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  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Wartung Rock Shox Reverb A1/A2/B1

Hebel links/rechts

Viele werden den Hebel links montieren, wenn dort kein Umwerfer ist. Man kann den rechten Hebel allerdings auch nach unten auf die linke Seite montieren.

30.9 und 31.6mm Durchmesser bei A1/A2

Die 2 verschiedenen Durchmesser unterscheiden sich nur in der äußeren Hülse, welche man umbauen kann. Der Innendurchmesser der Hülsen ist identisch, daher hat die 30.9mm Version weniger Wandstärke. Es gibt einige die die 31.6mm auf 30.9mm abgedreht haben. Die 30.9mm Reverb Stealth mit 150mm Hub wurde aus dem Programm genommen, weil es Probleme mit der Stabilität gab. Aufgrund des langen Hebels und der dünnen Hülse.

Die äußere Hülse hat die Nummern:
355x100, 380x125 / 100 30,9 - 11.6815.009.010
355x100, 380x125 / 100 31,6 - 11.6815.009.020
355 / 380 34,9 - 11.6818.020.000
420x125 30,9 - 11.6815.009.030
420x125 31,6 - 11.6815.009.040
420x125 34,9 - 11.6818.020.010
420x100 30,9 - 11.6815.009.070
420x100 31,6 - 11.6815.009.080
420x100 34,9 - 11.6818.020.020
430x150 30,9 - 11.6818.020.030 (EOL)
430x150 31,6 - 11.6818.020.040
430x150 34,9 - 11.6818.020.050

Service Ersatzteile A1/A2

11.6815.010.010 Top Cap/Dust Wiper Assembly Kit - Reverb A1 silver
11.6815.010.020 Top Cap/Dust Wiper Assembly Kit - Reverb A2 black
11.6815.012.010 Hydraulic hose kit for Reverb (old braided), 1750mm long discontinued
11.6815.025.010 Hydraulic hose kit for Reverb (threaded), 2000mm long
11.6815.025.030 Hydraulic hose kit for Reverb Stealth Connectamajig, 2000mm long
11.6815.016.020 Reverb Remote Button Kit A1 2011-2012 right
11.6818.025.010 Reverb Remote Button Kit A2 old 2013 right
11.6818.025.030 Reverb Remote Button Kit A2 new 2013 right
11.6815.030.010 Lower Hose Barb Assembly Kit Stealth (entgegen Abbildung ist Sealhead enthalten!)
11.6815.031.000 Reverb A1-A2 Basic Service Kit, 2011-2015
11.6818.031.004 Reverb A2 200h Kit 2013-2016
11.6818.034.000 Reverb IFP A1,A2,B1
11.6815.024.010 Reverb A1 Full Service Kit New Barbs discontinued
11.6818.003.000 Reverb A1 Full Service Kit discontinued
11.6818.003.010 Reverb A1 Full Service Kit Neu, 2011-2013 (Includes Nylon IFP)
11.6818.021.010 Reverb A2 Full Service Kit Neu, 2013-2016
11.6818.022.020 Reverb Stealth A2 Full Service Kit, 2013-2016 (Includes One Piece IFP)

Service Ersatzteile B1

11.6818.030.000 Reverb / Reverb Stealth Top Cap, Dust Wiper, and Bushing Assembly Kit, Black, B1 (passt auch bei A1,A2)
11.6818.031.000 Reverb 200 Hour Service Kit (Top Cap + Charger Bushing)
11.6818.031.001 Reverb 400 Hour Service Kit
11.6818.032.000 Reverb / Reverb Stealth Clamp Nut And Bolt Kit, B1
11.6818.033.000 Reverb Stealth Inner Sealhead, B1
11.6818.034.000 Reverb Internal floating piston A1,A2,B1
11.6818.035.000 Reverb / Reverb Stealth Brass Keys Size 0, Qty 3, A1, A2, and B1
11.6818.037.000 Reverb / Reverb Stealth Brass Keys Size 0, Qty 3, A1, A2, and B1

Service PDF

2013-2018 Stealth A2/B1 German Rev C
2013-2018 A2/B1 Non Stealth German Rev C
Hose Replacement and Bleed Rev C

Tips Wartung

reverb

Querschnitt Reverb Sattelstütze (Quelle: Sicklines.com)

Unterschiede Service Kits A1/A2

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Service Kit Reverb A2 Full. Die rot markierten Teile sind nur im großen Kit. Das IFP aus Nylon ist die zweite Version und wurde später durch ein One-Piece IFP ersetzt.

Das Basic Kit enthält:
Top cap/dust seal (jedoch nicht den Abstreifer selbst)
Lower seal head (Non Stealth Version auf Foto)
Upper/inner seal head (inkl. lower bushing)
Upper/inner new black seal head only (nur in neuerer Version)

Im Full Kit sind zusätzlich Brass Keys enthalten, der Abstreifer der Top Cap, jedoch nicht dessen Bushing. Und ebenso die Dichtungen für IFP, Main Piston, Poppet, sowie einige weniger wichtige Kleinteile.

reverb

Türkisfarbe Dichtung in 11.6818.022.020 Stealth A2 Full

Im sehr teuren Stealth Service Kit ab 2013 befindet sich für den Inner Seal Head eine türkisfarbene Dichtung (U-Cup), die in anderen Full Kits nicht enthalten ist. Jedoch befindet sich in neueren Basic Service Kits eine weitere Tüte mit einem O-Ring, die unten abgebildet ist, welcher wohl als weniger haltbare Alternative bei der A2 Stealth dient. Der mitgelieferte weiße Kunststoffring ist beim schwarzen Sealhead als Stützring für den O-Ring zu verwenden (passte bei meinem schwarzen Sealhead jedoch nicht rein). Allerdings wird hier behauptet, das der normale O-Ring auf Dauer weniger Luft ins Öl lassen soll, weil die U-Cup nur einseitig dichtet. Noch besser dichten würde ein NBR90 O-Ring oder gar ein X-Ring.

reverb

Ergänzung für A2 Stealth im Basic Kit als Ersatz für U-Cup

Baujahr und Version A1/A2/B1 identifizieren

Bis 2011 war die Top Cap silber (A1). Ab 2012 ist die Top Cap schwarz und ab 2013 (A2) ist der Einstellring am Hebel ebenfalls schwarz. 2013 sollen allerdings auch noch A1 Modelle hergestellt worden sein. 2011-2013 = A1, ab 2013 = A2. Ab ca. 03/2016 gab es B1, diese erkennt man an dem goldenen Rockshox Schriftzug am oberen Schaftbereich. Auch die Gesamtlänge der Stütze wurde geändert.

Die verschiedenen Hebel (A2 schwarz / A1 silber) sind nur kompatibel mit der jeweiligen Sattelstütze aus der selben Baureihe, da die Ölmengen geändert wurden. Dagegen ist die Top Cap aus beiden Reihen untereinander austauschbar. Alleine die Top Cap ist daher noch kein Garant für die richtige Baureihe. 100% sicher erkennt man es an der Seriennr., die ersten 2 Ziffern geben die Produktionswoche an und die 4. Ziffer das Baujahr.

Gesamtlänge A1,A2: 355(100),380(125),420(150)
Gesamtlänge B1: 340(100),390(125),440(150),480(170)

Was ist die beste Version und warum gibt es soviele Probleme?

Der eine oder andere mag denken, warum gibt es mit der Reverb soviele Probleme. Das liegt zum einen an dem sehr hohen Marktanteil und zum anderen sind Dropper Posts generell ziemlich aufwendig von der Technik, ähnlich wie ein Dämpfer am Hinterbau. Bei den meisten Dropper Posts auf dem Markt ist eine Wartung oder Reparatur nicht mal vorgesehen, weil es an Ersatzteilen mangelt. Eine Dropper von "Satori" war bei mir schon nach 1 Monat defekt. Ich persönlich finde die A2 Version am besten, weil man diese komplett unabhängig von Rock Shox warten kann. Denn auch bei Rock Shox gibt es nach ca. 5 Jahren fast keine Teile mehr. Das einzige Spezialteil wären die Brasskeys, diese halten aber sehr lange und die Mechanik ist allgemein ziemlich robust, abgesehen auf die sich verformenden Gleitbuchsen. Bei den neueren Versionen gab es nicht wirklich eine Verbesserung, der Schwachpunkt bleibt der IFP. Und es wurden viele Spezialteile wie etwa U-Cups verbaut, die Servicekits sind viel teurer.

Änderungen im Innenleben

B1

Das Innenleben wurde komplett überarbeitet. Das aktualisierte IFP mit doppelter Dichtlippe wurde aus der A2 übernommen.

IFP

onepieceifp

Dieses spezielle IFP wird in Serie ab 2016 verbaut und ist auch im neuen A2 Stealth Service Kit enthalten.

In der alten Version war das IFP aus Aluminium und in silberner Farbe, es hat 2 O-Ringe mit jeweils 2 Stützringen. 2015 gab es ein neues schwarzes IFP aus Nylon und ohne Stützringe. Meiner Meinung nach die beste Version. Laut Rock Shox soll die Metallversion angeblich das Rohr verkratzen bei seitlicher Last. Bei der alten Version ist es leider auch nicht möglich X-Ringe zu verwenden, weil 2mm Schnurstärke verwendet wird.

Die neueste Revision vom A2 Stealth Service Kit enthält ein spezielles One-Piece IFP mit doppelter Dichtlippe, welches gar keine O-Ringe mehr benötigt aber auch wesentlich teurer ist. Diese Version soll wesentlich besser dichten, die Erfahrung habe ich allerdings nicht gemacht. Mir kommt es sogar wesentlich empfindlicher vor, in einem Video wird sogar erwähnt es nicht über den Schaft mit der Lochseite aufzuziehen um Beschädigigungen zu verhindern. Und was macht man in ein paar Jahren wenn das Teil Spezialteil nicht mehr von Rock Shox lieferbar ist?

Inner Seal Head A1/A2/B1

Bei der B1 werden sich die Dichtungen vermutlich nicht einzeln wechseln lassen, da der Aufbau komplizierter ist und die Dichtungen auch nicht einzeln erhältlich sind d.h. im Service Kit befindet sich der komplette Sealhead.

Non Stealth: Der Internal Seal Head wurde 2012 von silber gegen eine bronzefarbene Version 11.6818.017.000 getauscht. Dieser ist ebenfalls bei älteren Versionen kompatibel, da A1/A2 angegeben ist. Bei der Non-Stealth Reverb B1 ist die Farbe ebenfalls bronze (11.6818.033.001).

Stealth: Stealth Seal Heads sind generell alle schwarz. Ende 2014 (oder 2013?) gab es bei der Stealth den neuen Seal Head 11.6818.017.020, welcher eine ander Dichtung hat (U-Cup, türkisfarben statt O-Ring). Der alte Stealth Seal Head hat die Nummer 11.6818.017.010 und wurde auch bei Reverb mit schwarzem Einsteller am Hebel verbaut. B1 hat die Nr. 11.6818.033.000.

Poppet Valve A1/A2

Bei A2 gab es ein neues Kegelventil (Poppet Valve) in schwarz statt wie vorher in silber. Das ist auch der Grund warum es Änderungen in der Hydraulik beim Hebel gab.

Remote Hebel A1/A2

Der alte A1 Hebel mit dem silbernen Versteller ist nicht zum neueren A2 Hebel mit schwarzen Versteller kompatibel. Vermutlich ab 2015, gab es beim Hebel erneut Änderungen.

Neuer Remote Hebel funktioniert nicht

Nach Austausch und entlüften des Hebels, funktioniert der Hebel nicht mehr. Passt die Version vom Hebel auch zur Sattelstütze? (A1/A2)

Sattelstütze fährt nicht mehr von selbst aus, ist langsam oder lässt sich nicht absenken

Hier ist es ratsam die Sattelstütze zu entlüften (mit Einsteller auf ganz langsam, gegen Uhrzeigersinn). Ausserdem sollte man den Luftdruck prüfen.

Nach einiger Fahrzeit ohne absenken geht die Stütze nicht so leicht nach unten wie sonst

Die Stütze fährt dann erst nach erneutem aufsitzen nach unten. Ich habe mich lange Zeit gewundert woran das liegt und beim Service festgestellt, dass wenn der Main Piston vollständig aus dem Inner Seal Head ausgefahren ist, diese 2 Teile nach einer Weile klemmen und erhöhte Kraft benötigen (deswegen das aufstehen damit die Stütze nach unten fährt) um sich wieder zu lösen. Woran das liegt kann ich aber auch nicht sagen.

Geräusche nach dem betätigen der Stütze

Wenn kurz nachdem die Stütze eingefahren oder ausgefahren wird, Zischgeräusche zu hören sind dann kommt dies meiner Meinung nach von Luft die entweder nach draussen gelangt oder es vermischt sich Luft mit Öl. Eine beliebte Undichtigkeit ist hier das IFP.

Sattelstütze sackt ab

Ein sehr häufiger Fehler bei der Reverb, der dadurch ausgelöst wird, das Luft in die Ölkammer gelangt. Der Grund ist bis jetzt unklar. Auslöser können sein, dass der Sattel mit der Hand angehoben wird und durch den entstehenden Unterdruck das IFP verschoben wird und Luft ins Öl gelangt. Oder am wahrscheinlichsten, aufgrund defekter Dichtungen. Denkbar ist hier IFP und Inner Seal Head. Sackt die Stütze nur im Milimeterbereich ab, kann entlüften helfen. Ein vertikales Spiel von ~1-2mm bei Belastung, ist normal.

Lässt sich die Stütze komplett absenken ohne das man den Hebel betätigt und wenn sie auch nicht wieder bei Hebeldruck herauskommt, könnte auch der Luftdruck zu gering sein. Womöglich stimmt dann auch die Position vom IFP nicht mehr.

Der Reverb Hebel klemmt und lässt sich nicht drücken

Hier ist vermutlich die Leitung irgendwo im Rahmen verklemmt.

Stütze fährt nach Wartung nur 1-2x nach oben und tut danach nichts mehr

Lässt sich die gewartete Stütze nach dem entlüften insgesamt nur 1-2x (langsam) rauf fahren (Hebel springt auch nicht mehr von selbst zurück), könnte der Hose Barb undicht sein, der an der Stütze angeschlossen ist. Das Öl entweicht dann im Rahmen.

Es tropft aus der Leitung nach Hebelwechsel

Wenn es aus dem Hebel tropft beim entlüften ist nicht unbedingt die Spritze undicht, beliebte Stelle ist die Verbindung von Hose Barb zu Schlauch nach Hebelwechsel

Inner Seal Head

  • Den Inner Seal Head nur mit einem 23mm Ringschlüssel oder noch besser, einer planen 23mm Nuss (seitlich abschleifen für Ausnahme Gabelschlüssel) aufmachen und Werkzeug nicht nach oben rutschen lassen (nach unten drücken)
  • Inner Seal Head mit mind. 27Nm anziehen (Aufnahme hat nur 22.8mm, verrundet schnell! 10Nm reichen nicht, lockert sich nach 1x fahren von selbst! Vorher soweit es geht mit Hand festziehen und Schaft ganz nach oben ziehen. Damit nicht O-Ring herausgedrückt wird, während dem festziehen immer wieder das überschüssige Öl abwischen und O-Ring mit Fingernagel nach innen drücken, sonst quillt dieser heraus. In dem Video von Rock Shox wird sogar der Sealhead ein Stück wieder aufgeschraubt damit nicht zuviel Öl drin ist. 23mm Hahnenfußschlüssel nur zur Endkontrolle verwenden, verrundet sonst. Oder 0.2-0.3mm Fühlerlehre unterlegen beim anziehen per Hahnenfußschlüssel.)
  • Nach dem festschrauben des Inner Seal Head, nicht den Schaft nach unten drücken.
sealhead

Defekter O-Ring durch sich lösenden Seal Head. Dies kann auch während der Montage entstehen. Quelle: Laterilus mtbr.com

Spiel an der Sattelstütze

Für seitliches (rotierendes) Spiel (Sattel lässt sich links/rechts bewegen) maßgeblich entscheidend sind die "Post Keys" aus Bronze welche es in verschiedenen Größen gibt und zur jeweiligen Stütze passen müssen. Diese verschleissen mit der Zeit.

Ebenso kann das untere Charger Bushing auf dem Inner Seal Head sehr schnell Spiel bekommen. Auffällig ist das sich die Gleitbeschichtung regelrecht ablöst oder deformiert, weil sie zu weich ist. Ablösen könnte vom Kontakt mit den Rillen in der äußeren Hülse herrühren. Das Charger Bushing ist auch im Basic Service Kit enthalten und sollte regelmäßig getauscht werden, sonst könnte an der Top Cap im Bushing schneller Spiel entstehen (Sattel lässt sich vor und zurück bewegen). Problem kann hier zum einen geben das sich das untere Bushing zu leicht deformiert oder von den Kanten der äußeren Hülse regelrecht aufgerissen wird. Das Bushing der Top Cap gibt es nicht einzeln! Als Alternative kann man aber ein Stück geschlitztes Rohr mit 25mm ID und 1.5mm Wandstärke verwenden.

charger

Deformiertes Charger Bushing, Quelle: Mr.Penguin, mtb-news.de

Allgemeine Wartungstips

  • Schutzbrille anziehen!! Mir ist es mehr als einmal passiert, dass Öl mit hohem Druck herausspritzte bei der Demontage.
  • Bei einem kleinen Service an der Stealth, reicht es den zweiteiligen Lower Seal Head auseinander schrauben (Rechtsgewinde) um die äußere Hülse abnehmen zu können. Ausnahme ist wenn ein False bottom insert (Spacer bei 420mm, 125mm) installiert ist, der geht leider nicht über den Seal Head.
  • Bei einer Stütze mit False bottom insert habe ich den Bumper O-Ring entfernt, damit die Stütze 3mm weiter einfährt. Es geht bestimmt auch bei Versionen ohne Insert, es gibt ja auch noch einen Schaumstoffring als Puffer. Ich merke beim einfahren auch nicht das es härter wäre. Interessant ist auch das in einem Video von Rock Shox, dieser anscheinend vergessen wird.
  • Die Brass Keys sind ab Werk manchmal zu klein gewählt (bei mir Größe 5 statt 4, also 2 Nummern zu klein), die Stütze hat dadurch zuviel seitliches Spiel
  • Die Top Cap kann man auch bei eingebauter Sattelstütze lösen und festziehen (kann man auch vor/nach Service machen)
  • Zum klemmen vom Schaft habe ich eine 15mm Flachstange Alu mit einem 10mm Bohrer durchbohrt und in 2 Teile gesägt. Den Schaft immer am Ende klemmen wo der Lower Sealhead aufgeschraubt ist, da wenn das Rohr beschädigt wird, der Inner Seal Head nicht die Fläche berührt (zumindest bei der 125mm Version).
  • Charger Bushing regelmäßig wechseln sonst leidet das Top Cap Bushing. Darauf achten das die Topcap fest genug ist, sonst entsteht Spiel und Verschleiss.
  • Vorsicht bei der 11mm Aufnahme am Lower Seal Head. Mit dem Maulschlüssel verrundet es sehr schnell, ich nehme dort einen Rollgabelschlüssel. Noch besser ist ein Schraubstock (wenn man das Aussenteil vom Lower Sealhead abschraubt). Auf keinen Fall den Schlüssel dort ansetzen, wenn der Schaft schon entfernt wurde, dass Bauteil verbiegt sich sofort.
  • Im Video von RS wird das Charger Bushing mit Schlitz nach hinten positioniert, was ich aber für ungünstig halte da dort die höchste Belastung ist.
  • Einbaurichtung des IFP und false bottom insert ist laut RS nicht wichtig. IFP platziere ich so das der O-Ring weiter weg von den Löchern im Schaft ist, einfach um den O-Ring weniger die Chance zu geben an den Löchern hängen zu bleiben und zu beschädigen.
  • Nach der Wartung einen Trockentest mit der Stütze ohne Leitung durchführen, in dem man mit einem Innensechskantschlüssel den Main Piston runterdrückt, dadurch lässt sich die Stütze per Hand absenken. Es sollte dabei keine Zischgeräusche geben.
  • Wenn Luft im Öl der Stütze ist, könnte dies am IFP liegen, da dies die Luft vom Öl trennt oder am Inner Seal Head der sich evtl. losgeschraubt hat. Man hört dies u.U. auch an Zischgeräuschen beim betätigen der Stütze. Auch wenn beim abschrauben der Entlüftungsspritze relativ viel Öl entweicht, ist das verdächtig (Luft lässt sich komprimieren, dadurch drückt es das Öl heraus). Vorsicht beim zerlegen der Stütze, Öl kann mit hohem Druck hinausspritzen. Insbesondere wenn man die Poppetstange herauszieht, sowie !vor allem! den Sealhead und Main Piston. Das Öl spritzt bis zur Decke, selber leider schon erlebt.

IFP Höhe

Es gibt ein spezielles IFP height tool mit dem man die IFP Höhe bestimmen kann. Die IFP Höhe entspricht exakt der Absenkung an der Stütze, bei einer 125mm Reverb muss das IFP ebenso 125mm tief versenkt sein. Bei der Reverb Stealth A1/A2 sind es 30mm und 50mm bei B1.

Füllhöhe Öl

Ich habe dazu einfach ein Stück Messingrohr, Schlauch und Lüsterklemme verwendet.

Stealth A2 (+-0.5mm):
355/100 186.5mm
380/125 186.5mm
420/100 251.5mm
420/125 226.5mm
430/150 211.5mm

Stealth B1 (+-0.5mm):
100 141mm
125 166mm
150 191mm
170 211mm

Drehmoment

Stealth Poppet valve cover 5.7-7.9Nm (beim Lower Seal Head besser am großen Sechskant gegenhalten)
Lower Seal Head 5.7-7.9Nm (besser nicht am 11mm, sondern am großen Sechskant)
34mm Top Cap 27-29Nm (löst sich gerne von selber)
23mm Inner Seal Head 27-29Nm (löst sich wenn weniger! Auf keinen Fall mit Maulschlüssel lösen oder festziehen!)

Reverb Hydraulikleitung

Die Leitung hat 4.8mm Aussen- und 2.0mm Innendurchmesser, ist somit sehr ähnlich zu einer Shimano BH90 Bremsleitung die es günstiger als SM-BH90-SS gibt.

Reverb O-Ringe A1/A2

Teile in Fett sollten beim Komplettservice auf jeden Fall ersetzt werden.

IFP 2011-2015, neuere Versionen haben One-Piece Double Lip IFP

17x2mm
14x2mm
4x Stützring (nur für silberne Aluminium Version

Top Cap/Dust Seal (Basic)

25x1.5mm Gleitlager
Foam Ring

Hose Barb

2x 4x1.5mm

Lower Seal Head (Basic)

4x2mm (Ventildeckel innen)
18.64x3.53mm (Bottom Out)
5.28x1.78mm (Shaft Seal, nur bei Non-Stealth)
21.2x1.78mm (355/100,420/100,420/125mm false bottom insert, nicht in Kit)
24x2mm (Outer Seal Head)
Foam Ring

Main Piston / Inner Shaft (blau)

7.6x2.62mm Dash -109 (Piston Shaft outer, besser gleich X-Ring verwenden)
4x1.5mm NBR90 (Piston Shaft inner, Poppet, nur Stealth)

2x Stützring Kunststoff (Piston Shaft outer)
8x1.5mm (zwischen Main Piston und Schaft, wird normalerweise nicht ersetzt und ist nicht im Service Kit)

Upper/Inner Seal Head (Basic)

9x3.5 NBR70 (alternativ 9x3.5 NBR90, 9.12x3.53 NBR70 <- dies verwende ich, Inner O-Ring, häufig defekt, bei A2 Stealth ersetzt durch U-Cup, X-Ring 9.12x3.53 ist zu schwergängig)
Stützring (schwarzer Sealhead, nach aussen Richtung Sechskant über O-Ring, nur in Basic Kit enthalten als Spacer für inner O-Ring)
19x2mm (Outer Seal Head, häufig deformiert oder nicht mehr ganz)
20.1x1.6mm NBR90 (Outer Seal Head, unterhalb Bushing, auf jeden Fall ersetzen, wird zu stark gequetscht)
22x1.5mm Charger Bushing (Spezialteil, deformiert schnell, nur bei Beschädigung ersetzen)
Vierkantring ID 10.5mm, OD 16mm, Höhe 4mm, Dicke 2.6mm (Topout Bumper)
U-Cup 10x15x4 TSS (türkis, New black Seal Head, Stealth A2 only, open dent away from the wrench flats, nicht besser als O-Ring)

Post Head / Poppet

8x2mm (Poppet Valve)
8x2mm (Poppet Valve Cover (bei Stealth unten, Non-Stealth oben an Stütze)
2.9x1.78mm Dash -006 (Poppet valve, bei Stealth 2 Stück)

Upper Post

Valve seal 6x2mm (nicht im Service Kit)

Bleed

2x 3x1mm (Bleed screws, Remote und Post, nach häufigem entlüften zerquetscht)

Remote Lever (vor allem beachten wenn es aus Hebel tropft beim entlüften, kann aber auch nur zwischen Leitung und Fitting sein)

4x2mm (nicht im Service Kit und offiziell nicht mehr erhältlich, wurde später durch X-ring ersetzt, sitzt ausserhalb Stützring)
9x1.5mm (unterhalb Einstellregler)

Reverb Post Brass keys

Manchmal ab Werk zu klein gewählt, dann übermäßiges seitliches Spiel im Neuzustand. Da die Keys nur an einer Seite abgenutzt werden, kann man diese auch einfach drehen und weiterverwenden.

Size 6: 19.9 x 2.67mm 11.6818.037.004
Size 5: 19.9 x 2.70mm 11.6818.037.003
Size 4: 19.9 x 2.68mm 11.6818.037.002
Size 3: 19.9 x 2.66mm 11.6818.037.001
Size 0: 11.6818.037.000

Reverb Gleitring (Charger Bushing, Topcap)

Momentan scheint das Basic Service Kit ausverkauft zu sein, dies ist sehr ärgerlich da das Charger Bushing relativ häufig benötigt wird.

In der Topcap ist ebenso ein Gleitlager, hier gibt es auf Ebay UK vom Verkäufer stephenscycles Ersatz. Man kann das alte Lager wohl relativ einfach mit einem Schraubendreher herausschlagen. Alternativ bohrt man rückwärtig 2 kleine entgegengesetzte Löcher. Den Abstreifer muss man davor natürlich entfernen. Das neue Gleitlager kann mit der äußeren Hülse (31.6 bzw. 30.9mm) der Reverb eingepresst werden.

https://singletrackworld.com/forum/topic/reverb-bushes-top-bottom-diy/

Das innere Bushing hat 22x1.5mm und das äußere 25x1.5mm. Beide sind 6mm hoch. Passende Igus GSM-2225-38.5 + GSM-2528-50 oder JSM-2225-30 + JSM-2528-60. Die Lager müssen passend auf 6mm abgelängt werden. Von Igus selbst wird J4 empfohlen. Mit den Igus Buchsen lassen sich die Reverb Stützen der Baureihe A1/A2 komplett unabhängig von Rock Shox warten! Bei der B1 ist man auf spezielle IFP angewiesen.

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anon16 Julius sagte im Thema Innenlager ...#1178
 
Servus, Ich möchte eine Hollowtech II Kurbel, die ursprünglich mit einem ITA Gewinde geliefert wurde für ein neues Rad nutzen, das ein BSA Innenlager benötigt. Kann ich die Kurbel einfach in ein Hollowtech II BSA Lager einbauen oder könnte das zu Problemen führen?
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anon16 Augustat sagte im Thema Steuersatz ...#1177
 
Habe Problem welchen Steuersatz ich brauche (Cannondale Topstone 3(Alu)): ausgeliefert mit 45x45° > kann ich auch einen 36x45° Steuersatz verbauen?, denn die beiden folgenden Textabschnitte sind für mich widersprüchlich Abschnitt S.H.I.S. _Zu beachten ist das Campa hier 45x45 statt 36x45 Lager verwendet. Die erste Zahl bezieht sich auf den Innenkonus und die zweite auf den Aussenkonus. Abschnitt Integriert _Die Laufflächen sind bereits im Steuerrohr mit 36° oder 45° eingearbeitet oder es gibt separate Inlays die zwischen Lager und Rahmen eingelegt werden. Hier muss das Lager mit 36x45° oder 45x45° passend gewählt werden. Die zweite Zahl gibt dabei den Winkel am Innenkonus an, welcher immer 45° ist. Beim Rahmen ist der Aussenkonus entscheidend.
February 14, 2024 at 12:02 pm
anon16 Roland sagte im Thema Charger2 ...#1176
 
Genial, best recherchierte Quelle zum Thema. Bin über das Lecken der Einsteller zum Thema gekommen und ersetze den UCup. Um sicher zu gehen: ORing nach oben zum Stützen und XRing nach unten, richtig? Der UCup war mit Lippen nach unten verbaut. (oben = Richtung Einsteller, bzw. entsprechend eingebauter Gabel) Vielen Dank, Roland
December 23, 2023 at 2:46 pm
anon16 Matthias sagte im Thema Monarch ...#1175
 
Ist es möglich den RT3 2013 irgendwie zu entlüften? Ich bezweifle ein wenig, dass nur durch das Verdrängen beim Zuschrauben der Ölkammer die ganze Luft aus der Kammer entweicht. Und so fühlt bzw. hört es sich auch an... wie geht es euch damit?
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anon16 Ray sagte im Thema Charger3 ...#569
 
Hey Xrated! Danke für deine Insights! D.h. du siehst kein Problem darin, bei einem kleinen (Lower Leg) Service in die Dämpferseite auch das Maxima PLUSH 7wt als Schmiermittel zu geben und auf der Federseite Fox Gold oder das Supergliss zu nutzen? Danke
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anon16 Rene Groessl sagte im Thema Campa/Shimano ...#568
 
Campagnolo 9fach "alt" funktioniert auch mit einem Shimano 11fach-Schaltwerk in Originalklemmung.
August 14, 2023 at 3:07 pm
anon16 xrated sagte im Thema DH 7sp ...#567
 
Das sind false positive Meldungen. Rising habe ich gemeldet unter http://mailcenter.rising.com.cn/filecheck_en/Default.aspx als RS20230117173136147199 aber die Firma scheint schon lange geschlossen zu sein. Bei Maxsecure liest man auch einiges seltsames: https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/rz7gzn/maxsecure_the_antivirus_i_dont_recommend/
January 17, 2023 at 10:39 am
anon16 daniel sagte im Thema Spokomat ...#566
 
Vielen Dank für diese Software! Ich hätte eine Frage: Warum findet virustotal dort einen Trojaner? https://www.virustotal.com/gui/file/3b28d6b012fc95bb3544cd2d26d52afef2c6dc6a16ac8a6e4a91670bf9b2c674/detection
January 16, 2023 at 11:40 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#565
 
Die Maße ergeben sich bei Igus immer aus der Artikelnummer, man muss nur metrisch oder zöllig auswählen.
December 22, 2022 at 2:51 pm
anon16 rich69 sagte im Thema SlAmrHybrid ...#564
 
Danke für die richtig gute Anleitung. Ich möchte bei meinem SLAMR 87.7 auch das Igus Gleitlager "J 0809-08" (1/2") verwenden. Hat jetzt wohl die Art.-Nr. "JSI-0809-08" Frage: Welches ist die richtige Lagerlänge (b1) und Außendurchmesser (d2)? Beides muss bei Igus noch angegeben werden.
December 19, 2022 at 7:01 pm
von: bis:

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