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Wartung Rock Shox Pike

Ersatzteile Pike 2013-2015

11.4015.353.030 Seal Head Charger Pike A1 2014/2015
11.4018.037.000 Pike Seal Head Assembly Solo Air A1
11.4318.010.000 pike bleed adapter
11.4018.027.000 (Full) Pike Solo Air (A1) ab Mod. 2013 (ohne seal head)
11.4018.027.003 Pike SoloAir/Charger Upgraded Service Kit ('14-'15) with Upgraded Sealhead (Air+Charger), Solo Air and Damper Seals and Hardware
11.4018.027.004 Pike DPA/Charger Upgraded Service Kit ('14-'15) with Upgraded Sealhead (Air+Charger), Solo Air and Damper Seals and Hardware
11.4018.028.013 RockShox Pike / Lyrik B1 / Yari / BoXXer Dust Seal and Foam Ring, Black 35mm SKF Seal, 6mm Foam Ring

Teile aus dem 11.4018.027.003 Solo Air Dichtungskit:
Lower Leg:
17x1 O-Ring Einstellschraube Zugstufe, bottom bolt
34x2 O-Ring Sag
Solo Air Plate (zylinderförmig auf Airshaft):
24,99x3,53 O-Ring Seal Head evtl. auch 27x3
9x3.5 O-Ring

28x2.7 (alt. 28,25x2,62) O-Ring Solo Air Top Cap

25x3.53 X-Ring Solo Air Piston (Airshaft)

Charger1 Cartridge:
28x2.7 (alt. 28,25x2,62) O-Ring Charger Top Cap
21x1.6 (alt. 20.1x1.6) O-Ring coupler
18x1 O-Ring compression piston
2x 16.1x1.6 O-Ring compression cam assembly (1x)
2x 9.1x1.6 O-Ring compression cam assembly (1x)
4x1.5 O-Ring LSC Einsteller RCT3 bzw. Entlüftungsstopfen RC
17x2 O-Ring Sealhead (steckt bereits auf Sealhead) Dash 004 1.78x1.78 O-Ring LSC Needle (nicht im Kit)

Folgender O-Ring ist nicht im Lieferumfang: 2,2x1.6 LSC needle. Laut meiner Messung könnte es sich aber auch um einen 2x1.5 handeln.

Tips Wartung

Neuer Sealhead

Ab Modelljahr 2015 wurde in der Charger Kartusche ein neuer Sealhead von SKF verbaut, erkennbar an der grünen Farbe (alte Version A1 11.4015.353.030). Dieser soll das Problem beheben das die Kartusche Dämpfungsöl verliert, welches sich im Casting sammelt. Ausserdem soll dadurch Öl vom Casting in die Kartusche gelangen können, was zum platzen der Bladder führen kann. Deswegen ist zeitweise auch das Schmieröl von 10ml auf 5ml reduziert worden. Nicht nur der Sealhead bei der Dämpfung wurde erneuert, sondern auch auf der Federseite. Offiziell sind die Teile ab Baujahr 2014 passend, evtl. geht es auch mit dem 2013er Baujahr. Laut Rock Shox wird es empfohlen die Teile zu tauschen um keine Einbußen in der Performance zu haben.

Sealhead V1 had a Trelleborg seal. First batch of seals (used until mid 2014, ergo 24T4) had excessive flash on the oil seal lip, second batch (24T4 up to 25T5) had no flash. Sealhead V2 is different than V1 in construction and also seal provider (now SKF), it comes on 26T5 and newer Pikes.

sealhead

Neuer Sealhead für die Luftseite

Damper Tube bei 26"

When servicing 26” variants of Pike and moving to the new, upgraded seal head (contained in all Full Service Kits) for the first time, you must change the damper tube to 11.4018.063.000. The new damper tube will have a turned indicator mark on the lower section of the damper tube, see the Pike Service Manual for details. If your damper tube does not have this indicator mark, you must purchase the new damper tube to use the new, upgraded seal head.

Anmerkung: Der Grund ist weil der neue Seal Head länger ist.

Neue Abstreifer

Ab 2015 wurden ebenso die Abstreifer durch SKF ersetzt und sind unter 11.4018.028.013 erhältlich. Diese passen bei allen Modellen.

Kabelbinder Trick

Mit der Zeit soll sich ein Überdruck im Casting aufbauen der zu schlechterem Ansprechverhalten führt. Man kann diesen entweichen lassen in dem man einen Kabelbinder vorsichtig in den Abstreifer schiebt.

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Zeige die 10 neuesten Einträge:

anon16 Stephan sagte im Thema Spokomat ...#1180
 
Irgendetwas stimmt nicht, ich höre zwischen rechter und linker Saite bei meinem HR eine kleine Terz, aber das Programm rechnet eine Quarte aus. Das wären 26 Prozent mehr. Ein Halbton mehr sind ca. 12,5 Prozent mehr.
June 11, 2024 at 1:54 pm
anon16 Steve sagte im Thema Nippel ...#1179
 
Bitte im Thema Disc Technik das Kapitel "Hydraulische Übersetzung" korrigieren. Die hydraulische Übersetzung stellt nicht die Durchmesser von Geber und Zange in Relation, sondern die Wirkflächen von Geber und Zange, auf die das Hydraulikmedium drückt. Das herangezogene Übersetzungsverhältnis-Beispiel der Magura Julie mit Geberkolbendurchmesser 13mm und Zangenkolbendurchmesser 28mm ist falsch berechnet. Es stimmt, dass 28:13=2,15 ist, aber das ist nicht das Übersetzungsverhältnis. Richtig ist: 28²:13²=4,64. Dann das Übersetzungsverhältnis (I) setzt Ausgangskraft (F1) zu Eingangskraft (F2) in Relation. Da Kraft (F)= Druck (P) x Fläche (A) ist ergibt sich folgendes: I= F1:F2 = (P1xA1):(P2xA2). P1 ist im Hydrauliksystem gleich P2, daraus ergibt sich: I=A1:A2 Und da die Fläche A= Pi x D²:4 ist ergibt sich daraus, dass I=D1²:D2² (Pi und 4 kürzen sich raus) Also setzt das hydraulische Übersetzungsverhältnis die Fläschenquadrate in Relation. bei einer Vierkolbenbremse berechnet sich das hydraulische Übersetzungsverhältnis analog: I= (2xA1²):A2²
May 22, 2024 at 1:19 pm
anon16 Julius sagte im Thema Innenlager ...#1178
 
Servus, Ich möchte eine Hollowtech II Kurbel, die ursprünglich mit einem ITA Gewinde geliefert wurde für ein neues Rad nutzen, das ein BSA Innenlager benötigt. Kann ich die Kurbel einfach in ein Hollowtech II BSA Lager einbauen oder könnte das zu Problemen führen?
March 11, 2024 at 12:36 am
anon16 Augustat sagte im Thema Steuersatz ...#1177
 
Habe Problem welchen Steuersatz ich brauche (Cannondale Topstone 3(Alu)): ausgeliefert mit 45x45° > kann ich auch einen 36x45° Steuersatz verbauen?, denn die beiden folgenden Textabschnitte sind für mich widersprüchlich Abschnitt S.H.I.S. _Zu beachten ist das Campa hier 45x45 statt 36x45 Lager verwendet. Die erste Zahl bezieht sich auf den Innenkonus und die zweite auf den Aussenkonus. Abschnitt Integriert _Die Laufflächen sind bereits im Steuerrohr mit 36° oder 45° eingearbeitet oder es gibt separate Inlays die zwischen Lager und Rahmen eingelegt werden. Hier muss das Lager mit 36x45° oder 45x45° passend gewählt werden. Die zweite Zahl gibt dabei den Winkel am Innenkonus an, welcher immer 45° ist. Beim Rahmen ist der Aussenkonus entscheidend.
February 14, 2024 at 12:02 pm
anon16 Roland sagte im Thema Charger2 ...#1176
 
Genial, best recherchierte Quelle zum Thema. Bin über das Lecken der Einsteller zum Thema gekommen und ersetze den UCup. Um sicher zu gehen: ORing nach oben zum Stützen und XRing nach unten, richtig? Der UCup war mit Lippen nach unten verbaut. (oben = Richtung Einsteller, bzw. entsprechend eingebauter Gabel) Vielen Dank, Roland
December 23, 2023 at 2:46 pm
anon16 Matthias sagte im Thema Monarch ...#1175
 
Ist es möglich den RT3 2013 irgendwie zu entlüften? Ich bezweifle ein wenig, dass nur durch das Verdrängen beim Zuschrauben der Ölkammer die ganze Luft aus der Kammer entweicht. Und so fühlt bzw. hört es sich auch an... wie geht es euch damit?
November 11, 2023 at 6:03 pm
anon16 Ray sagte im Thema Charger3 ...#569
 
Hey Xrated! Danke für deine Insights! D.h. du siehst kein Problem darin, bei einem kleinen (Lower Leg) Service in die Dämpferseite auch das Maxima PLUSH 7wt als Schmiermittel zu geben und auf der Federseite Fox Gold oder das Supergliss zu nutzen? Danke
September 24, 2023 at 11:33 pm
anon16 Rene Groessl sagte im Thema Campa/Shimano ...#568
 
Campagnolo 9fach "alt" funktioniert auch mit einem Shimano 11fach-Schaltwerk in Originalklemmung.
August 14, 2023 at 3:07 pm
anon16 xrated sagte im Thema DH 7sp ...#567
 
Das sind false positive Meldungen. Rising habe ich gemeldet unter http://mailcenter.rising.com.cn/filecheck_en/Default.aspx als RS20230117173136147199 aber die Firma scheint schon lange geschlossen zu sein. Bei Maxsecure liest man auch einiges seltsames: https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/rz7gzn/maxsecure_the_antivirus_i_dont_recommend/
January 17, 2023 at 10:39 am
anon16 daniel sagte im Thema Spokomat ...#566
 
Vielen Dank für diese Software! Ich hätte eine Frage: Warum findet virustotal dort einen Trojaner? https://www.virustotal.com/gui/file/3b28d6b012fc95bb3544cd2d26d52afef2c6dc6a16ac8a6e4a91670bf9b2c674/detection
January 16, 2023 at 11:40 am
von: bis:

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