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SPOKOMAT

  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Wartung Rock Shox Monarch Plus

Ersatzteile Monarch Plus B1 MY ab 2014

O-Ringe:
17.13 x 2.62 IFP Kolben alternativ X-Ring aber der hält evtl. nicht ganz dicht, gab auch viel Abrieb (dynamic), besser 17.46x2.62.
17.13 x 2.62 Endkappe IFP Gehäuse
4 x 1 Air Befüllabdeckung
4 x 1 Entlüftung Dämpferauge
3 x 1 IFP Entlüftung
10 x 3 Inner Seal Head / shaft (dynamic) Anm: besser NBR90 verwenden falls verfügbar
26.7 x 1.78 Inner Seal Head / Gehäuse
27 x 1.78 Silikonring Sag, alternativ 27 x 2
9.5 x 2.5 Top Out Damper shaft
44 x 2 Aircan zu Gehäuse
23.52 x 1.78 IFP Gehäuse zu Gehäuse

O-Ringe Compression Assembly bei RC3:
18.77 x 1.78 LSC aussen
10.82 x 1.78 LSC aussen
2.9 x 1.78 LSC innen (dynamic), besser 3.17 x 1.78

O-Ringe Rebound Versteller (nicht in Servicekit):
5 x 1.5 Rebound Adjuster Assembly outer
2 Stück 9.25 x 1.78 Rebound Adjuster Assembly outer
4.5 x 1 Rebound Adjuster Assembly inner
5 x 1.5 Rebound Adjuster Assembly inner

X-Ring:
28.17 x 3.53 Aircan unten (dynamic)
32.92 x 3.53mm Seal Head outer (dynamic)

Weitere O-Ringe für XV/DebonAir Aircan
2-3 Stück 41 x 1.78 (DebonAir 3 Stück)
40.95 x 2.62

Tips Wartung

Drehmoment

  • Main piston to damper shaft 4.5Nm
  • IFP Ausgleichsbehälter 8.4Nm (27mm)
  • Dichtkopf/Seal head rot 28Nm (17mm)
  • Entlüftungsschraube T10 Torx 1.1Nm
  • Aircan 4.5Nm

Rebound Adjuster Assembly

rebound

Rebound Adjuster Assembly

Lässt sich nur bei Komplettwartung demontieren. Die genaue Funktionsweise ist mir leider nicht bekannt. Ich vermute das die gelochte Metallscheibe und Kunststoffscheibe ein Check plate sind. Der Rebound Knopf drückt den dünnen Pin nach innen um den Rebound zu verstellen bzw. um den Port zu schließen. Der Pin wird nur durch Druck im Dämpfer wieder nach aussen geschoben. Das Loch im äußeren Versteller muss bündig mit der Rebound Nadel ausgerichtet sein. Die Schraube ganz links auf dem Foto erstmal nur leicht anziehen und nachdem die Rebound Nadel und der Kolben montiert ist, endgültig festziehen.

Quietschgeräusche

Quietschgeräusche

Wenn der Dämpfer Geräusche wie ein Spielzeug macht, soll dies vom Damper Body ausgehen welcher eine fehlerhafte Beschichtung hat.

Klopfgeräusche DebonAir

Klopfgeräusche 1 während Compression bei offenem LSC

Klopfgeräusche 2 während Compression bei offenem LSC
Klopfgeräusche während Rebound

Die Ursache ist bislang leider unbekannt. Das Geräusch aus den ersten beiden Videos lässt sich mit einem Komplettservice beheben. Ich hatte im inneren keine beschädigten Teile gefunden und würde Luft im Dämpferbody vermuten. Beim Service wurden alle Dichtungen ersetzt inkl. Rebound Versteller.

Öl läuft aus LSC Hebel

Dies liegt nicht am Hebel selber sondern an den Dichtungen im Compression Assembly, vermutlich insbesondere an der kleinsten Dichtung an der Nadel. Bei einem 2.9x1.78mm O-Ring hatte ich erneut einen undichten Hebel, weiß aber nicht ob dies an der Montage gelegen hatte.

Unterschied Monarch Plus R zu RC3

Der RC3 hat eine zusätzliche Verstellung für Low Speed Compression, während hier beim R einfach nur ein Ölport ist d.h. der Dämpfer hat keinen Schalter um wippen zu unterdrücken.

Unterschied zu Monarch ohne Piggy Pack

Im Gegensatz zum normalen Monarch wird der IFP Druck nicht unten am Dämpferauge justiert, sondern am Ende der IFP Kammer. Öffnet man die Schraube am Damper body während der Dämpfer unter Druck steht, strömt Öl aus und der O-Ring kann beschädigt werden. Am roten Dichtkopf ist keine Plastikkugel zum wechseln, dass Plastik ist fest eingepresst und die Schraube wird bei der Wartung nicht gelöst. Den Dämpferschaft beim lösen vom Hauptkolben mit Klemmbacken fixieren, sonst löst sich selbiger wenn man das Hauptventil abschraubt. Bei der Montage der LSC Einheit darauf achten das der RC3 Hebel auf Min. steht und das die Druckstufennadel mit einem 1.5mm Innensechskant vollständig herausgedrückt wird. Damit wird sichergestellt, dass ein Kanal zum entlüften vorhanden ist.

Ölmenge Luftkammer

Bei der Luftkammer werden 0.5ml 15W50 auf beiden Seiten empfohlen. Ich denke mehr schadet nicht und verwende beidseitig 2ml. Da ich noch andere Motorölsorten hatte, habe ich 10w60 genommen welches sehr ähnliche Werte hat. Man könnte ähnliches wie 15W50 aus 90% dickem 10w60 + 10% dünnem 0w40 selbst mischen aber das wäre wohl den Aufwand nicht Wert. Wichtig ist das man dickes Öl verwendet. Und nein, 15W50 ist nicht dicker als 10W60.

Ölsorte Dämpfung

3wt Rock Shox Dämpfungsöl (Hitzestabiler als Gabelöl). Wenn der Dämpfer etwas zuviel wippt und wenn die Zugstufe etwas schnell ist, kann man z.B. Silkolene 5wt benutzen welches ich im Monarch Plus R verwende.

Entlüftung

Der ganze Prozess ist im PDF von RS nicht ganz optimal beschrieben. Nachdem man die Entlüftungsschraube am Dämpferkörper öffnet, soll man die Schraube wieder schließen, wenn während dem herunterdrücken keine Luft mehr kommt. Beim anschließenden herunterdrücken des Dämpfers hört man immer noch das Luft im Öl ist. Ich wiederhole danach die Entlüftung am IFP und dann wieder am Dämpferkörper.

Luftdruck bei IFP Kammer

Der Luftdruck beträgt 250PSI (17,5bar). Wenn sich die Kammer mit dem Rock Shox Adapter schlecht befüllen lässt: Den Adapter einfach an der Spitze etwas tiefer bohren.

IFP Tiefe

35mm

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anon16 Harald Hartmann sagte im Thema Kassette ...#1188
 
Ein ganz feiner Beitrag.Wer gerne die CS-HG700 11-fach Zahnkranz / 11-34 Zähne auf dem 11s-Road Freilaufkörper fährt: Nicht den 1,85mm Zwischenring vergessen, da es eine schmalere MTB-Kassette ist.
November 12, 2024 at 4:44 pm
anon16 gunter sagte im Thema Nippel ...#1187
 
warum?
November 8, 2024 at 2:52 pm
anon16 Jose sagte im Thema Campa/Shimano ...#1186
 
Ich suche eine Möglichkeit Campa Chorus 12 Fach (Kassette Schaltung Kette; mechanisch)mit einem Shimano Sram oder Microshift MTB oder Bar End Shifter zu bedienen. Gib es die?
November 7, 2024 at 12:00 pm
anon16 alex sagte im Thema Kassette ...#1185
 
https://www.fot.de/de/online/ratgeber.html
October 25, 2024 at 2:27 pm
anon16 Alex sagte im Thema Kassette ...#1184
 
Harteloxal kann je nach Aluminiumlegierung härter als beschichteter Stahl werden.: https://de.wikipedia.org/wiki/Harteloxal
October 25, 2024 at 2:13 pm
anon16 Roman sagte im Thema Spokomat ...#1183
 
Bei der ARC MT-006 VR-Disc sind die PCDs vertauscht (weil die auch in der Herstellerdoku vertauscht sind). Bei der HR-Nabe sind die aber korrekt.
October 3, 2024 at 1:15 pm
anon16 herb sagte im Thema Spokomat ...#1182
 
bitte korrigieren: das shift calc tool befindet sich nicht mehr im Reiter "tools", sondern muss separat (via Windows Suche o.ä.) aufgerufen werden.
August 25, 2024 at 6:56 pm
anon16 Kalle sagte im Thema Spokomat ...#1181
 
Bisher bin ich mit dem Spokomat immer gut gefahren, aber bei der Berechnung für eine Rohloff-Nabe liegt er völlig daneben. Ich hab mich auf dei Werte verlassen, die bestellten Speichen sind jedoch eindeutig zu lang. Mal bei Rohloff gegengecheckt - die geben 6 mm kürzere Speichen an als der Spokomat. Wie kann das denn sein? Alles wieder auseinanderrupfen und neue Speichen bestellen...
June 20, 2024 at 11:09 pm
anon16 Stephan sagte im Thema Spokomat ...#1180
 
Irgendetwas stimmt nicht, ich höre zwischen rechter und linker Saite bei meinem HR eine kleine Terz, aber das Programm rechnet eine Quarte aus. Das wären 26 Prozent mehr. Ein Halbton mehr sind ca. 12,5 Prozent mehr.
June 11, 2024 at 1:54 pm
anon16 Steve sagte im Thema Nippel ...#1179
 
Bitte im Thema Disc Technik das Kapitel "Hydraulische Übersetzung" korrigieren. Die hydraulische Übersetzung stellt nicht die Durchmesser von Geber und Zange in Relation, sondern die Wirkflächen von Geber und Zange, auf die das Hydraulikmedium drückt. Das herangezogene Übersetzungsverhältnis-Beispiel der Magura Julie mit Geberkolbendurchmesser 13mm und Zangenkolbendurchmesser 28mm ist falsch berechnet. Es stimmt, dass 28:13=2,15 ist, aber das ist nicht das Übersetzungsverhältnis. Richtig ist: 28²:13²=4,64. Dann das Übersetzungsverhältnis (I) setzt Ausgangskraft (F1) zu Eingangskraft (F2) in Relation. Da Kraft (F)= Druck (P) x Fläche (A) ist ergibt sich folgendes: I= F1:F2 = (P1xA1):(P2xA2). P1 ist im Hydrauliksystem gleich P2, daraus ergibt sich: I=A1:A2 Und da die Fläche A= Pi x D²:4 ist ergibt sich daraus, dass I=D1²:D2² (Pi und 4 kürzen sich raus) Also setzt das hydraulische Übersetzungsverhältnis die Fläschenquadrate in Relation. bei einer Vierkolbenbremse berechnet sich das hydraulische Übersetzungsverhältnis analog: I= (2xA1²):A2²
May 22, 2024 at 1:19 pm
von: bis:

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