Wartung Rock Shox Monarch Plus
Ersatzteile Monarch Plus B1 MY ab 2014
O-Ringe:
17.13 x 2.62 IFP Kolben alternativ X-Ring aber der hält evtl. nicht ganz dicht, gab auch viel Abrieb (dynamic), besser 17.46x2.62.
17.13 x 2.62 Endkappe IFP Gehäuse
4 x 1 Air Befüllabdeckung
4 x 1 Entlüftung Dämpferauge
3 x 1 IFP Entlüftung
10 x 3 Inner Seal Head / shaft (dynamic) Anm: besser NBR90 verwenden falls verfügbar
26.7 x 1.78 Inner Seal Head / Gehäuse
27 x 1.78 Silikonring Sag, alternativ 27 x 2
9.5 x 2.5 Top Out Damper shaft
44 x 2 Aircan zu Gehäuse
23.52 x 1.78 IFP Gehäuse zu Gehäuse
O-Ringe Compression Assembly bei RC3:
18.77 x 1.78 LSC aussen
10.82 x 1.78 LSC aussen
2.9 x 1.78 LSC innen (dynamic), besser 3.17 x 1.78
O-Ringe Rebound Versteller (nicht in Servicekit):
5 x 1.5 Rebound Adjuster Assembly outer
2 Stück 9.25 x 1.78 Rebound Adjuster Assembly outer
4.5 x 1 Rebound Adjuster Assembly inner
5 x 1.5 Rebound Adjuster Assembly inner
X-Ring:
28.17 x 3.53 Aircan unten (dynamic)
32.92 x 3.53mm Seal Head outer (dynamic)
Weitere O-Ringe für XV/DebonAir Aircan
2-3 Stück 41 x 1.78 (DebonAir 3 Stück)
40.95 x 2.62
Tips Wartung
Drehmoment
- Main piston to damper shaft 4.5Nm
- IFP Ausgleichsbehälter 8.4Nm (27mm)
- Dichtkopf/Seal head rot 28Nm (17mm)
- Entlüftungsschraube T10 Torx 1.1Nm
- Aircan 4.5Nm
Rebound Adjuster Assembly
Rebound Adjuster Assembly
Lässt sich nur bei Komplettwartung demontieren. Die genaue Funktionsweise ist mir leider nicht bekannt. Ich vermute das die gelochte Metallscheibe und Kunststoffscheibe ein Check plate sind. Der Rebound Knopf drückt den dünnen Pin nach innen um den Rebound zu verstellen bzw. um den Port zu schließen. Der Pin wird nur durch Druck im Dämpfer wieder nach aussen geschoben. Das Loch im äußeren Versteller muss bündig mit der Rebound Nadel ausgerichtet sein. Die Schraube ganz links auf dem Foto erstmal nur leicht anziehen und nachdem die Rebound Nadel und der Kolben montiert ist, endgültig festziehen.
Quietschgeräusche
Wenn der Dämpfer Geräusche wie ein Spielzeug macht, soll dies vom Damper Body ausgehen welcher eine fehlerhafte Beschichtung hat.
Klopfgeräusche DebonAir
Klopfgeräusche 1 während Compression bei offenem LSC
Klopfgeräusche 2 während Compression bei offenem LSC
Klopfgeräusche während Rebound
Die Ursache ist bislang leider unbekannt. Das Geräusch aus den ersten beiden Videos lässt sich mit einem Komplettservice beheben. Ich hatte im inneren keine beschädigten Teile gefunden und würde Luft im Dämpferbody vermuten. Beim Service wurden alle Dichtungen ersetzt inkl. Rebound Versteller.
Öl läuft aus LSC Hebel
Dies liegt nicht am Hebel selber sondern an den Dichtungen im Compression Assembly, vermutlich insbesondere an der kleinsten Dichtung an der Nadel. Bei einem 2.9x1.78mm O-Ring hatte ich erneut einen undichten Hebel, weiß aber nicht ob dies an der Montage gelegen hatte.
Unterschied Monarch Plus R zu RC3
Der RC3 hat eine zusätzliche Verstellung für Low Speed Compression, während hier beim R einfach nur ein Ölport ist d.h. der Dämpfer hat keinen Schalter um wippen zu unterdrücken.
Unterschied zu Monarch ohne Piggy Pack
Im Gegensatz zum normalen Monarch wird der IFP Druck nicht unten am Dämpferauge justiert, sondern am Ende der IFP Kammer. Öffnet man die Schraube am Damper body während der Dämpfer unter Druck steht, strömt Öl aus und der O-Ring kann beschädigt werden. Am roten Dichtkopf ist keine Plastikkugel zum wechseln, dass Plastik ist fest eingepresst und die Schraube wird bei der Wartung nicht gelöst. Den Dämpferschaft beim lösen vom Hauptkolben mit Klemmbacken fixieren, sonst löst sich selbiger wenn man das Hauptventil abschraubt. Bei der Montage der LSC Einheit darauf achten das der RC3 Hebel auf Min. steht und das die Druckstufennadel mit einem 1.5mm Innensechskant vollständig herausgedrückt wird. Damit wird sichergestellt, dass ein Kanal zum entlüften vorhanden ist.
Ölmenge Luftkammer
Bei der Luftkammer werden 0.5ml 15W50 auf beiden Seiten empfohlen. Ich denke mehr schadet nicht und verwende beidseitig 2ml. Da ich noch andere Motorölsorten hatte, habe ich 10w60 genommen welches sehr ähnliche Werte hat. Man könnte ähnliches wie 15W50 aus 90% dickem 10w60 + 10% dünnem 0w40 selbst mischen aber das wäre wohl den Aufwand nicht Wert. Wichtig ist das man dickes Öl verwendet. Und nein, 15W50 ist nicht dicker als 10W60.
Ölsorte Dämpfung
3wt Rock Shox Dämpfungsöl (Hitzestabiler als Gabelöl). Wenn der Dämpfer etwas zuviel wippt und wenn die Zugstufe etwas schnell ist, kann man z.B. Silkolene 5wt benutzen welches ich im Monarch Plus R verwende.
Entlüftung
Der ganze Prozess ist im PDF von RS nicht ganz optimal beschrieben. Nachdem man die Entlüftungsschraube am Dämpferkörper öffnet, soll man die Schraube wieder schließen, wenn während dem herunterdrücken keine Luft mehr kommt. Beim anschließenden herunterdrücken des Dämpfers hört man immer noch das Luft im Öl ist. Ich wiederhole danach die Entlüftung am IFP und dann wieder am Dämpferkörper.
Luftdruck bei IFP Kammer
Der Luftdruck beträgt 250PSI (17,5bar). Wenn sich die Kammer mit dem Rock Shox Adapter schlecht befüllen lässt: Den Adapter einfach an der Spitze etwas tiefer bohren.
IFP Tiefe
35mm
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