Suchen

NEWS

SPOKOMAT

  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Wartung Rock Shox Monarch Plus

Ersatzteile Monarch Plus B1 MY ab 2014

O-Ringe:
17.13 x 2.62 IFP Kolben alternativ X-Ring aber der hält evtl. nicht ganz dicht, gab auch viel Abrieb (dynamic), besser 17.46x2.62.
17.13 x 2.62 Endkappe IFP Gehäuse
4 x 1 Air Befüllabdeckung
4 x 1 Entlüftung Dämpferauge
3 x 1 IFP Entlüftung
10 x 3 Inner Seal Head / shaft (dynamic) Anm: besser NBR90 verwenden falls verfügbar
26.7 x 1.78 Inner Seal Head / Gehäuse
27 x 1.78 Silikonring Sag, alternativ 27 x 2
9.5 x 2.5 Top Out Damper shaft
44 x 2 Aircan zu Gehäuse
23.52 x 1.78 IFP Gehäuse zu Gehäuse

O-Ringe Compression Assembly bei RC3:
18.77 x 1.78 LSC aussen
10.82 x 1.78 LSC aussen
2.9 x 1.78 LSC innen (dynamic), besser 3.17 x 1.78

O-Ringe Rebound Versteller (nicht in Servicekit):
5 x 1.5 Rebound Adjuster Assembly outer
2 Stück 9.25 x 1.78 Rebound Adjuster Assembly outer
4.5 x 1 Rebound Adjuster Assembly inner
5 x 1.5 Rebound Adjuster Assembly inner

X-Ring:
28.17 x 3.53 Aircan unten (dynamic)
32.92 x 3.53mm Seal Head outer (dynamic)

Weitere O-Ringe für XV/DebonAir Aircan
2-3 Stück 41 x 1.78 (DebonAir 3 Stück)
40.95 x 2.62

Tips Wartung

Drehmoment

  • Main piston to damper shaft 4.5Nm
  • IFP Ausgleichsbehälter 8.4Nm (27mm)
  • Dichtkopf/Seal head rot 28Nm (17mm)
  • Entlüftungsschraube T10 Torx 1.1Nm
  • Aircan 4.5Nm

Rebound Adjuster Assembly

rebound

Rebound Adjuster Assembly

Lässt sich nur bei Komplettwartung demontieren. Die genaue Funktionsweise ist mir leider nicht bekannt. Ich vermute das die gelochte Metallscheibe und Kunststoffscheibe ein Check plate sind. Der Rebound Knopf drückt den dünnen Pin nach innen um den Rebound zu verstellen bzw. um den Port zu schließen. Der Pin wird nur durch Druck im Dämpfer wieder nach aussen geschoben. Das Loch im äußeren Versteller muss bündig mit der Rebound Nadel ausgerichtet sein. Die Schraube ganz links auf dem Foto erstmal nur leicht anziehen und nachdem die Rebound Nadel und der Kolben montiert ist, endgültig festziehen.

Quietschgeräusche

Quietschgeräusche

Wenn der Dämpfer Geräusche wie ein Spielzeug macht, soll dies vom Damper Body ausgehen welcher eine fehlerhafte Beschichtung hat.

Klopfgeräusche DebonAir

Klopfgeräusche 1 während Compression bei offenem LSC

Klopfgeräusche 2 während Compression bei offenem LSC
Klopfgeräusche während Rebound

Die Ursache ist bislang leider unbekannt. Das Geräusch aus den ersten beiden Videos lässt sich mit einem Komplettservice beheben. Ich hatte im inneren keine beschädigten Teile gefunden und würde Luft im Dämpferbody vermuten. Beim Service wurden alle Dichtungen ersetzt inkl. Rebound Versteller.

Öl läuft aus LSC Hebel

Dies liegt nicht am Hebel selber sondern an den Dichtungen im Compression Assembly, vermutlich insbesondere an der kleinsten Dichtung an der Nadel. Bei einem 2.9x1.78mm O-Ring hatte ich erneut einen undichten Hebel, weiß aber nicht ob dies an der Montage gelegen hatte.

Unterschied Monarch Plus R zu RC3

Der RC3 hat eine zusätzliche Verstellung für Low Speed Compression, während hier beim R einfach nur ein Ölport ist d.h. der Dämpfer hat keinen Schalter um wippen zu unterdrücken.

Unterschied zu Monarch ohne Piggy Pack

Im Gegensatz zum normalen Monarch wird der IFP Druck nicht unten am Dämpferauge justiert, sondern am Ende der IFP Kammer. Öffnet man die Schraube am Damper body während der Dämpfer unter Druck steht, strömt Öl aus und der O-Ring kann beschädigt werden. Am roten Dichtkopf ist keine Plastikkugel zum wechseln, dass Plastik ist fest eingepresst und die Schraube wird bei der Wartung nicht gelöst. Den Dämpferschaft beim lösen vom Hauptkolben mit Klemmbacken fixieren, sonst löst sich selbiger wenn man das Hauptventil abschraubt. Bei der Montage der LSC Einheit darauf achten das der RC3 Hebel auf Min. steht und das die Druckstufennadel mit einem 1.5mm Innensechskant vollständig herausgedrückt wird. Damit wird sichergestellt, dass ein Kanal zum entlüften vorhanden ist.

Ölmenge Luftkammer

Bei der Luftkammer werden 0.5ml 15W50 auf beiden Seiten empfohlen. Ich denke mehr schadet nicht und verwende beidseitig 2ml. Da ich noch andere Motorölsorten hatte, habe ich 10w60 genommen welches sehr ähnliche Werte hat. Man könnte ähnliches wie 15W50 aus 90% dickem 10w60 + 10% dünnem 0w40 selbst mischen aber das wäre wohl den Aufwand nicht Wert. Wichtig ist das man dickes Öl verwendet. Und nein, 15W50 ist nicht dicker als 10W60.

Ölsorte Dämpfung

3wt Rock Shox Dämpfungsöl (Hitzestabiler als Gabelöl). Wenn der Dämpfer etwas zuviel wippt und wenn die Zugstufe etwas schnell ist, kann man z.B. Silkolene 5wt benutzen welches ich im Monarch Plus R verwende.

Entlüftung

Der ganze Prozess ist im PDF von RS nicht ganz optimal beschrieben. Nachdem man die Entlüftungsschraube am Dämpferkörper öffnet, soll man die Schraube wieder schließen, wenn während dem herunterdrücken keine Luft mehr kommt. Beim anschließenden herunterdrücken des Dämpfers hört man immer noch das Luft im Öl ist. Ich wiederhole danach die Entlüftung am IFP und dann wieder am Dämpferkörper.

Luftdruck bei IFP Kammer

Der Luftdruck beträgt 250PSI (17,5bar). Wenn sich die Kammer mit dem Rock Shox Adapter schlecht befüllen lässt: Den Adapter einfach an der Spitze etwas tiefer bohren.

IFP Tiefe

35mm

Diskutiere mit!

Antworten (max 1000 Zeichen)


Dein Name: Passwort(nur für Admin erforderlich):

Zeige die 10 neuesten Einträge:

anon16 Augustat sagte im Thema Steuersatz ...#1177
 
Habe Problem welchen Steuersatz ich brauche (Cannondale Topstone 3(Alu)): ausgeliefert mit 45x45° > kann ich auch einen 36x45° Steuersatz verbauen?, denn die beiden folgenden Textabschnitte sind für mich widersprüchlich Abschnitt S.H.I.S. _Zu beachten ist das Campa hier 45x45 statt 36x45 Lager verwendet. Die erste Zahl bezieht sich auf den Innenkonus und die zweite auf den Aussenkonus. Abschnitt Integriert _Die Laufflächen sind bereits im Steuerrohr mit 36° oder 45° eingearbeitet oder es gibt separate Inlays die zwischen Lager und Rahmen eingelegt werden. Hier muss das Lager mit 36x45° oder 45x45° passend gewählt werden. Die zweite Zahl gibt dabei den Winkel am Innenkonus an, welcher immer 45° ist. Beim Rahmen ist der Aussenkonus entscheidend.
February 14, 2024 at 12:02 pm
anon16 Roland sagte im Thema Charger2 ...#1176
 
Genial, best recherchierte Quelle zum Thema. Bin über das Lecken der Einsteller zum Thema gekommen und ersetze den UCup. Um sicher zu gehen: ORing nach oben zum Stützen und XRing nach unten, richtig? Der UCup war mit Lippen nach unten verbaut. (oben = Richtung Einsteller, bzw. entsprechend eingebauter Gabel) Vielen Dank, Roland
December 23, 2023 at 2:46 pm
anon16 Matthias sagte im Thema Monarch ...#1175
 
Ist es möglich den RT3 2013 irgendwie zu entlüften? Ich bezweifle ein wenig, dass nur durch das Verdrängen beim Zuschrauben der Ölkammer die ganze Luft aus der Kammer entweicht. Und so fühlt bzw. hört es sich auch an... wie geht es euch damit?
November 11, 2023 at 6:03 pm
anon16 Ray sagte im Thema Charger3 ...#569
 
Hey Xrated! Danke für deine Insights! D.h. du siehst kein Problem darin, bei einem kleinen (Lower Leg) Service in die Dämpferseite auch das Maxima PLUSH 7wt als Schmiermittel zu geben und auf der Federseite Fox Gold oder das Supergliss zu nutzen? Danke
September 24, 2023 at 11:33 pm
anon16 Rene Groessl sagte im Thema Campa/Shimano ...#568
 
Campagnolo 9fach "alt" funktioniert auch mit einem Shimano 11fach-Schaltwerk in Originalklemmung.
August 14, 2023 at 3:07 pm
anon16 xrated sagte im Thema DH 7sp ...#567
 
Das sind false positive Meldungen. Rising habe ich gemeldet unter http://mailcenter.rising.com.cn/filecheck_en/Default.aspx als RS20230117173136147199 aber die Firma scheint schon lange geschlossen zu sein. Bei Maxsecure liest man auch einiges seltsames: https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/rz7gzn/maxsecure_the_antivirus_i_dont_recommend/
January 17, 2023 at 10:39 am
anon16 daniel sagte im Thema Spokomat ...#566
 
Vielen Dank für diese Software! Ich hätte eine Frage: Warum findet virustotal dort einen Trojaner? https://www.virustotal.com/gui/file/3b28d6b012fc95bb3544cd2d26d52afef2c6dc6a16ac8a6e4a91670bf9b2c674/detection
January 16, 2023 at 11:40 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#565
 
Die Maße ergeben sich bei Igus immer aus der Artikelnummer, man muss nur metrisch oder zöllig auswählen.
December 22, 2022 at 2:51 pm
anon16 rich69 sagte im Thema SlAmrHybrid ...#564
 
Danke für die richtig gute Anleitung. Ich möchte bei meinem SLAMR 87.7 auch das Igus Gleitlager "J 0809-08" (1/2") verwenden. Hat jetzt wohl die Art.-Nr. "JSI-0809-08" Frage: Welches ist die richtige Lagerlänge (b1) und Außendurchmesser (d2)? Beides muss bei Igus noch angegeben werden.
December 19, 2022 at 7:01 pm
anon16 traut sagte im Thema Scheibenbremse Technik ...#563
 
Danke für die großartige Tabelle. Kommentare und Quellen könnte man vielleicht besser in Fußnoten unter der Tabelle verschieben. Beispielsweise nennen andere Quellen für Shimano den Siedepunkt bei 280 °C, für Magura Royal Blood bei unerklärlichen 120 °C. Für die Tabelle hilfreich wäre auch die Farbe der Flüssigkeit.
November 7, 2022 at 10:22 am
von: bis:

Copyright 2007-2012 by radtechnik.awiki.org - Jede Art der Vervielfältigung, der Wiedergabe in Medien, auszugsweise oder im Ganzen nur mit Genehmigung des Autors. Alle Rechte vorbehalten! Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller, gesundheitlicher oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen.