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Rock Shox Charger mit Fast Factory Piston Kit

Notwendigkeit

Wie schon auf der Charger Seite erklärt, hat die serienmäßige Dämpfung deutliche Schwächen im Design vom Druckstufenkolben. Laut Fast wirkt sich dies auch negativ auf den Rebound aus. Die Charger der ersten Generation ist zwar ein großer Fortschritt im Vergleich zur Mission Control, aber immer noch stark verbesserungswürdig. Das Fast Factory Piston Kit wird derzeit für 129€ angeboten. Ich habe mich gegen das 3way Factory Kit aus Preisgründen entschieden und weil ich die externe HSC Verstellung nicht benötige. Ich muss dazu aber auch sagen das ich die Gabel vor allem für bergab und rauhe Strecken umgebaut habe, weniger für heimische, langsamere Trails. Dort könnte man vielleicht auch mit einer Luftdruckabsenkung und Luftkammertuning glücklich werden. Für mich waren die Ermüdung der Arme und die Kontrolle auf rauhen Strecken die Gründe für den Umbau.

fastpiston

Basevalve von Fast im Vergleich zum Stock Basevalve von Rock Shox

Wie man im Bild oben beim Basevalve sieht, sind die Ports für die Druckstufe ca. nur noch 1/3 so groß bei den Fast Kolben, während die Ports für den Rückfluss größer sind. Die kleineren Ports bewirken das der Ölfluss wesentlich gleichmäßiger und ist und die Gabel bei kleinem Shimlift nicht sofort alles Öl passieren lässt.

fastrebound

Midvalve von Fast im Vergleich zum Stock Mivdvalve von Rock Shox

Das Midvalve sieht von den Ports sehr ähnlich wie das Originale aus. An dessen Rückseite ist das Checkplate und die Feder anders gestaltet. Der größere Shim (8x17 statt 7x16) kann sich nun etwas weiter bewegen und wird nicht mehr so stark im Hub begrenzt aufgrund des Absatzes am Rebound Schaft welcher im Ventil verschwindet. Es gibt ebenso einen breiteren Gleitring aus PTFE.

Umbau

Bei Neukauf muss man den Einbau durch den Vertrieb durchführen lassen. Da mein Kit gebraucht war, konnte ich den Einbau selbst vornehmen. Obwohl ich die Teile vorrätig gehabt hatte um von RC auf RCT3 umzurüsten, habe ich mich gegen RCT3 entschieden weil sich die Verstellung negativ auf die Zugstufe auswirkt. Den Shimstack musste ich selbst anpassen, da Fast dem Gewicht angepasste Stacks ausliefert und der Vorbesitzer 20kg mehr hatte. Zum Glück konnte mir jemand anders den Stack der Zugstufe für 70kg mitteilen und ich musste nur noch die Druckstufe anpassen.

Der Rebound Stack für meine 75kg sieht wie folgt aus:
8 x 0.75 (Absatz an jamnut)
6 x 10 x 0.15
6 x 12 x 0.10 (aus Stock Stack)
6 x 14 x 0.10 (aus Stock Stack)
6 x 17 x 0.10
Fast Midvalve
8 x 17 x 0.10

Custom Compression Stack 75kg:
6 x 8 x 0.45 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.20 spacer
6 x 10 x 0.20
6 x 12 x 0.15
6 x 14 x 0.15
6 x 16 x 0.10
6 x 18 x 0.10
Fast Basevalve
8 x 18 x 0.15 check shim

Eine Besonderheit bei den Stacks von Fast sind die relativ dicken Shims am Ende, diese haben eine ziemlich hohe Auswirkung und machen das ganze deutlich straffer als man meinen mag.

Der Vollständigkeit halber hier noch der ursprüngliche offizielle 95kg Stack:

6 x 12 x 0.45 backer
6 x 9 x 0.25 backer
6 x 11 x 0.10
6 x 13 x 0.10
6 x 15 x 0.10
6 x 17 x 0.15
Fast Midvalve
8 x 17 x 0.10 check shim
8 x 17 x 0.10 check shim

6 x 8 x 0.45 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 10 x 0.25
6 x 12 x 0.15
6 x 14 x 0.15
6 x 16 x 0.10
6 x 18 x 0.10
6 x 18 x 0.10
6 x 18 x 0.10
Fast Basevalve
8 x 18 x 0.15 check shim

Nachtrag: Der offizielle Compression Stack für ca. 70kg scheint so auszusehen (evtl. fehlt ein Spacer):

6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.40 spacer
6 x 8 x 0.50 spacer
6 x 10 x 0.25
6 x 12 x 0.10
6 x 14 x 0.10
6 x 16 x 0.10
6 x 18 x 0.10
6 x 18 x 0.10
6 x 18 x 0.10
Fast Basevalve
8 x 18 x 0.15 check shim

Test

Der Test fand im Bikepark Oberammergau statt wo ich die Strecken gut kenne. LSC stand auf komplett offen und LSR war 10 Clicks von geschlossen. Den Luftdruck konnte ich auf 5.5bar absenken und 1 Token habe ich beibehalten bei 160mm Federweg.

Nachdem ich schon mit dem Shimstack Umbau der RC auf den RCT3 Stack eine deutlich softere Gabel hatte, staunte ich auf dem "Wurzelsepp" nicht schlecht was das Fast Piston Kit noch zusätzlich aus der Gabel herausholt. Die Gabel schlägt bei größeren Löchern nicht mehr zurück. Wurzelteppiche werden deutlich besser abgedämpft, man hat nicht mehr das Gefühl in jedes einzelne Loch zu fallen. Auf der DH Strecke verhält sich die Gabel nach dem Stepdown deutlich ruhiger im Wurzelfeld und man hat mehr Kontrolle. Der Stepdown war auch die Stelle wo 5bar nicht gereicht hatten. Es ist nicht nur die Druckstufe die von dem Umbau profitiert, sondern auch der Rebound. Selbst auf der unspektakulären Flowline war zu merken das die Bremswellen besser abgedämpft wurden.

Die Befürchtung das die Druckstufe aufgrund der fehlenden RCT3 Verstellung zu soft ausfallen würde, war nicht gegeben.

Normalerweise müsste man annehmen das bei niedrigerem Luftdruck die Druckstufe als Ausgleich härter sein müsste und sich die Gabel etwas weniger lebendig anfühlen müsste, mir ist davon aber nichts aufgefallen.

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anon16 Harald Hartmann sagte im Thema Kassette ...#1188
 
Ein ganz feiner Beitrag.Wer gerne die CS-HG700 11-fach Zahnkranz / 11-34 Zähne auf dem 11s-Road Freilaufkörper fährt: Nicht den 1,85mm Zwischenring vergessen, da es eine schmalere MTB-Kassette ist.
November 12, 2024 at 4:44 pm
anon16 gunter sagte im Thema Nippel ...#1187
 
warum?
November 8, 2024 at 2:52 pm
anon16 Jose sagte im Thema Campa/Shimano ...#1186
 
Ich suche eine Möglichkeit Campa Chorus 12 Fach (Kassette Schaltung Kette; mechanisch)mit einem Shimano Sram oder Microshift MTB oder Bar End Shifter zu bedienen. Gib es die?
November 7, 2024 at 12:00 pm
anon16 alex sagte im Thema Kassette ...#1185
 
https://www.fot.de/de/online/ratgeber.html
October 25, 2024 at 2:27 pm
anon16 Alex sagte im Thema Kassette ...#1184
 
Harteloxal kann je nach Aluminiumlegierung härter als beschichteter Stahl werden.: https://de.wikipedia.org/wiki/Harteloxal
October 25, 2024 at 2:13 pm
anon16 Roman sagte im Thema Spokomat ...#1183
 
Bei der ARC MT-006 VR-Disc sind die PCDs vertauscht (weil die auch in der Herstellerdoku vertauscht sind). Bei der HR-Nabe sind die aber korrekt.
October 3, 2024 at 1:15 pm
anon16 herb sagte im Thema Spokomat ...#1182
 
bitte korrigieren: das shift calc tool befindet sich nicht mehr im Reiter "tools", sondern muss separat (via Windows Suche o.ä.) aufgerufen werden.
August 25, 2024 at 6:56 pm
anon16 Kalle sagte im Thema Spokomat ...#1181
 
Bisher bin ich mit dem Spokomat immer gut gefahren, aber bei der Berechnung für eine Rohloff-Nabe liegt er völlig daneben. Ich hab mich auf dei Werte verlassen, die bestellten Speichen sind jedoch eindeutig zu lang. Mal bei Rohloff gegengecheckt - die geben 6 mm kürzere Speichen an als der Spokomat. Wie kann das denn sein? Alles wieder auseinanderrupfen und neue Speichen bestellen...
June 20, 2024 at 11:09 pm
anon16 Stephan sagte im Thema Spokomat ...#1180
 
Irgendetwas stimmt nicht, ich höre zwischen rechter und linker Saite bei meinem HR eine kleine Terz, aber das Programm rechnet eine Quarte aus. Das wären 26 Prozent mehr. Ein Halbton mehr sind ca. 12,5 Prozent mehr.
June 11, 2024 at 1:54 pm
anon16 Steve sagte im Thema Nippel ...#1179
 
Bitte im Thema Disc Technik das Kapitel "Hydraulische Übersetzung" korrigieren. Die hydraulische Übersetzung stellt nicht die Durchmesser von Geber und Zange in Relation, sondern die Wirkflächen von Geber und Zange, auf die das Hydraulikmedium drückt. Das herangezogene Übersetzungsverhältnis-Beispiel der Magura Julie mit Geberkolbendurchmesser 13mm und Zangenkolbendurchmesser 28mm ist falsch berechnet. Es stimmt, dass 28:13=2,15 ist, aber das ist nicht das Übersetzungsverhältnis. Richtig ist: 28²:13²=4,64. Dann das Übersetzungsverhältnis (I) setzt Ausgangskraft (F1) zu Eingangskraft (F2) in Relation. Da Kraft (F)= Druck (P) x Fläche (A) ist ergibt sich folgendes: I= F1:F2 = (P1xA1):(P2xA2). P1 ist im Hydrauliksystem gleich P2, daraus ergibt sich: I=A1:A2 Und da die Fläche A= Pi x D²:4 ist ergibt sich daraus, dass I=D1²:D2² (Pi und 4 kürzen sich raus) Also setzt das hydraulische Übersetzungsverhältnis die Fläschenquadrate in Relation. bei einer Vierkolbenbremse berechnet sich das hydraulische Übersetzungsverhältnis analog: I= (2xA1²):A2²
May 22, 2024 at 1:19 pm
von: bis:

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