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Wartung Rock Shox Monarch RT3

Ersatzteile Monarch RT3 2011-2013

11.4115.113.010 service kit full rt3 2011-2012
11.4115.113.020 service kit basic rt3 2011-2012
11.4118.015.000 service kit full rt3 2013
11.4118.015.010 service kit basic rt3 2013
11.4118.006.000 service kit full xx 2012
11.4115.132.010 ball nylon bleed qty 20
00.4315.032.240 service kit aircan monarch/monarch plus 2012 (X-Ring statt O-Ring)
00.4315.032.250 service kit aircan high volume monarch/monarch plus 2012 (X-Ring statt O-Ring)
00.4315.032.330 service kit aircan rt3 2013
00.4315.032.340 service kit aircan high volume rt3 2013
00.4315.032.380 service kit aircan B1(Plus,XX,RL) C1 (R,RT3) 2014
00.4315.032.390 service kit aircan high volume B1(Plus,XX,RL) C1 (R,RT3) 2014
11.4115.110.010 fixed piston assembly rt3

aircanseals

Monarch 2012 Aircan Seals (Aircan Kit .240 kommt mit X-Ring statt O-Ring)

aircanseals

verbesserte Monarch 2013 Aircan Seals mit X-Ring und 2 Gliderings

Das Service Kit vom XX sollte identisch mit dem RT3 sein, nur das zusätzliche Teile beiliegen.

Bei der Aircan soll sich 2013 die Nut geändert haben d.h. die Dichtungen sind nicht kompatibel mit älteren Dämpfern bis 2012.

Fast sämtliche verschleissintensiven dynamischen Dichtungen sind beim Monarch RT3 2012 als O-Ring ausgeführt und können auch einzeln gekauft werden. Der Gleitring ist nur im Full Kit erhältlich, dessen Laufzeit dürfte aber einiges länger sein. Nur der Dustwiper Ring am Ende der Aircan, der kein O-Ring ist, wird wohl nicht ewig halten. Weswegen man zumindest auf ein Aircan Kit angewiesen ist.

Einzelne wichtige O-Ringe beim RT3 2012:
Seal Head Inner Seal (dynamic): ID8.5x3.0mm (besser NBR90 verwenden statt Standard NBR70)
Seal Head Outer Seal (dynamic): ID32.92x3.53mm (X-Ring bzw. Quadring, längere Haltbarkeit)
IFP Piston Outer Seal (dynamic): ID20.29x2.62mm alternativ X-Ring

Weitere O-Ringe die nicht so schnell verschleissen:
Seal Head Inner Seal (static): ID26.7 x 1.78mm
Topout on damper shaft: 8.5 x 2.5mm
IFP valve cover seal aussen an Ende Dämpferkolben: 4x1mm
Sag Ring: 27x2mm (rot,Silikon)
Ventilröhrchen in dem Ventil sitzt (wird mit Inbus befestigt, O-Ring nicht im Dichtungskit enthalten)

O-Ringe für das Airsleeve beim RT3 2012:
Air sleeve unten innen (dynamic): ID27x3.5mm, wurde 2013 durch X-Ring 28.17x3.53mm ersetzt)
Air sleeve oben aussen bei Gewinde (static): ID41x1.78mm

Weitere O-Ringe für XV Aircan RT3 2012:
2 Stück 41x1.78mm
40.95x2.62

Tips Wartung

Drehmoment

  • Eyelet to damper shaft 4.6Nm (nur bei XX Wartung)
  • Main piston to damper shaft 4.5Nm
  • Seal head to air piston 28.2Nm
  • Aircan 17Nm
  • Compression ball: half turn after feeling touching it

Compression Ball

Im Seal Head wird eine kleine Nylon Kugel mit 3.3mm Durchmesser verwendet. Alternativ kann man auch 3.15mm Lagerkugeln oder zurechtgeschnittene NBR Rundschnur verwenden.

O-Ringe

Man muss nicht unbedingt immer komplette Service Kits kaufen, häufig reicht es schon die besonders beanspruchten O-Ringe zu tauschen. Diese O-Ringe werden dynamisch beansprucht, indem diese im Betrieb förmlich abgerieben werden. Das wäre zum einen die innere und äußere Dichtung (X-Ring) am Seal Head sowie der äußere O-Ring am IFP Piston und die innere Dichtung in der Aircan (X-Ring oder O-Ring). Diese O-Ringe bzw. X-Ringe werden mit der Zeit derart verschlissen das eine Differenz von ca. 0.2mm messbar ist, wenn diese verschlissen sind. Hierzu nimmt man einen Messschieber und misst die Schnurstärke 2x jeweils um 90° versetzt um zu sehen wieviel sie dünner geworden ist. Natürlich sollte man sich auch die anderen O-Ringe gut ansehen ob diese beschädigt sind.

Ölmenge Luftkammer

Bei der Luftkammer werden beim 2012er Modell auf der inneren Seite 0.2ml 15W50 empfohlen. Bei meueren Modellen sind es dagegen 0.5ml auf beiden Seiten. Ich denke mehr schadet nicht und verwende beidseitig 2ml. Da ich noch andere Motorölsorten hatte, habe ich 10w60 genommen welches sehr ähnliche Werte hat. Man könnte ähnliches wie 15W50 aus 90% dickem 10w60 + 10% dünnem 0w40 selbst mischen aber das wäre wohl den Aufwand nicht Wert. Wichtig ist das man dickes Öl verwendet. Und nein, 15W50 ist nicht dicker als 10W60.

Luftdruck IFP Kammer bei RT3

Vorsicht, im 2012er Handbuch ist der Druck beim RT3 (250psi) und XX (500psi) unterschiedlich. Beim 2013, und 2015er Modell sind es 350psi. Mit mehr Druck wird der Dämpfer etwas straffer, dass Ansprechverhalten schlechter. Die Unterschiede sind vermutlich nur sehr gering. Wenn sich die Kammer mit dem Rock Shox Adapter schlecht befüllen lässt: Den Adapter einfach an der Spitze etwas tiefer bohren.

IFP Tiefe bei RT3

Die IFP Tiefe beträgt beim 2012er 200x57 67.2mm an der tiefsten Stelle gemessen. 2013 und 2015 dagegen 65.6mm.

Verbogene Ventile

Beim Monarch soll es häufig vorgekommen sein das die Ventile im inneren verbiegen und man sie nicht mehr entfernen kann. Hier kann ich auch empfehlen den Vivid/Monarch Adapter zu modifizieren. Dazu muss man nur mit einem 2mm Bohrer das Loch im Adapter etwas tiefer bohren so das der Pin im Dämpfer nicht gedrückt wird, wenn man den Adapter aufschraubt. Dazu siehe auch Seite über Hinterbaudämpfer.

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anon16 xrated sagte im Thema News ...#553
 
Die Teile gibts leider nicht einzeln, dann vielleicht eher nach gebrauchten Teilen suchen
May 17, 2022 at 11:03 am
anon16 Mulei sagte im Thema Sattelstuetze ...#552
 
Hallo und Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hab jetzt aber nur was gefunden, mit Rohr, ich benötige aber nur oben den Aufsatz. Kann sein, dass ich mich aber auch verkehrt ausgedrückt hab. So eine wie z.B. hier: https://www.amazon.de/ROADNADO-Sattelst%C3%BCtze-Ultraleichte-Verstellbare-Sattelrohr/dp/B091YMZH64/ref=asc_df_B091YMZH64/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=526305093519&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2564734334177992455&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041534&hvtargid=pla-1324076329115&th=1&psc=1 Habt Ihr da noch Tipps? Gruß
May 14, 2022 at 1:03 pm
anon16 xrated sagte im Thema Sattelstuetze ...#551
 
Nach Setback suchen z.B. Fizik
May 14, 2022 at 11:34 am
anon16 Mulei sagte im Thema Sattelstuetze ...#550
 
Also mir würde es speziell um eine Sattelklemmung gehen, bei der die eine Schraube (oder das Drehrad) on "oben" angezogen wird und die 2. von unten, wie auf dem Bild "Klemmung mit 2 Schrauben oder Drehrad" dargestellt.
May 13, 2022 at 2:03 pm
anon16 Mulei sagte im Thema Sattelstuetze ...#549
 
Hallo, kann mir jemand einen Hersteller für eine Sattelklemmung mit Drehrad nennen. Meine ist hinüber und ich finde nichts im Netz. Gruß
May 13, 2022 at 1:20 pm
anon16 svenski sagte im Thema Campa/Shimano ...#548
 
Shiftmix: Was gut geht ist auch dies: Campa 10-fach Ergo, Campa pre-2001 Chorus 9-fach Schaltwerk, Shimano 10-fach Kassette und den Schaltzug nach "Hubbub"-Methode geklemmt.
March 12, 2022 at 6:54 pm
anon16 toddio sagte im Thema Spokomat Web ...#547
 
Wie bekomme ich das "spokomat_setup" Emblem wieder vom Bildschirm? (Habe die App sofort wieder deinstalliert, da mein Virenschutzprogramm immer wieder warnte
March 11, 2022 at 3:46 pm
anon16 T1 sagte im Thema FoxRP23 ...#546
 
Keine Ahnung, wie hier ein direkter Kontakt zu den Usern möglich ist, deshalb auf diesem Weg: @xrated : Ganz hervorragende Anleitung zur Fox Float!!! Ich bin begeistert und möchte dich ermutigen die Anleitung weiter zu pflegen. Das PDF hat mir extrem weiter geholfen. Neben der Beschreibung sind die Explosionszeichnungen und Tabellen Gold wert!
March 3, 2022 at 9:48 am
anon16 vyd sagte im Thema Steuersatz ...#545
 
BLA BLA
February 22, 2022 at 1:04 pm
anon16 MaSo sagte im Thema Reverb ...#544
 
Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen und sagen wo ich noch solch einen Service Kit 11.6818.022.020 her bekomme? Wenn ich das Netz durchforste scheint bei den Anbietern alles ausverkauft zu sein oder ist erst sonst wann lieferbar.
February 16, 2022 at 11:33 am
von: bis:

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