Schmier- und Reinigungsmittel
Schmierung | |
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Boots- bzw. Marinefett | Calciumverseiftes sehr wasserbeständiges Fett das man an Stellen verwenden kann wo viel Wasser hinkommt, auch in weniger gut geschützten Lagern z.B. am Rahmen. Für Kugellager gibt es nichts besseres. Produkte die imho baugleich sind (grell grüne Farbe): Shimano Lagerfett, Ravenol Marinefett, Motorex 2000, Autol Top 2000. |
Motoröl | Gut geeignet zur Schmierung in Federgabeln (nicht für Dämpfung!). Achtung: Vor allem PAO basierte Motoröle (vollsynth.) können schrumpfende Dichtungen verursachen. |
Getriebeöl | Wird von Suntour zur Schmierung von Gabeln (Buchsen/Abstreifer) und für die Luftkammer zum abdichten verwendet. Typ 80wt GL4. Hat einen recht strengen Geruch. |
Hanseline Titanfett Dynamics Galli Campa Titanfett Motorex White grease |
Mein Lieblingsfett (lithiumverseift) mit Titandioxid als Montagefett, wodurch die weiße Farbe Zustande kommt. Titandioxid soll ausser der weißen Farbe keine große Wirkung haben, ausser das es Schmutz besser abweist. Titanfett kann fast überall am Rad verwendet werden, wo Metall auf Metall trifft. Fernhalten von Elastomeren an Federgabeln. Bei Kugellager lieber etwas anderes verwenden, da dieses Fett zu dünn ist. Bei Kunststoff, Plastik und Gummi besser nicht verwenden, da Lithium nicht optimal dafür ist. Gummi kann davon aufquellen. Dadurch das die Reibwirkung gesenkt wird, sind etwas höhere Klemmkräfte notwendig, daher nicht an der Klemmfläche von Lenker zu Vorbau verwenden. Am Schaft der Sattelstütze noch verwendbar. ähnliche Fette gibt es von Galli (Fa. Dynamics) und Campa. |
Castrol LMX | Fett aus dem KFZ Bereich, gut geeignet für Kugellager und Lagersitze. Grüne Farbe, sieht dem Shimano Fett sehr ähnlich. Ist aber ein Lithiumfett und nicht ganz so Wasserbeständig wie Calciumfett. |
Fett allgemein | Im Baumarkt gibt es sehr günstige Fettkartuschen, wenn man einfaches Fett z.B. zur Schmierung von Stahlfedern benötigt. Die NGLI Klasse gibt aufschluss über die Konsistenz (000 = flüssig, 6 = hart). Für Lager mind. Klasse 2, besser 3 nehmen. |
Silikon und Telfonbasierte öle und Fette | Sehr gut geeignet für Gummi, Kunststoff oder Plastikpflege. Silikon lässt Gummi aufquellen, daher nicht bei Passdichtungen oder O-Ringe benutzen! Von Shimano gibt es ein Silikonfett für Innenzüge. Sehr gut ist auch Teflonspray für Züge. |
MOS2 Fett | Trockenschmierstoff mit Zusatzanteilen die eine Notschmierung ermöglichen. Im Fahrradbereich nicht notwendig, MOS2 wird aber als Additiv bei Fox Gold verwendet. Wird häufig in Kombination mit Schmierölen eingesetzt - wenn die ölung aussetzt, ist noch eine Notschmierung vorhanden. Auch für hohe Reibung und hohe Temperaturen geeignet. |
Gabelöl | Für die Federgabel, auch zur Pflege der Tauchrohre. Die wt Klassen sind komplett anders wie bei Motorölen! Auch verwendbar in der Luftkammer zur zusätzlichen Schmierung oder Dichtung (Suntour). |
SRAM Butter, Slick Kick, Slickoleum | Spezielles Fett für Federgabeln, vermutlich mit Calcium. Lithiumverseifte Fette sollen nicht in Federgabeln verwendet werden, genaue Gründe sind leider nicht bekannt. Verflüchtigt sich leider relativ schnell, ist meiner Meinung nach am ehesten für Abstreifer, O-Ringe und Dropper geeignet. |
SRAM PM600 Military Grease | Wurde anfangs von SRAM als lithiumfreies Fett für die Gabel empfohlen. Für die Abstreifer ist PM600 jedoch zu zäh, die Gabel spricht nicht mehr sensibel an. |
SRAM Dynamic Seal Grease | Spezielles Fett für Federgabeln und Dämpfer, enthält Teflon. Nachfolger von SRAM Butter. Soll laut SRAM beständiger als SRAM Butter sein aber hat meiner Meinung nach mehr Reibung. |
Dynamic Fork Grease | Lithiumfreies Fett. Konsistenz erinnert eher an Nivea und hat einen stark muffigen Geruch. Kommt nicht an die Leistung von SRAM Butter heran. |
Reinigung / Rostlöser | |
Aceton | Gut geeignet um Bremsscheiben zu reinigen (entfetten), sollte nicht in Kontakt mit Kunststoff oder Gummiteilen kommen. |
Rostlöser | z.b. Liqui Moly, länger einwirken lassen für bessere Wirkung. Enthält große Teile an Phosphorsäure wie auch Cola (dort jedoch weniger). |
WD40, Brunox, Rock Shox Deo | Soll alles können aber nichts richtig. Höchstens als Rostlöser zu gebrauchen. Verflüchtigt sich fast vollständig und verdrängt andere öle/Fette, keinerlei Schmierwirkung. Nicht mit anderen Fetten dauerhaft mischen! Scheint zum größten Teil auf benzinähnlichen Substanzen wie Petroleum und Erdöl Distillate zu bestehen. In einer Analyse wurde nachgewiesen das es zum größten Teil aus gesättigten aliphatischen Kohlenwasserstoff besteht. Brunox ist so gut wie identisch mit Rock Shox Deo. |
Waschmittelpulver | Lässt sich sehr gut verwenden um z.B. Reifenflanken zu säubern. Vor allem helle Flanken werden schnell sauber. |
Handwaschpaste | Gibts im Baumarkt als Tube oder Dose. Die Sandpartikel machen die Hände wieder schnell sauber. |
Bremsenreiniger | Rückstandsfrei säubern und entfetten z.b. Felgen und Bremsscheiben (nicht in den Sattel sprühen). Bei Bremsscheiben bevorzuge ich mittlerweile Isopropanol oder kochend heisses Wasser, da nach aufsprühen von Bremsenreiniger die Bremse furchtbar kreischte und keine Bremskraft mehr hatte. Da Gummi und Kunststoffteile verspröden können, weil bindende Bestandteile herausgelöst werden sind Bremsenreiniger nicht die erste Wahl bei Fahrradbremsen. |
Nitroverdünnung | Extreme Fettlösekraft, ideal um z.b. Motorteile zu reinigen. Achtung, Plastik kann zerstört werden. Von Lacken fernhalten. Die letzte Rettung, wenn Metal von verkrustetem Öl gereinigt werden soll. Nur an gut gelüfteten Orten verwenden. |
Terpentinersatz | Sehr gut geignet um Farbrückstände zu entfernen oder Werkzeug zu reinigen. Oder um Fette zu verdünnen. |
Spiritus | Gut um Bremsflanken der Felgen oder Scheibenbremsen zu reinigen und entfetten. Enthält Vergällungsmittel. |
Isopropanol/Ethanol (Alkohole) | Rückstandsfreie Reinigung möglich, verträgt sich auch mit Gummidichtungen z.B. im Bremssattel. Relativ teuer und nur geringe Fettlösekraft. Bei Ethanol können Vergällungsmittel enthalten sein, vor allem bei sog. Kaminanzünder. |
Montagepasten / Montagehilfen | |
Kupferpaste | Kann vor allem bei Titanteilen verwendet werden (Verbindung Titan/Titan), bei Aluminium würde ich aufgrund der chemischen Reaktion Abstand halten wenn es nicht als Opferanode herhalten soll. Dämpft sehr gut bei Knackgeräuschen. Ist eine Trennpaste um chemisches verschweißen der Teile zu verhindern. |
Keramikpaste | Wird am KFZ bei sehr hohen Temperaturen verwendet, um festbacken zu verhindern, sehe keinen Grund diese Paste am Fahrrad zu verwenden. |
Dynamic Montagepaste | Enthält Micropearls aus Kunststoff die dafür sorgen, daß die Klemmverbindung fester wird durch Erhöhung des Reibwertes und man weniger Drehmoment benötigt. Vor allem bei Carbon empfohlen (erst Recht wenn Carbon auf Carbon geklemmt wird). Leider etwas teuer. Trocknet in der Dose schnell ein und kann Teile verkratzen z.b. Sattelstütze. Eliminiert knacken nicht so wirkungsvoll wie Fett. |
Shimano Montagepaste | Weiße Paste die vermutlich nur Fettbasierend ist und mit der Zeit austrocknet. |
Park Tool Anti Seize | Silbergraue Paste mit Graphit und Alupartikeln sowie Petroleum. Gut für Schraubverbindungen. |
Haarspray | Gut geeignet für rutschende Griffe. Angeblich auch verwendbar um rutschen bei Carbon zu verhindern. |
Sonstiges | |
Bremsflüssigkeit | Im freien Handel erhältlich. Achtung, nicht jede Scheibenbremse (Shimano, Magura nur organische Flüssigkeit) ist dafür ausgelegt. Standard = DOT4. Mischbar mit DOT 5.1 aber nicht DOT5. Zieht schnell Wasser. Höherer Siedepunkt bei DOT5.1 aber zieht noch schneller Wasser als DOT4. Nicht dauerhaft lackierten Stellen aussetzen. |
Mineralöl | Wird bei Bremsen von Shimano oder Magura verwendet. |
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