Tuning Rock Shox Monarch Plus
Tunes Monarch Plus R/RC3 MY ab 2014

Plus R/RC3 Tunes
Tune M/M Spacer: Rebound 2 Stück 11 x 0.2 und Compression 11 x 0.2 + 11 x 0.3mm. Beim Low Rebound Tune, wird vermutlich ein weiterer 19x0.15 weggelassen.

Der Hauptkolben ab MY 2014 ist beim Monarch Plus deutlich mehr auf Durchsatz getrimmt als bei den älteren Versionen oder Modellen ohne Reservoir. Die Kanäle für Rebound sind vergleichsweise groß und benötigen ordentlich Vorspannung.
Die Stack height und Position der Spacer sind bei diesem Modell nicht wirklich kritisch, da es keine Check Plates und Bohrungen im Schaft gibt. Der Stack ist je nach Tune 2.55 - 2.65mm hoch.
Achtung: Bei den Shims ist der ID 9mm! 8mm Shims lassen sich aufbohren, in dem man 2 dickere Beilagscheiben auf 9mm aufbohrt und den Shim anschließend zentriert an 2 Stellen einklemmt.
Tune ML lässt sich einfach zu MM umbauen, in dem man einen 20x0.15 Shim hinzufügt. Der Rebound ist bei M wesentlich schneller als z.B. bei den alten 2012er RT3. Mit 75kg benötige ich schon 5 Clicks von komplett zu, damit es nicht nachwippt. Im Park sogar 3. Die Rebound Shims sind vorgespannt mit Ring- und Centershim für mehr LSR. Der Marketing Begriff dafür heisst "Rapid Recovery". Bei diesem Modell würde ich es auch nicht empfehlen die Vorspannung beim Rebound wegzunehmen, weil LSR eh schon relativ schwach ist.
Beim R Modell ist der Piston identisch zum RC3, nur fehlt das zusätzliche compression assembly um LSC einstellen zu können. LSC ist auf offen relativ unterdämpft und nur für Rahmen mit Antirise nahe 100%, geeignet. Als Gegenmaßnahme für etwas mehr LSC hilft z.B. etwas dickeres Öl, was auch den Rebound verstärkt.
Im Gegensatz zum RT3 hat der Piston der Plus Version keine Vertiefung (dish) d.h. keine vorgespannten Shims. Auch nicht bei der alten Plus Version.
LSC Stack:
10mm/0.20mm (Spacer)
20mm/0.10mm (Check shim)
- Basevalve -
15mm/0.15mm
15mm/0.15mm
15mm/0.15mm
8mm/0.40mm (Spacer)
8mm/0.40mm (Spacer)
8mm/0.40mm (Spacer)
8mm/0.40mm (Spacer)
8mm/0.40mm (Spacer)
8mm/0.40mm (Spacer)
Tunes Monarch Plus R/RC3 A1 MY 2011-2013

Plus R/RC3 Tunes
Der ID bei den Shims beträgt 6mm.

Compression assembly Monarch Plus RC3 A1
Die Shims im Compression Assembly sehen beim alten A1 Plus Modell mit M Compression wie folgt aus:
10mm/0.20mm (Spacer)
20mm/0.10mm (Check shim)
- Basevalve -
15mm/0.15mm
15mm/0.15mm
12mm/0.30mm
12mm/0.30mm
12mm/0.30mm
8mm/0.40mm (Spacer)
8mm/0.40mm (Spacer)
8mm/0.40mm (Spacer)
Diskutiere mit!
Zeige die 10 neuesten Einträge: