Suchen

NEWS

SPOKOMAT

  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Nippel

Nur so lang wie nötig

Die Nippel sollten nur so lang wie nötig gewählt werden. Speichen gehen normalerweise nie völlig gerade von der Felge weg, sondern in einem Winkel. Bei einem zu langem Nippel wäre die Speiche über einen längeren Teil mit falschem Winkel angestellt. Man kann dann erkennen wie sich die Speiche kurz nach dem Gewinde verbiegt. Längere (DT) Nippel ergeben tendenziell eher kürzere Speichen, die eben einen ungünstigeren Winkel zum Nippel haben.

nippleheights

DT Nippelhöhen (gilt nicht bei Sapim)

Die Nippellänge muss je nach Felge abgestimmt werden aber in den meisten Fällen sind 12mm ausreichend. Sind die Nippel zu kurz, kann der Speichenschlüssel nicht mehr angesetzt werden. Je nach Hersteller können Nippel die effektive Speichenlänge um etwa 2mm verändern. Am besten man wählt den Hersteller des Nippels, passend zu dem der Speiche. Bei DT 14mm Nippel sind 1mm kürzere Speichen und bei DT 16mm 2mm kürzer üblich als bei 12mm weil der Nippel ein längeres Gewinde hat.

Durch das längere Gewinde ergibt sich aber auch ein kleinerer Spielraum am Kopfende des Nippels.

Achtung: Dies gilt nicht für Sapim Nippel, diese haben alle die selbe Gewindelänge. Dazu siehe auch hier.

Bei den wenigsten Felgen sind längere Nippel wirklich notwendig, nur wenn diese etwas versenkt sitzen was aber fast nie der Fall ist, ausser bei Felgen wie der Mavic CXP30.

Nippel Nippelgewinde Speiche zu lang, max. überstand über Gewinde im Nippel* Speiche zu kurz, max. nicht verwendete Gewindelänge im Nippel*
DT, Sapim 12mm 7.5mm +2.5mm (+2.0mm Sapim) -0.5mm
DT 14mm 8.5mm +1.5mm -1.5mm
DT 16mm 9.5mm +0.5mm -2.5mm

* Speiche mit 10mm Gewindelänge, mind. 7mm Gewindenutzung im Nippel.

Größen

Die Innendurchmesser welche Entscheidend sind für die jeweilige Speiche, sind im Kapitel Speichen ersichtlich. Es gibt hauptsächlich 1.8mm und 2.0mm Nippel.

Beim Aussendurchmesser sind 3.2mm Standard. Der Spokey Nippelspanner hat eine Aufnahme von 3.25mm. Vereinzelt gab es früher Nippel mit größerer Vierkantaufnahme von 3.3mm oder 3.5mm. Die Nippel an den Shimano Naben z.b. WH-R550 kommen auf 4.4mm. Daneben gibt es noch viele andere Maße (3/16"=4.7mm Reynolds/Pillar internal, 5.5mm ( DT Hexagonal).

f

Mavic M7 Fore Alunippel

Mavic Fore Nippel haben ebenfalls ein Sondermaß und werden in der Felge verschraubt. Damit diese auch bei Alu fest verschraubt werden können, haben diese eine M7 6-Kantaufnahme. Diese haben allerdings den Schwachpunkt, daß sie seitliche Winkel der Speiche, nicht besonders gut aufnehmen können, weil sie fest verschraubt sind. Die Folge ist, daß diese bei ungünstigen Winkel seitlich platzen, weil sie nicht wie Standardnippel seitlich wegkippen können.

foredamage

Mavic Fore Nippel seitlich aufgeplatzt (Quelle m-gineering.nl)

Material

Messingnippel

Messingnippel sind quasi Standard und sehr robust. Durch die Cadmium- oder Nickelbeschichtung sind sie bestens geschützt gegen Korrosion.

Alunippel

Standard Alunippel sind etwa 10g (bei 32Stück) pro Laufrad leichter, bieten aber neben den höheren Kosten auch andere Nachteile. Da Aluminium durch das weichere Material keine so gute Kerbwirkung erzielt, können herkömmliche Alunippel nicht so fest angezogen werden, weil man die Vierkantaufnahme schneller rund dreht. Maschinelle Einspeichungen gehen sehr grob vor, deswegen werden hier kaum Alunippel verwendet. Auch ist Aluminium nicht gleich Aluminium. Durch die Verwendung von 7075 Aluminium, wie bei Sapim und DT, wurde die Festigkeit um einiges erhöht. Diese sollen angeblich mit Messingnippel mithalten können. Abhilfe gegen runddrehen, bringen vor allem große 6 Kantaufnahmen die bei speziellen Mavicfelgen verwendet werden oder auch Speichenschlüssel wie der Spokey Pro, sorgen für bessere Kraftübertragung.

aludamage

Abgescherter Alunippel (Quelle: pardo.net/bike)

Eine weitere Fehlerquelle ist, daß der Kopf einfach abschert bei zu starken Zugkräften oder wenn sich der Nippel festgefressen hat.

Bei ungeösten Felgen muss man beachten das man Alunippel nur verwenden sollte, wenn die Felge eine Absenkung hat, damit sich das Material nicht eingräbt. Helfen tun hier runde, konische Nippelunterlegscheiben von Sapim (siehe Seite Felge). Ebenfalls sind Alunippel korrossionsgefährdeter und können bei Aluminiumfelgen ohne ösen festkorrodieren, aber auch die Verbindung von Nippel zu Speiche kann sich mit der Zeit festbacken, selbst mit Leinöl.

Standardnippel DT vs. Sapim

Bei Sapim Nippeln fängt das Gewinde etwa 1,5 Gewindesteigungen früher an, daß sind ~0.7mm*. Der Schlitz im Kopf ist bei Sapim 1.2mm und bei DT 1.3mm tief. Sapim hat durch den niedrigeren Schlitz also nochmal 0.1mm voll belastbares Gewinde mehr. Das ergibt insgesamt 0.8mm mehr Gewinde bei Sapim Nippel.

nipple

Querschnitt Nippel

Die Gewindefläche im Nippel (ohne Schlitz) beträgt bei Sapim 8.3mm*, bei DT jedoch nur 7.5mm*. Der DT Nippel erlaubt mehr Spielraum bei der Speichenlänge ist aber weniger hoch belastbar. Als genutzte Mindestlänge werden aber nur 7.0mm vorgesehen.

Im Klartext heisst das, sind die Speichen eher zu kurz sollte man Sapim Nippel nehmen (Gewinde greift früher).

Sind diese tendenziell zu lang eher DT Nippel (verhindern das schneiden eines neues Gewindes).

Ob Sapim oder DT Nippel besser sitzen, aufgrund eines zu großem Abstands der Gewinde Innen- und Aussendurchmesser, vermag ich aufgrund der Fertigungsschwankungen nicht zu beurteilen, da diese schonmal 5/100mm betragen können. Der Durchmesser direkt unter dem Kopf ist bei Sapim leicht konisch und geht von 3.9 auf 3.8mm damit der Nippel besser sitzt und sich neigen kann, wenn schräge Winkel in der Felge vorliegen (Polyax). Diese schrägen Winkel haben zwar den Vorteil das die Speiche weniger belastet wird, am Nippelanfang aber das Speichengewinde könnte sich leichter von selbst lösen. Der DT Nippel hat konstante 3.9mm unter dem Kopf.

* ermittelt durch abschleifen des Nippels, Schwankungen möglich

DT Prolock / Sapim Secure Lock SILS / Hexagon / Double Square (DS) / Squorx

Die Prolock Nippel haben eine Schraubensicherung integriert, welche vorzeitiges lösen um den Faktor 20 beeinflussen soll. Allerdings dürfen keine Speichen mit 1.5er Mittelteil verwendet werden, da sich Speiche verdreht bevor sie die empfohlenen 900N Spannung erreicht hat. Sapim bezeichnet dies als SILS (Secure Lock). Wobei hier keine Flüssigkeit verwendet wird, der Nippel wird seitlich eingestanzt d.h. das Gewinde etwas verformt und löst sich dadurch nicht so leicht. Diese lassen sich allerdings relativ schwer drehen und sind für Einspeichmaschinen gedacht.

Hexagon Nippel haben einen 6kant Kopf und können mit passendem Werkzeug auch durch das Nippelloch festgezogen werden. Hier können höhere Vorspannungen als beim herkömmlichen Nippel mit Schlitz erreicht werden. Die Syntace ABS Nippel erfordern +2mm längere Speichen.

Als Double Square (DS) werden Nippel mit 3.2-3.25mm Vierkant am Ende bezeichnet, diese können am Ende mit passendem Werkzeug schneller als Nippel mit Schlitz festgezogen werden aber haben aufgrund der kleinen Fläche auch eher ihre Grenzen. Als Sonderform gibt es von DT sog. Squorx Nippel die eine E5 Torx Aufnahme haben. Einige dieser Nippel erfordern etwas längere Speichen, bei DT Squorx ist es +1mm, Sapim DS 14mm (selten) +2mm, DS 16/18mm +1mm.

Nippel auf Nabenseite

Bei Citec sitzen sog. Power-Block Hülsen im inneren der Nabe. Das Gewinde an der Speiche sitzt hier nicht nur an der Felgeseite, sondern an beiden Seiten. Shimano verwendet bei den oberen Klassen eine ähnliche Technik, bei der aber nur Nippel an den Naben verwendet werden. An der Felge werden die Speichen entweder seitlich eingehängt (für optimale Seitensteifigkeit) oder haben normale Speichenköpfe z.B. WH-R550.

powerblock

Citec Powerblock Hülsen (Quelle roadcyclinguk.com)

Invertierte Nippel

Diese Nippel werden nicht durch die Nippellöcher an der Felge gesteckt sondern stecken im inneren der Felge. Dadurch benötigt man 1. hohe Felgen und 2. längere Speichen als sonst. Der Vorteil ist eine minimal bessere Aerodynamik. Nachteil: Die Nippel können nicht mehr mit montierten Reifen justiert werden und es wird spezielles Werkzeug erforderlich.

invert

Invertierter Nippel

Diese Nippel gibt es von Sapim mit Vierkant und Sechskantaufnahme in 9 und 12mm. Bei einigen dieser Nippel ist der Kopf abgerundet, damit er sich besser an der Felge anlegt und sich drehen lässt.

Es gibt aber auch solche Nippel mit geradem Ende, sog. Tonnennippel, die sich nur schwer drehen.

invertnipple

Verschiedene Nippel von Sapim

Solche geraden Nippel sitzen dann zwar sehr fest in der Felge aber ruuinieren den Sitz entsprechend. Dies könnte man mit Nippelunterlegscheiben ausgleichen aber vermutlich ist der Aufwand den Herstellern zu hoch. Allgemein gehen die Hersteller auch wieder zurück von den invertierten Nippeln, weil der aerodynamische Vorteil zu klein ist.

Bei invertierten Nippeln müssen die Speichen ca. 7mm länger ausfallen als bei normalen Nippeln. Teilweise sind die Löcher in der Felge auch so klein, dass die Speichen im inneren verbiegen wenn der Eintrittswinkel nicht exakt 90° beträgt.

Nippelunterlegscheiben

Bei ungeösten Felgen ist es möglich die Last gleichmäßiger zu verteilen, indem man Nippelunterlegscheiben verwendet. Wenn die Materialstärke an der Felge dick genug ist (ab ca. 3mm je nach Material), wie bei vielen Aerofelgen, kann man auf diese Unterlegscheiben u.U. verzichten. Vor allem rechts am Hinterrad, können diese Scheiben aufgrund der hohen Vorspannung sinnvoll sein. Bei sehr hoher Speichenspannung und/oder rissgefährdeten Felgen würde ich die Scheiben grundsätzlich in der ovalen Ausführung empfehlen, damit die Last optimal verteilt wird. Diese sind jedoch etwas aufwendiger einzubauen.

Erheblich leichter einzubauen sind da die kleinen, konischen Scheiben (Foto ganz links). Durch den konischen Sitz wird der Reibung beim anziehen des Nippels reduziert. Mit dieser Unterlegscheibe wurde bei gleicher Anzugskraft des Nippels, eine 30% höhere Speichenspannung gemessen. Diese Form ist daher optimal für Alunippel die sich sonst recht schnell in der Felge eingraben.

Zu beachten gilt auch, daß sich der ERD (ca. 2x 0.5-0.7mm je nach Scheibe) natürlich leicht verändert durch die Unterlegscheiben. Und für Unterlegscheiben ist eine saubere, ebene und engratete Fläche erforderlich, was nicht bei allen Carbonfelgen der Fall ist. Für Felgen mit gebogenen Boden gibt es z.B. DT PHR Washer. Dünne Unterlegscheiben von z.B. 0.5mm passen sich aber auch der Form an.

s

Nippelunterlegscheiben

Maße Nippelunterlegscheiben klein nach groß
rund gekröpft 7.2 x 4.4
Sapim rund 9 x 4.9 x 0.5
Sapim oval klein 14 x 9.5 x 4.5 x 0.5 (Empfehlung)
Sapim oval groß 19 x 11 x 5.5 x 0.6

Diskutiere mit!

Antworten (max 1000 Zeichen)


Dein Name: Passwort(nur für Admin erforderlich):

Zeige die 10 neuesten Einträge:

anon16 Julius sagte im Thema Innenlager ...#1178
 
Servus, Ich möchte eine Hollowtech II Kurbel, die ursprünglich mit einem ITA Gewinde geliefert wurde für ein neues Rad nutzen, das ein BSA Innenlager benötigt. Kann ich die Kurbel einfach in ein Hollowtech II BSA Lager einbauen oder könnte das zu Problemen führen?
March 11, 2024 at 12:36 am
anon16 Augustat sagte im Thema Steuersatz ...#1177
 
Habe Problem welchen Steuersatz ich brauche (Cannondale Topstone 3(Alu)): ausgeliefert mit 45x45° > kann ich auch einen 36x45° Steuersatz verbauen?, denn die beiden folgenden Textabschnitte sind für mich widersprüchlich Abschnitt S.H.I.S. _Zu beachten ist das Campa hier 45x45 statt 36x45 Lager verwendet. Die erste Zahl bezieht sich auf den Innenkonus und die zweite auf den Aussenkonus. Abschnitt Integriert _Die Laufflächen sind bereits im Steuerrohr mit 36° oder 45° eingearbeitet oder es gibt separate Inlays die zwischen Lager und Rahmen eingelegt werden. Hier muss das Lager mit 36x45° oder 45x45° passend gewählt werden. Die zweite Zahl gibt dabei den Winkel am Innenkonus an, welcher immer 45° ist. Beim Rahmen ist der Aussenkonus entscheidend.
February 14, 2024 at 12:02 pm
anon16 Roland sagte im Thema Charger2 ...#1176
 
Genial, best recherchierte Quelle zum Thema. Bin über das Lecken der Einsteller zum Thema gekommen und ersetze den UCup. Um sicher zu gehen: ORing nach oben zum Stützen und XRing nach unten, richtig? Der UCup war mit Lippen nach unten verbaut. (oben = Richtung Einsteller, bzw. entsprechend eingebauter Gabel) Vielen Dank, Roland
December 23, 2023 at 2:46 pm
anon16 Matthias sagte im Thema Monarch ...#1175
 
Ist es möglich den RT3 2013 irgendwie zu entlüften? Ich bezweifle ein wenig, dass nur durch das Verdrängen beim Zuschrauben der Ölkammer die ganze Luft aus der Kammer entweicht. Und so fühlt bzw. hört es sich auch an... wie geht es euch damit?
November 11, 2023 at 6:03 pm
anon16 Ray sagte im Thema Charger3 ...#569
 
Hey Xrated! Danke für deine Insights! D.h. du siehst kein Problem darin, bei einem kleinen (Lower Leg) Service in die Dämpferseite auch das Maxima PLUSH 7wt als Schmiermittel zu geben und auf der Federseite Fox Gold oder das Supergliss zu nutzen? Danke
September 24, 2023 at 11:33 pm
anon16 Rene Groessl sagte im Thema Campa/Shimano ...#568
 
Campagnolo 9fach "alt" funktioniert auch mit einem Shimano 11fach-Schaltwerk in Originalklemmung.
August 14, 2023 at 3:07 pm
anon16 xrated sagte im Thema DH 7sp ...#567
 
Das sind false positive Meldungen. Rising habe ich gemeldet unter http://mailcenter.rising.com.cn/filecheck_en/Default.aspx als RS20230117173136147199 aber die Firma scheint schon lange geschlossen zu sein. Bei Maxsecure liest man auch einiges seltsames: https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/rz7gzn/maxsecure_the_antivirus_i_dont_recommend/
January 17, 2023 at 10:39 am
anon16 daniel sagte im Thema Spokomat ...#566
 
Vielen Dank für diese Software! Ich hätte eine Frage: Warum findet virustotal dort einen Trojaner? https://www.virustotal.com/gui/file/3b28d6b012fc95bb3544cd2d26d52afef2c6dc6a16ac8a6e4a91670bf9b2c674/detection
January 16, 2023 at 11:40 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#565
 
Die Maße ergeben sich bei Igus immer aus der Artikelnummer, man muss nur metrisch oder zöllig auswählen.
December 22, 2022 at 2:51 pm
anon16 rich69 sagte im Thema SlAmrHybrid ...#564
 
Danke für die richtig gute Anleitung. Ich möchte bei meinem SLAMR 87.7 auch das Igus Gleitlager "J 0809-08" (1/2") verwenden. Hat jetzt wohl die Art.-Nr. "JSI-0809-08" Frage: Welches ist die richtige Lagerlänge (b1) und Außendurchmesser (d2)? Beides muss bei Igus noch angegeben werden.
December 19, 2022 at 7:01 pm
von: bis:

Copyright 2007-2012 by radtechnik.awiki.org - Jede Art der Vervielfältigung, der Wiedergabe in Medien, auszugsweise oder im Ganzen nur mit Genehmigung des Autors. Alle Rechte vorbehalten! Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller, gesundheitlicher oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen.