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Hinterbausysteme

Hinterbausysteme

Antriebsschwinge

Trek war der erste Hersteller der dieses Federungssystem herausgebracht hat, welches aber schon früh vom Markt verschwunden ist, weil andere Systeme aktiver federn. Tretlagergehäuse und Schwinge bilden eine Einheit. Typische Rahmen: Trek Y, Gary Fisher Joshua, K2.

y3

Trek Y3

Vorteil: Geringes Gewicht, wenig Lagerpunkte, keine Pedalrückschläge weil Tretlagergehäuse und Hinterbau eine Einheit sind
Nachteil: Sehr starkes wippen durch pedalieren weil Tretlagergehäuse nicht getrennt ist, Hinterbau hat wenig Steifkeit und dadurch hoher Verschleiss am Dämpfer, Wenig Federungswirkung im stehen, schlecht zu tragen, schwierige Zugverlegung, ungünstige Flaschenhalterpositionen

Eingelenker

Der Erfinder Cannondale hat mit diesem System viele Nachahmer inspiriert. Das Tretlagergehäuse befindet sich am Hauptrahmen. Das Federungsverhalten ist abhängig von der Position des Gelenks. Weiter oben ist das Ansprechverhalten besser aber der Pedalrückschlag durch die Kette ist stärker, weil sich der Weg zwischen Tretlagerachse und hinterer Nabenachse vergrößert. Heute fast nur noch im Einstiegssegment zu finden.

cannondale

Cannondale V

Vorteil: Günstiger Preis, niedriges Gewicht, wartungsarm, aktives System (arbeitet im stehen und im sitzen)
Nachteil:Zug der Kette durch wippen spürbar, Hinterbau hat wenig Steifigkeit und dadurch hoher Verschleiss am Dämpfer, keine Kompensation der Bremskräfte (Bremsnicken, verhärten beim bremsen), schlechtes ansprechen bei niedrigem Drehpunkt, Pedalrückschlag bei hohem Drehpunkt, schlecht zu tragen, schwierige Zugverlegung, oft keine Top-Swing Umwerfer möglich, ungünstige Flaschenhalterpositionen

Mehrgelenker

Oft mit dem Viergelenker verwechselt, weil dieser ebenso 4 Gelenke hat. Ist aber dem Eingelenker im Federungsverhalten, wegen dem kreisförmigen Federungsverlauf sehr ähnlich. Das Gelenk liegt nicht wie beim Viergelenker vor den Ausfallenden an den Kettenstreben, sondern oberhalb, zu den Sitzstreben und wird Rocker Link genannt. Zwischen Hauptlager und Radachse liegt kein weiteres Gelenk und das Rad bewegt sich daher auf einer Kreisbahn. Wegen der zusätzlichen Lager auch abgestützter Eingelenker genannt. Wurde hauptsächlich an Rahmen mit mehr Federweg verbaut z.B. Rocky Mountain Slayer, Nukeproof Mega (jeweils altes Modell) und findet immer weniger Verwendung. Haben oft Rising Rate mit mehr Durchschlagsschutz am Ende. Antriebseinflüsse stark von Position der Drehpunkte abhängig.

slayer

Rocky Mountain Slayer

Vorteil: Höhere Steifigkeit des Hinterbaus als bei Eingelenker, sonst ähnlich wie Eingelenker

Viergelenker mit Horst-Link (Four Bar Linkage, Specialized FSR Future Shock Link)

4bar

4-Gelenker mit Horst-Link (Quelle: norco.wordpress.com)

Das wohl am häufigsten verwendete System. Der Drehpunkt ist hier vor den Ausfallenden, zu den Kettenstreben und meist unterhalb der Hinterradachse. Erfunden wurde dies 1991 von Horst Leitner bei AMP (mittlerweile Patent bei Specialized), deswegen der Name, Horst-Link. Jeder in USA verkaufte Rahmen mit Horst-Link, hat deswegen einen Specialized Sticker. Der Hinterbau bewegt sich in einem Parallelogramm und durch den Horst-Link, mehr in vertikaler Richtung und nicht nur in einer Kreisbahn. Viele Lager erzielen ein gutes Ansprechverhalten, jedoch fordert dies höheren Wartungsaufwand und etwas höheres Gewicht. Wegen dem guten Ansprechverhalten haben sich Viergelenker weit durchgesetzt. Der Dämpfer kann sowohl parallel zum Sitzrohr als auch zum Oberrohr oder den Sitzstreben ausgerichtet sein.

Vorteil: Sensibles Ansprechverhalten, wenig Antriebs- und Bremseinflüsse, großer Einsatzbereich (CC/DH), gut zu tragen, Flaschenhalter problemlos, Sattelstütze kann voll versenkt werden
Nachteil: Viele Lager und aufwendigere Wartung, relativ hohes Gewicht, teure Rahmen, Patentgebühr

 

Viergelenker mit Float-Link

Dem normalen Viergelenker mit Horst-Link sehr ähnlich, nur das der Dämpfer hier zwischen Kettenstrebe und Umlenkung beidseitig schwebend angebracht ist und nicht am Hauptrahmen. Beim einfedern wird die Kettenstrebe quasi länger und beim pedalieren wirkt der Kettenzug dem entgegen, weswegen es zu wenig wippen im Wiegetritt kommt. Vorreiter ist der Hersteller Fusion. Andere Hersteller haben dies kopiert, führen dies jedoch aufgrund Patente anders aus z.B. Centurion mit Hinterbau wie bei einem abgestützten Eingelenker.

fusion freak

Fusion Freak

Vorteil: Gutes Ansprechverhalten (ohne treten), antriebsneutral, wenig wippen im Wiegetritt
Nachteil: Teuer, aufwendig, hohes Gewicht

LRS

LRS (L)ow (R)atio (S)uspension stammt von Centurion und wird nicht mehr verwendet. Ein Viergelenker mit Rocker Link. Die Dämpferaufhängung ist unkonventionell und erfordert spezielle lange Dämpfer. Der Federweg ist dem Hub des Dämpfers ähnlicher als bei konventionellen Dämpfern, wodurch das Ansprechverhalten meist sehr gut ist. Der relativ lange Hub am Dämpfer sorgt für weniger Belastung am Dämpfer, macht aber durch die niedrige Übersetzung (ca. 1.8:1), auch eine komplett andere Abstimmung notwendig. Diese Technik gibt es mit Rocker oder Horst-Link und sind je nachdem, den Mehrgelenkern oder Viergelenkern unterzuordnen.

lrs

Centurion LRS (Quelle: rijkens.de)

Vorteil: Gutes Ansprechverhalten, antriebsneutral, wenig wippen im Wiegetritt
Nachteil: Teuer, aufwendig, hohes Gewicht, spezielle Dämpfer erforderlich, wenig Federweg

VPP

VPP steht für (V)irtal (P)ivot (P)oint, also virtueller Schwingendrehpunkt. Daran zu erkennen das es direkt neben dem Hauptlager an der Schwinge ein weiteres Lager gibt. Sämtliche Drehpunkte sind im vertikalen Bereich des Tretlagers ausgeführt. Der Drehpunkt wird beim einfedern ständig angepasst, für eine antriebsneutrale Position. Santa Cruz war der erste Hersteller mit diesem System.

vpp

Santa Cruz mit VPP

Vorteil: Gutes Ansprechverhalten, antriebsneutral, wenig wippen im Wiegetritt
Nachteil: Leichter Pedalrückschlag, teuer, aufwendig, hohes Gewicht, komplizierte Abstimmung

Yeti 303

Bei diesem System gibt es keinen festen Drehpunkt. Durch einen Schienensystem wandert der Hinterbau nach vorne. Der Hinterbau ist direkt mit dem Dämpfer verbunden und kann so nach oben federn. Um das Prinzip zu verstehen, sieht man sich am besten ein Video an.

yetidh3

Yeti 303R DH (Quelle: bikemagic.com)

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Yeti 303 DH (Quelle: yetifan.com)

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anon16 xrated sagte im Thema News ...#553
 
Die Teile gibts leider nicht einzeln, dann vielleicht eher nach gebrauchten Teilen suchen
May 17, 2022 at 11:03 am
anon16 Mulei sagte im Thema Sattelstuetze ...#552
 
Hallo und Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hab jetzt aber nur was gefunden, mit Rohr, ich benötige aber nur oben den Aufsatz. Kann sein, dass ich mich aber auch verkehrt ausgedrückt hab. So eine wie z.B. hier: https://www.amazon.de/ROADNADO-Sattelst%C3%BCtze-Ultraleichte-Verstellbare-Sattelrohr/dp/B091YMZH64/ref=asc_df_B091YMZH64/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=526305093519&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2564734334177992455&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041534&hvtargid=pla-1324076329115&th=1&psc=1 Habt Ihr da noch Tipps? Gruß
May 14, 2022 at 1:03 pm
anon16 xrated sagte im Thema Sattelstuetze ...#551
 
Nach Setback suchen z.B. Fizik
May 14, 2022 at 11:34 am
anon16 Mulei sagte im Thema Sattelstuetze ...#550
 
Also mir würde es speziell um eine Sattelklemmung gehen, bei der die eine Schraube (oder das Drehrad) on "oben" angezogen wird und die 2. von unten, wie auf dem Bild "Klemmung mit 2 Schrauben oder Drehrad" dargestellt.
May 13, 2022 at 2:03 pm
anon16 Mulei sagte im Thema Sattelstuetze ...#549
 
Hallo, kann mir jemand einen Hersteller für eine Sattelklemmung mit Drehrad nennen. Meine ist hinüber und ich finde nichts im Netz. Gruß
May 13, 2022 at 1:20 pm
anon16 svenski sagte im Thema Campa/Shimano ...#548
 
Shiftmix: Was gut geht ist auch dies: Campa 10-fach Ergo, Campa pre-2001 Chorus 9-fach Schaltwerk, Shimano 10-fach Kassette und den Schaltzug nach "Hubbub"-Methode geklemmt.
March 12, 2022 at 6:54 pm
anon16 toddio sagte im Thema Spokomat Web ...#547
 
Wie bekomme ich das "spokomat_setup" Emblem wieder vom Bildschirm? (Habe die App sofort wieder deinstalliert, da mein Virenschutzprogramm immer wieder warnte
March 11, 2022 at 3:46 pm
anon16 T1 sagte im Thema FoxRP23 ...#546
 
Keine Ahnung, wie hier ein direkter Kontakt zu den Usern möglich ist, deshalb auf diesem Weg: @xrated : Ganz hervorragende Anleitung zur Fox Float!!! Ich bin begeistert und möchte dich ermutigen die Anleitung weiter zu pflegen. Das PDF hat mir extrem weiter geholfen. Neben der Beschreibung sind die Explosionszeichnungen und Tabellen Gold wert!
March 3, 2022 at 9:48 am
anon16 vyd sagte im Thema Steuersatz ...#545
 
BLA BLA
February 22, 2022 at 1:04 pm
anon16 MaSo sagte im Thema Reverb ...#544
 
Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen und sagen wo ich noch solch einen Service Kit 11.6818.022.020 her bekomme? Wenn ich das Netz durchforste scheint bei den Anbietern alles ausverkauft zu sein oder ist erst sonst wann lieferbar.
February 16, 2022 at 11:33 am
von: bis:

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