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SPOKOMAT

  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Schmier- und Reinigungsmittel

Schmierung
Boots- bzw. Marinefett Calciumverseiftes sehr wasserbeständiges Fett das man an Stellen verwenden kann wo viel Wasser hinkommt, auch in weniger gut geschützten Lagern z.B. am Rahmen. Für Kugellager gibt es nichts besseres. Produkte die imho baugleich sind (grell grüne Farbe): Shimano Lagerfett, Ravenol Marinefett, Motorex 2000, Autol Top 2000.
Motoröl Gut geeignet zur Schmierung in Federgabeln (nicht für Dämpfung!). Achtung: Vor allem PAO basierte Motoröle (vollsynth.) können schrumpfende Dichtungen verursachen.
Getriebeöl Wird von Suntour zur Schmierung von Gabeln (Buchsen/Abstreifer) und für die Luftkammer zum abdichten verwendet. Typ 80wt GL4. Hat einen recht strengen Geruch.
Hanseline Titanfett
Dynamics Galli
Campa Titanfett
Motorex White grease
Mein Lieblingsfett (lithiumverseift) mit Titandioxid als Montagefett, wodurch die weiße Farbe Zustande kommt. Titandioxid soll ausser der weißen Farbe keine große Wirkung haben, ausser das es Schmutz besser abweist. Titanfett kann fast überall am Rad verwendet werden, wo Metall auf Metall trifft. Fernhalten von Elastomeren an Federgabeln. Bei Kugellager lieber etwas anderes verwenden, da dieses Fett zu dünn ist. Bei Kunststoff, Plastik und Gummi besser nicht verwenden, da Lithium nicht optimal dafür ist. Gummi kann davon aufquellen. Dadurch das die Reibwirkung gesenkt wird, sind etwas höhere Klemmkräfte notwendig, daher nicht an der Klemmfläche von Lenker zu Vorbau verwenden. Am Schaft der Sattelstütze noch verwendbar. ähnliche Fette gibt es von Galli (Fa. Dynamics) und Campa.
Castrol LMX Fett aus dem KFZ Bereich, gut geeignet für Kugellager und Lagersitze. Grüne Farbe, sieht dem Shimano Fett sehr ähnlich. Ist aber ein Lithiumfett und nicht ganz so Wasserbeständig wie Calciumfett.
Fett allgemein Im Baumarkt gibt es sehr günstige Fettkartuschen, wenn man einfaches Fett z.B. zur Schmierung von Stahlfedern benötigt. Die NGLI Klasse gibt aufschluss über die Konsistenz (000 = flüssig, 6 = hart). Für Lager mind. Klasse 2, besser 3 nehmen.
Silikon und Telfonbasierte öle und Fette Sehr gut geeignet für Gummi, Kunststoff oder Plastikpflege. Silikon lässt Gummi aufquellen, daher nicht bei Passdichtungen oder O-Ringe benutzen! Von Shimano gibt es ein Silikonfett für Innenzüge. Sehr gut ist auch Teflonspray für Züge.
MOS2 Fett Trockenschmierstoff mit Zusatzanteilen die eine Notschmierung ermöglichen. Im Fahrradbereich nicht notwendig, MOS2 wird aber als Additiv bei Fox Gold verwendet. Wird häufig in Kombination mit Schmierölen eingesetzt - wenn die ölung aussetzt, ist noch eine Notschmierung vorhanden. Auch für hohe Reibung und hohe Temperaturen geeignet.
Gabelöl Für die Federgabel, auch zur Pflege der Tauchrohre. Die wt Klassen sind komplett anders wie bei Motorölen! Auch verwendbar in der Luftkammer zur zusätzlichen Schmierung oder Dichtung (Suntour).
SRAM Butter, Slick Kick, Slickoleum Spezielles Fett für Federgabeln, vermutlich mit Calcium. Lithiumverseifte Fette sollen nicht in Federgabeln verwendet werden, genaue Gründe sind leider nicht bekannt. Verflüchtigt sich leider relativ schnell, ist meiner Meinung nach am ehesten für Abstreifer, O-Ringe und Dropper geeignet.
SRAM PM600 Military Grease Wurde anfangs von SRAM als lithiumfreies Fett für die Gabel empfohlen. Für die Abstreifer ist PM600 jedoch zu zäh, die Gabel spricht nicht mehr sensibel an.
SRAM Dynamic Seal Grease Spezielles Fett für Federgabeln und Dämpfer, enthält Teflon. Nachfolger von SRAM Butter. Soll laut SRAM beständiger als SRAM Butter sein aber hat meiner Meinung nach mehr Reibung.
Dynamic Fork Grease Lithiumfreies Fett. Konsistenz erinnert eher an Nivea und hat einen stark muffigen Geruch. Kommt nicht an die Leistung von SRAM Butter heran.
Reinigung / Rostlöser
Aceton Gut geeignet um Bremsscheiben zu reinigen (entfetten), sollte nicht in Kontakt mit Kunststoff oder Gummiteilen kommen.
Rostlöser z.b. Liqui Moly, länger einwirken lassen für bessere Wirkung. Enthält große Teile an Phosphorsäure wie auch Cola (dort jedoch weniger).
WD40, Brunox, Rock Shox Deo Soll alles können aber nichts richtig. Höchstens als Rostlöser zu gebrauchen. Verflüchtigt sich fast vollständig und verdrängt andere öle/Fette, keinerlei Schmierwirkung. Nicht mit anderen Fetten dauerhaft mischen! Scheint zum größten Teil auf benzinähnlichen Substanzen wie Petroleum und Erdöl Distillate zu bestehen. In einer Analyse wurde nachgewiesen das es zum größten Teil aus gesättigten aliphatischen Kohlenwasserstoff besteht. Brunox ist so gut wie identisch mit Rock Shox Deo.
Waschmittelpulver Lässt sich sehr gut verwenden um z.B. Reifenflanken zu säubern. Vor allem helle Flanken werden schnell sauber.
Handwaschpaste Gibts im Baumarkt als Tube oder Dose. Die Sandpartikel machen die Hände wieder schnell sauber.
Bremsenreiniger Rückstandsfrei säubern und entfetten z.b. Felgen und Bremsscheiben (nicht in den Sattel sprühen). Bei Bremsscheiben bevorzuge ich mittlerweile Isopropanol oder kochend heisses Wasser, da nach aufsprühen von Bremsenreiniger die Bremse furchtbar kreischte und keine Bremskraft mehr hatte. Da Gummi und Kunststoffteile verspröden können, weil bindende Bestandteile herausgelöst werden sind Bremsenreiniger nicht die erste Wahl bei Fahrradbremsen.
Nitroverdünnung Extreme Fettlösekraft, ideal um z.b. Motorteile zu reinigen. Achtung, Plastik kann zerstört werden. Von Lacken fernhalten. Die letzte Rettung, wenn Metal von verkrustetem Öl gereinigt werden soll. Nur an gut gelüfteten Orten verwenden.
Terpentinersatz Sehr gut geignet um Farbrückstände zu entfernen oder Werkzeug zu reinigen. Oder um Fette zu verdünnen.
Spiritus Gut um Bremsflanken der Felgen oder Scheibenbremsen zu reinigen und entfetten. Enthält Vergällungsmittel.
Isopropanol/Ethanol (Alkohole) Rückstandsfreie Reinigung möglich, verträgt sich auch mit Gummidichtungen z.B. im Bremssattel. Relativ teuer und nur geringe Fettlösekraft. Bei Ethanol können Vergällungsmittel enthalten sein, vor allem bei sog. Kaminanzünder.
Montagepasten / Montagehilfen
Kupferpaste Kann vor allem bei Titanteilen verwendet werden (Verbindung Titan/Titan), bei Aluminium würde ich aufgrund der chemischen Reaktion Abstand halten wenn es nicht als Opferanode herhalten soll. Dämpft sehr gut bei Knackgeräuschen. Ist eine Trennpaste um chemisches verschweißen der Teile zu verhindern.
Keramikpaste Wird am KFZ bei sehr hohen Temperaturen verwendet, um festbacken zu verhindern, sehe keinen Grund diese Paste am Fahrrad zu verwenden.
Dynamic Montagepaste Enthält Micropearls aus Kunststoff die dafür sorgen, daß die Klemmverbindung fester wird durch Erhöhung des Reibwertes und man weniger Drehmoment benötigt. Vor allem bei Carbon empfohlen (erst Recht wenn Carbon auf Carbon geklemmt wird). Leider etwas teuer. Trocknet in der Dose schnell ein und kann Teile verkratzen z.b. Sattelstütze. Eliminiert knacken nicht so wirkungsvoll wie Fett.
Shimano Montagepaste Weiße Paste die vermutlich nur Fettbasierend ist und mit der Zeit austrocknet.
Park Tool Anti Seize Silbergraue Paste mit Graphit und Alupartikeln sowie Petroleum. Gut für Schraubverbindungen.
Haarspray Gut geeignet für rutschende Griffe. Angeblich auch verwendbar um rutschen bei Carbon zu verhindern.
Sonstiges
Bremsflüssigkeit Im freien Handel erhältlich. Achtung, nicht jede Scheibenbremse (Shimano, Magura nur organische Flüssigkeit) ist dafür ausgelegt. Standard = DOT4. Mischbar mit DOT 5.1 aber nicht DOT5. Zieht schnell Wasser. Höherer Siedepunkt bei DOT5.1 aber zieht noch schneller Wasser als DOT4. Nicht dauerhaft lackierten Stellen aussetzen.
Mineralöl Wird bei Bremsen von Shimano oder Magura verwendet.

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anon16 Roman sagte im Thema Spokomat ...#1183
 
Bei der ARC MT-006 VR-Disc sind die PCDs vertauscht (weil die auch in der Herstellerdoku vertauscht sind). Bei der HR-Nabe sind die aber korrekt.
October 3, 2024 at 1:15 pm
anon16 herb sagte im Thema Spokomat ...#1182
 
bitte korrigieren: das shift calc tool befindet sich nicht mehr im Reiter "tools", sondern muss separat (via Windows Suche o.ä.) aufgerufen werden.
August 25, 2024 at 6:56 pm
anon16 Kalle sagte im Thema Spokomat ...#1181
 
Bisher bin ich mit dem Spokomat immer gut gefahren, aber bei der Berechnung für eine Rohloff-Nabe liegt er völlig daneben. Ich hab mich auf dei Werte verlassen, die bestellten Speichen sind jedoch eindeutig zu lang. Mal bei Rohloff gegengecheckt - die geben 6 mm kürzere Speichen an als der Spokomat. Wie kann das denn sein? Alles wieder auseinanderrupfen und neue Speichen bestellen...
June 20, 2024 at 11:09 pm
anon16 Stephan sagte im Thema Spokomat ...#1180
 
Irgendetwas stimmt nicht, ich höre zwischen rechter und linker Saite bei meinem HR eine kleine Terz, aber das Programm rechnet eine Quarte aus. Das wären 26 Prozent mehr. Ein Halbton mehr sind ca. 12,5 Prozent mehr.
June 11, 2024 at 1:54 pm
anon16 Steve sagte im Thema Nippel ...#1179
 
Bitte im Thema Disc Technik das Kapitel "Hydraulische Übersetzung" korrigieren. Die hydraulische Übersetzung stellt nicht die Durchmesser von Geber und Zange in Relation, sondern die Wirkflächen von Geber und Zange, auf die das Hydraulikmedium drückt. Das herangezogene Übersetzungsverhältnis-Beispiel der Magura Julie mit Geberkolbendurchmesser 13mm und Zangenkolbendurchmesser 28mm ist falsch berechnet. Es stimmt, dass 28:13=2,15 ist, aber das ist nicht das Übersetzungsverhältnis. Richtig ist: 28²:13²=4,64. Dann das Übersetzungsverhältnis (I) setzt Ausgangskraft (F1) zu Eingangskraft (F2) in Relation. Da Kraft (F)= Druck (P) x Fläche (A) ist ergibt sich folgendes: I= F1:F2 = (P1xA1):(P2xA2). P1 ist im Hydrauliksystem gleich P2, daraus ergibt sich: I=A1:A2 Und da die Fläche A= Pi x D²:4 ist ergibt sich daraus, dass I=D1²:D2² (Pi und 4 kürzen sich raus) Also setzt das hydraulische Übersetzungsverhältnis die Fläschenquadrate in Relation. bei einer Vierkolbenbremse berechnet sich das hydraulische Übersetzungsverhältnis analog: I= (2xA1²):A2²
May 22, 2024 at 1:19 pm
anon16 Julius sagte im Thema Innenlager ...#1178
 
Servus, Ich möchte eine Hollowtech II Kurbel, die ursprünglich mit einem ITA Gewinde geliefert wurde für ein neues Rad nutzen, das ein BSA Innenlager benötigt. Kann ich die Kurbel einfach in ein Hollowtech II BSA Lager einbauen oder könnte das zu Problemen führen?
March 11, 2024 at 12:36 am
anon16 Augustat sagte im Thema Steuersatz ...#1177
 
Habe Problem welchen Steuersatz ich brauche (Cannondale Topstone 3(Alu)): ausgeliefert mit 45x45° > kann ich auch einen 36x45° Steuersatz verbauen?, denn die beiden folgenden Textabschnitte sind für mich widersprüchlich Abschnitt S.H.I.S. _Zu beachten ist das Campa hier 45x45 statt 36x45 Lager verwendet. Die erste Zahl bezieht sich auf den Innenkonus und die zweite auf den Aussenkonus. Abschnitt Integriert _Die Laufflächen sind bereits im Steuerrohr mit 36° oder 45° eingearbeitet oder es gibt separate Inlays die zwischen Lager und Rahmen eingelegt werden. Hier muss das Lager mit 36x45° oder 45x45° passend gewählt werden. Die zweite Zahl gibt dabei den Winkel am Innenkonus an, welcher immer 45° ist. Beim Rahmen ist der Aussenkonus entscheidend.
February 14, 2024 at 12:02 pm
anon16 Roland sagte im Thema Charger2 ...#1176
 
Genial, best recherchierte Quelle zum Thema. Bin über das Lecken der Einsteller zum Thema gekommen und ersetze den UCup. Um sicher zu gehen: ORing nach oben zum Stützen und XRing nach unten, richtig? Der UCup war mit Lippen nach unten verbaut. (oben = Richtung Einsteller, bzw. entsprechend eingebauter Gabel) Vielen Dank, Roland
December 23, 2023 at 2:46 pm
anon16 Matthias sagte im Thema Monarch ...#1175
 
Ist es möglich den RT3 2013 irgendwie zu entlüften? Ich bezweifle ein wenig, dass nur durch das Verdrängen beim Zuschrauben der Ölkammer die ganze Luft aus der Kammer entweicht. Und so fühlt bzw. hört es sich auch an... wie geht es euch damit?
November 11, 2023 at 6:03 pm
anon16 Ray sagte im Thema Charger3 ...#569
 
Hey Xrated! Danke für deine Insights! D.h. du siehst kein Problem darin, bei einem kleinen (Lower Leg) Service in die Dämpferseite auch das Maxima PLUSH 7wt als Schmiermittel zu geben und auf der Federseite Fox Gold oder das Supergliss zu nutzen? Danke
September 24, 2023 at 11:33 pm
von: bis:

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