|
STI 10fach | X | X2 / X3 | |
STI 9fach | X2 | X | |
STI 8fach | X |
Schaltgriff / SW Ritzel | Campa SW + 10f. Ca. Ritzel | Campa SW + 9f. Ca. Ritzel | Campa SW + 8f. Ca. Ritzel |
---|---|---|---|
Ergo 10fach | X | ||
Ergo 9fach | X2 | X | |
Ergo 8fach | X2 | X |
Legende
X = Originalkombination
X2 = JTEK Shiftmate
model #2 for mating different speed shifters to different speed drivetrains
X3
= andere Klemmung mit vergrößertem Schaltschritt, siehe Dura Ace pre
1997 Pos. B
Die Angaben sind jeweils einzeln zu sehen, nicht in Kombination.
Siehe dazu auch unter Tools/Custom Shift Calc in meinem Spokomat.
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