Suchen

NEWS

SPOKOMAT

  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Wartung Rock Shox Vivid R2C Dämpfer Service

Rebuild Air

Im untenstehenden Bild sind alle O und X-Ringe zu sehen.

Beim Aircan Service muss nur der Luftdruck in der Hauptkammer vorher abgelassen werden, bei einem kompletten Service auch der Druck im IFP!

Der Ring (A) ist mit einem sog. Stiftschlüssel zu lösen z.B. Park Tool SPA-2. Lochgröße beträgt 2.5mm. Am besten mit einem Heissluftfön erwärmen, da rotes Loctite verwendet wird. Vor dem entfernen den Rebound Knopf entfernen und dessen darunterliegende Schraube bündig mit dem Gehäuse stellen (vorher Rebound zudrehen). Den Dämpfer am Eyelet inkl. dem Schlüssel, fest in einem Schraubstock spannen so das der Stiftschlüssel nicht seitlich herausrutschen und die Stiftlochaufnahme beschädigen kann.

Teil (E) lässt sich mit dem Tretlager Tool wie Shimano TL-FC32 lösen. Zum Gegenhalten von der Luftkammer (B) kann man sich auch ein Stück Holz zurechtschneiden. Nicht am Dämpferauge gegenhalten, sonst wird die Aircan beschädigt!

Im Sealhead (N) beachten das die Gleitbuchse noch eine lückenlose rote Beschichtung hat, sonst wird der Schaft beschädigt.

Eyelet (F) erst mit ! angegebenen 26NM ! festziehen, wenn der Hot Rod in der 5x2 Dichtung ist, sonst wird die Dichtung gequetscht.

Das IFP (R) verkantet gerne im Gehäuse (S) und hinterlässt starke Riefen.

Die Hülse (C) und (I) bekommt man durch klopfen auf Tischkante heraus, bei (C) evtl. mit dem Heissluftfön nachhelfen. In den unteren Löchern von (C) lässt sich auch ein 2.5mm Innensechskantschlüssel einführen und die Hülse mit Vorsicht heraushebeln.

Das Valve Assembly an der Luftkammer (B) bekommt man heraus, in dem man zuerst den Ventileinsatz herausschraubt und danach einen Innensechskant ansetzt.

Entlüften ist etwas weniger Sauerei, wenn man überschüssiges Öl mit der Spritze absaugt. Jedoch nicht zuviel, sonst geht nicht die komplette Luft raus.

vividair

Dichtungen Vivid Air R2C

Besonderheiten ab B1 MY 2014

Die Rapid Recovery Feder lässt sich mit 2 Hahnenfußschlüsseln (ab SW 16) und einer M8 Gewindestange spannen. Am unteren Hahnenfußschlüssel eine Beilagscheibe seitlich unterlegen damit der Schlüssel gerade bleibt. Die Schlüssel werden nicht mit einer Mutter an der Gewindestange fixiert, da seitlich nicht genug Platz ist. Es reichen 2 M8 Muttern.

Versuche die IFP Höhe bei entspannter Feder mit druckloser IFP Kammer zu ermitteln waren bei mir nicht konsistent. Die anfängliche IFP Höhe betrug 47.5mm, welche sich dann wohl durch Druck im Öl nach ein paar Minuten auf 42mm verringerte.

Am IFP Gehäuse wurde die Schlüsselweite von 30 auf 31mm erhöht.

Rebuild Coil

In diesem PDF wird der komplette Rebuild eines Vivid R2C Coil 2011/2012 beschrieben.

Knackgeräusche

Wenn sich der Dämpfer so wie unten im Video anhört, dass ist nicht ungewöhnlich und verstärkt sich wenn man LSC zudreht.

Diskutiere mit!

Antworten (max 1000 Zeichen)


Dein Name: Passwort(nur für Admin erforderlich):

Zeige die 10 neuesten Einträge:

anon16 Thomas sagte im Thema Reverb ...#539
 
Hallo, meine A1 steckt ganz unten bombenfest und bewegt sich nicht mehr. Auch nach Ausbau des Poppetvalve (Ventil, welches durch den Remote betätigt wird) und Ölablassen über die Oberseite rührt sich nix. Da müsste doch eigentlich alles frei beweglich sein!? Wie kann ich das Teil jetzt zerlegen, wenn ich es nicht nach unten rausschieben kann?
July 12, 2021 at 9:12 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#538
 
Thats what i measured. You can try of course other sizes but smaller ID means also less material on outside.
May 5, 2021 at 8:13 pm
anon16 ka81 sagte im Thema Monarch ...#537
 
Hi. Thanx for o-ring sizes. One question - why do you think it's 10x3 for oring inside of red fixed piston assembly ? Outer diameter of shaft is 9.95, so oring must be at least less than 9.95.. I measured mine and it seems to be 9.50x3. https://www.mtbr.com/threads/rockshox-monarch-plus-rc3-o-rings-sizes-correct-real-dimensions.1182334/#post-15298482
May 4, 2021 at 11:48 pm
anon16 zierroff sagte im Thema FoxRP23 ...#536
 
Super Artikel über das Ghost Hybride!
February 27, 2021 at 10:15 pm
anon16 xrated sagte im Thema Spokomat ...#535
 
Update Spokomat auf 2.6.0.0
February 9, 2021 at 12:45 pm
anon16 xrated sagte im Thema Spokomat Web ...#534
 
Vergessen: In der Online Version gibt es noch die Möglichkeit eigene Daten einzutragen, dort sind aktuell fast 300 Felgen und Naben eingetragen von Usern
February 3, 2021 at 12:02 am
anon16 xrated sagte im Thema Spokomat ...#533
 
Hatte leider lange Zeit mich drum zu kümmern. Die Upload Funktion wird wegfallen, da ich keinen eigenen Server mehr hoste.
February 2, 2021 at 11:59 pm
anon16 Flo sagte im Thema News ...#532
 
Ja, Updates gabs auch schon lange keine mehr (der Server ist auch scheinbar nicht erreichbar)... wird das Programm überhaupt noch weiterentwickelt?
January 30, 2021 at 7:29 pm
anon16 Pump up sagte im Thema Spokomat ...#531
 
wollte Nabendaten Uploaden aber anscheinend ist der remote server nicht erreichbar - schade
January 14, 2021 at 2:32 pm
anon16 KT sagte im Thema Spokomat ...#530
 
Der download von spokomat_setup.exe scheint aktuell nicht zu funktionieren: You don't have permission to access /spokomat/spokomat_setup.exe on this server.
October 5, 2020 at 4:14 pm
von: bis:

Copyright 2007-2012 by radtechnik.awiki.org - Jede Art der Vervielfältigung, der Wiedergabe in Medien, auszugsweise oder im Ganzen nur mit Genehmigung des Autors. Alle Rechte vorbehalten! Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller, gesundheitlicher oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen.