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Wandernder Druckpunkt bei Shimano Scheibenbremsen

Problem

Besonders die Modelle der 7000/8000er Serie neigen zu einem wandernden Druckpunkt beim bremsen. Dies äußert sich trotz korrekt entlüfteter Bremse dadurch, dass beim schnellen mehrmaligen bremsen der Hebel immer weiter nach vorne wandert. Insbesondere bei der hinteren Bremse. Lässt man den Hebel danach kurz in Ruhestellung, ist der Druckpunkt wieder ganz normal. Insbesondere bei kälteren Temperaturen tritt das Problem verstärkt auf. Ich kann dieses Problem mit einem SLX 7000 Bremssattel am Hinterrad ebenso feststellen, in Kombination mit einem SLX 675 Bremshebel. Die vordere Bremse ist nicht betroffen, dort ist ein Sattel von Magura montiert.

Ursache

Vermutet wird das vor allem die zu kleinen Schnüffelbohrungen (3x0.65mm) im Geber die Ursache sind. Die längere Bremsleitung an der hinteren Bremse scheint das Problem zu verstärken, da der Durchfluss reduziert wird. Ebenso wird es durch die dünneren BH90 Bremsleitungen verstärkt. Interessant ist hierbei das sowohl ein Tausch des Gebers als auch des Sattels einen Unterschied bewirkt haben. Es ist deswegen auch möglich das manche Bremssättel zum klemmen neigen und sich nicht schnell genug zurückstellen. Insbesondere bei abgefahrenen Belägen verstärkt sich dieses Problem, da die Kolben hierbei wohl leichter verkanten. Verstärkt wird dies ausserdem noch durch das ausserordentlich große Lüftspiel bei Shimano zwischen den Belägen. Aufgrund von Servowave legen die Kolben allgemein mehr Weg zurück, was länger dauert. Und zuletzt soll das Mineralöl von Shimano dicker sein, dies trifft aber nur bei tieferen Temperaturen unter 10°C zu.

Lösung

Von Shimano gibt es hierzu bis jetzt keinerlei Stellungnahme. Laut Shimano soll es lediglich an einer nicht korrekt entlüfteten Bremse liegen. Es mag sein das dies als verstärkender Faktor eine Rolle spielt, jedoch tritt dieses Problem verstärkt bei Shimano auf. Bei neueren Baujahren soll das Problem bei wärmeren Temperaturen nicht mehr so stark auftreten, bei kälteren nach wie vor.

Deswegen sollte man erstmal die Bremsen entlüften. Zwischendurch die Kolben etwas herauspumpen und dann kräfig an der Spritze ziehen um die Luft vollständig aus dem Sattel zu bekommen. Aber dabei nicht vergessen die Kolben wieder hinzudrücken bevor das System verschlossen wird, damit die Bremse nicht überfüllt ist und der Membran im Geber gefährlich werden könnte.

Ein aufbohren der Schnüffelbohrung als Lösung ist leider nicht so einfach, da der komplette Bremsgriff demontiert werden müsste und wohl auch nicht mehr funktionsfähig zusammengebaut werden kann.

Anhand der Daten der Bremsöle von Magura (Castrol Vitamol V10) und Shimano lässt sich erkennen das der Viskositätsindex beim Öl von Shimano (98 vs 175) wesentlich geringer ist, das Öl bei kälteren Temperaturen also wesentlich dickflüssiger wird obwohl diese bei Raumtemperatur eine ähnliche Viskosität aufweisen. Aus diesem Grund haben mehrere User bereits das wesentlich dünnere Gabelöl Putoline HPX 2,5 erfolgreich getestet und das zurückwandern soll damit vollständig behoben sein. Dieses extrem dünnflüssige Öl ist mir wegen seiner Viskosität (VI 458) schon vor einigen Jahren aufgefallen, hatte mich aber nicht getraut dies in eine Bremse zu füllen.

Disclaimer

Da es sich bei dem Putoline um ein Gabelöl handelt, sind neben dem Garantieverlust noch weitere Dinge zu beachten. Zum einen wäre da der niedrigere Siedepunkt von 180°C, während Shimano Öl ca. 225°C hat. Ein User hat hierzu einen "Wärmeaufkleber" am Bremssattel angebracht, welcher die Höchsttemperatur speichert. Hier wurde die Mindesttemperatur von 140°C nicht erreicht. Es ist jedoch nicht bekannt, wie stark die Temperatur durch das Gehäuse nach aussen abgesenkt wird. Bei Mineralölbremsen werden Dichtungen aus NBR evtl. HNBR verbaut. Diese haben eine Beständigkeit von höchstens 150°C, es ist also nicht davon auszugehen das das Öl in der Bremse noch wesentlich heisser wird. Ebenso wäre es wohl undenkbar das Brakeforceone Wasser als Bremsmedium verwendet.

Der andere Punkt ist die Verträglichkeit mit den Dichtungen. Synthetische Öle neigen zum schrumpfen der Dichtungen, deswegen werden hier sog. Seal sweller hinzugefügt. Ein schrumpfen der Dichtungen ist hier wesentlich kritischer als ein anschwellen, deswegen dürften die meisten Öle wohl eher auf leicht anschwellende Dichtungen ausgelegt sein.

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anon16 Julius sagte im Thema Innenlager ...#1178
 
Servus, Ich möchte eine Hollowtech II Kurbel, die ursprünglich mit einem ITA Gewinde geliefert wurde für ein neues Rad nutzen, das ein BSA Innenlager benötigt. Kann ich die Kurbel einfach in ein Hollowtech II BSA Lager einbauen oder könnte das zu Problemen führen?
March 11, 2024 at 12:36 am
anon16 Augustat sagte im Thema Steuersatz ...#1177
 
Habe Problem welchen Steuersatz ich brauche (Cannondale Topstone 3(Alu)): ausgeliefert mit 45x45° > kann ich auch einen 36x45° Steuersatz verbauen?, denn die beiden folgenden Textabschnitte sind für mich widersprüchlich Abschnitt S.H.I.S. _Zu beachten ist das Campa hier 45x45 statt 36x45 Lager verwendet. Die erste Zahl bezieht sich auf den Innenkonus und die zweite auf den Aussenkonus. Abschnitt Integriert _Die Laufflächen sind bereits im Steuerrohr mit 36° oder 45° eingearbeitet oder es gibt separate Inlays die zwischen Lager und Rahmen eingelegt werden. Hier muss das Lager mit 36x45° oder 45x45° passend gewählt werden. Die zweite Zahl gibt dabei den Winkel am Innenkonus an, welcher immer 45° ist. Beim Rahmen ist der Aussenkonus entscheidend.
February 14, 2024 at 12:02 pm
anon16 Roland sagte im Thema Charger2 ...#1176
 
Genial, best recherchierte Quelle zum Thema. Bin über das Lecken der Einsteller zum Thema gekommen und ersetze den UCup. Um sicher zu gehen: ORing nach oben zum Stützen und XRing nach unten, richtig? Der UCup war mit Lippen nach unten verbaut. (oben = Richtung Einsteller, bzw. entsprechend eingebauter Gabel) Vielen Dank, Roland
December 23, 2023 at 2:46 pm
anon16 Matthias sagte im Thema Monarch ...#1175
 
Ist es möglich den RT3 2013 irgendwie zu entlüften? Ich bezweifle ein wenig, dass nur durch das Verdrängen beim Zuschrauben der Ölkammer die ganze Luft aus der Kammer entweicht. Und so fühlt bzw. hört es sich auch an... wie geht es euch damit?
November 11, 2023 at 6:03 pm
anon16 Ray sagte im Thema Charger3 ...#569
 
Hey Xrated! Danke für deine Insights! D.h. du siehst kein Problem darin, bei einem kleinen (Lower Leg) Service in die Dämpferseite auch das Maxima PLUSH 7wt als Schmiermittel zu geben und auf der Federseite Fox Gold oder das Supergliss zu nutzen? Danke
September 24, 2023 at 11:33 pm
anon16 Rene Groessl sagte im Thema Campa/Shimano ...#568
 
Campagnolo 9fach "alt" funktioniert auch mit einem Shimano 11fach-Schaltwerk in Originalklemmung.
August 14, 2023 at 3:07 pm
anon16 xrated sagte im Thema DH 7sp ...#567
 
Das sind false positive Meldungen. Rising habe ich gemeldet unter http://mailcenter.rising.com.cn/filecheck_en/Default.aspx als RS20230117173136147199 aber die Firma scheint schon lange geschlossen zu sein. Bei Maxsecure liest man auch einiges seltsames: https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/rz7gzn/maxsecure_the_antivirus_i_dont_recommend/
January 17, 2023 at 10:39 am
anon16 daniel sagte im Thema Spokomat ...#566
 
Vielen Dank für diese Software! Ich hätte eine Frage: Warum findet virustotal dort einen Trojaner? https://www.virustotal.com/gui/file/3b28d6b012fc95bb3544cd2d26d52afef2c6dc6a16ac8a6e4a91670bf9b2c674/detection
January 16, 2023 at 11:40 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#565
 
Die Maße ergeben sich bei Igus immer aus der Artikelnummer, man muss nur metrisch oder zöllig auswählen.
December 22, 2022 at 2:51 pm
anon16 rich69 sagte im Thema SlAmrHybrid ...#564
 
Danke für die richtig gute Anleitung. Ich möchte bei meinem SLAMR 87.7 auch das Igus Gleitlager "J 0809-08" (1/2") verwenden. Hat jetzt wohl die Art.-Nr. "JSI-0809-08" Frage: Welches ist die richtige Lagerlänge (b1) und Außendurchmesser (d2)? Beides muss bei Igus noch angegeben werden.
December 19, 2022 at 7:01 pm
von: bis:

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