Tuning Rock Shox Monarch RT3
Dämpferöl RT3
Es wird 7wt Rock Shox beim RT3 empfohlen, beim R sind es 3wt. Mit 3wt Rock Shox fährt sich der alte 2012er RT3 in meinem Mega deutlich fluffiger und poppiger. LSC war dank hohem Antisquad Wert vom Rahmen, immer noch so hoch das es bergauf nicht wippte. Hinweis: Das Öl wirkt sich fast nur auf den unteren Bereich aus und nicht auf HSR/HSC.
Hinweis zum verändern vom Shimstack
Bei Änderung vom Shimstack muss man darauf achten auf welcher Höhe sich die beiden Valve Plates befinden, denn in der Kolbenstange sind 2 kleine Löcher die damit übereinstimmen müssen. Die Valve plates werden dort mit Öl versorgt.
Tunes Monarch RT3 2012
Links Monarch RT3 2012 mit Dish, rechts Monarch Plus 2012, Quelle: mtb-news, User reofahrer
Als Retailvariante ist der Dämpfer nur als M/M erhältlich, es gibt jedoch noch zahlreiche weitere Tunes die von diversen Bikeherstellern verwendet werden. Die H3,M3,L3 sollen laut Rock Shox sog. progressive Tunes sein, die bei Rahmen eingesetzt werden die mehr Progressivität beim Dämpfer vertragen könnten. Ein Tapered Stack ist allerdings vom Verlauf ziemlich identisch wie ein Straight Stack. Man sieht in der Simulation mit Restackor keine großen Unterschiede. Allerdings musste ich dazu in der Demo die Shimgrößen halbieren und ich habe sonst nur den ID der Shims auf 3mm gesetzt, ohne die Geometrie vom Basevalve anzupassen. Wie unten im Bild zu sehen haben die Standard Tunes eine minimal stärkere Plattform.
Restackor M Tune (blau) vs M3 Tune (Baseline)
Beschreibung zu 2011 Tunes
Die Standardtunes sind dagegen wie folgt:
Monarch 2012 RT3 Tunes
Der HSC Stack beim Lowtune ergibt einen Faktor von 7.8x, Medium 12x und High 19x. Basierend darauf das ein 0.15mm Shim 3.4x härter als ein 0.1mm Shim und ein 0.2mm Shim 8x härter als ein 0.1mm Shim.
Der HSR Stack mit 15x 0.1mm + 14 x 0.2mm entspricht Medium und einem Faktor von 9x. Als Firm Rebound Tune wäre 15 x 0.15mm + 14 x 0.2mm denkbar.
Mehr Midsupport bei Druckstufe für 2012 Tune
Ein anderer Stack den ich im Netz gefunden habe ersetzt die Shims über dem valve plate (20x0.1, 13x0.1, 10x0.2, 10x0.3) gegen: 20x0.1 (Face), 13x0.1 (Low), 10x0.2 (Crossover), 18x0.15 (Mid), 16x0.15 (Mid). Die Shims haben einen ID von 6mm.
Es ist allerdings fraglich, in wie weit der Flow im Floodgate reicht um Midsupport zu unterstützen bzw. ob es dieser den Checkvalve Shim mit dem Crossover dazwischen, weit genug an den "Midstack" hochdrückt oder ob die Shims am Checkvalve generell nur Lowspeed abdecken (also sich gar nicht so stark bewegen).
Tunes Monarch RT3 2013
Hier werden nicht nur Shims mit speziellem ID verwendet (9mm), sondern bei den Tunes auch unterschiedliche Federn im Floodgate.
Monarch 2013 RT3 Tunes, Quelle: mtbr Forum User Marmoto
Monarch 2013 RT3 Piston, Quelle: mtbr Forum User imbecile
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