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Tuning Rock Shox Super Deluxe Dämpfer

Neuheiten 2023 Super Deluxe Air C1 / Coil B1

Neu ist ein Hydraulic Bottom Out (HBO), welcher durch einen zweiten compression piston mit eigenen Shims realisiert wird. Bei Air ist dieser nicht einstellbar. Bei Coil ist er in 5 Stufen verstellbar, bei der ersten Stufe wird er vollständig umgangen. Der HBO wirkt in den letzten 20% der Federwegs. Auf der höchsten Einstellung ist es schon nahezu unmöglich den Federweg vollständig zu nutzen. Laut Bikerar soll 2/5, die besten Ergebnisse liefern. Dort wurde der Rebound als relativ langsam empfunden bei einem Medium Tune in einem mäßig progressivem Rad. Die Einstellung für LSC und HSC soll unabhängiger voneinander arbeiten, jedoch wurde in dem Test eine Einstellung LSC höher als 3/5 als harsch bei high speed Stößen empfunden. Ebenso HSC wenn höher als 2/5 eingestellt ist, wurde wesentlich weniger Federweg freigegeben und der Dämpfer fühlte sich zugedreht und harsch an. Es wurde ein compression tune L1 verwendet, welcher der zweitleichteste ist.

LSC Super Deluxe

Climbstack (380lbs platform, 320lbs uses one less 9x19x0.2):
9x22x0.1 (Check shim)
black plate
9x11x0.3
4x 9x19x0.2
9x11x0.3

LSC stack:
6x19x0.1
16x19x0.2 (Ring shim)
6x16x0.1
6x19x0.1
4x 6x18x0.2
nut

Anmerkung: Der LSC Stack ist wohl deutlich zu straff geraten, wodurch der nutzbare Einstellbereich sehr klein ist. Dreht man LSC zu weit zu, wird der Dämpfer "harsh".

Hot-Dog piston

Als Tuning Teil erhältlich ist der sog. "HotDog-Kolben" mit zusätzlichen Einfräsungen im Bereich der Ports auf der Kompressionsseite. Diese sollen Geräusche während der Kompression mindern. Fox hatte früher beim DHX als Abhilfe dazu geraten, die Kolbenfläche mit 100er Schleifpapier zu bearbeiten, damit in den Vertiefungen ein gewisser Ölfilm bleibt, welcher die Geräusche mindert. Rock Shox schreibt dazu: HotDog Piston™ features the same Low Speed Compression control that Super Deluxe is known for but with less High-Speed Compression. Dieser Piston sorgt dafür das sich die Shims weniger aufbiegen müssen für mehr Durchlass. Der Effekt ist vermutlich im Anfangsbereich größer, da wenn die Shims komplett offen sind, der Bohrungsdurchmesser der begrenzende Faktor wird.

hotdog

HotDog-Kolben

Ich denke das dieser Piston nur für das Basevalve im Serienzustand geeignet ist. Wenn man dagegen den LSC Stack deutlich erleichtert, würde ich den normalen Piston empfehlen.

Linear Rebound Tunes

Die linearen Rebound Tunes ohne Vorspannung, sollen wesentlich besser funktionieren. Leider gibt es hier seitens Rock Shox oder der Rahmenhersteller etwas durcheinander. So bezeichnet Nukeproof den tune lediglich mit LIN L1. L1 steht für compression und es ist unklar welcher damit gemeint ist: Linear L (LNL)
Linear M (LNM)
Linear (LN) - Anmerkung: Dies ist der langsamste (high) Linear Rebound

Rebound Check tune

Neben den 2 Check Tunes im Manual gibt es noch einen extra leichten für LL, welcher als 0LL bezeichnet wird:
9x22x0.15
9x22x0.10
4x 9x11x0.2

Tunes Super Deluxe Air Ultimate (RCT/DH)/Select+ B1/B2 2018-2020

deluxe

Super Deluxe Air Piston, sehr ähnlich zum Monarch Plus

Der Piston ist sehr ähnlich wie beim Monarch Plus, jedoch wurde die Kolbenstange von 10 auf 12,7mm vergrößert, wodurch sich der Durchfluss ändert. 2019 bekam der Dämpfer (B2) ein anderes Checkvalve mit 22 statt 19mm Durchmesser verpasst. Dadurch funktioniert der Rebound besser. Verbaut sind bei dem Dämpfer Shims mit 9mm ID. Öl in der Dämpfung ist 7wt. Der Rebound wird bei dem Air als sehr langsam beschrieben. Speziell die Vorspannung sollte man beim Rebound Stack lieber weglassen und die linearen Tunes verwenden.

deluxe

Änderung Rebound Super Deluxe Baujahr 18/19

deluxetunes

Super Deluxe Air Tunes, unter dem Check valve sind die Shims für LSR.

Aktuelle Tunes findet man unter https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/tuning-manuals/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf

Änderung von M/M Tune auf LNL Rebound + L1 Compression im Mega 290

Das Mega 290 hat beim Dämpfer relativ viel Hub, weswegen ab Werk eine verhältnismäßige leichte Dämpfung verbaut ist. Um ein M/M Tune umzubauen reicht es wegen der zu entfernenden Vorspannung nicht, einfach Shims wegzulassen, es müssen neue Shims besorgt werden.

M Rebound:
1x 9x20x0.15
1x 16.4x19x0.25
1x 9x16x0.1
1x 9x19x0.15
1x 9x18x0.2
1x 9x18x0.15
1x 9x17x0.2
1x 9x17x0.15
4x 9x11x0.2

Die violetten Shims können nach L1 übernommen werden:

Linear L (LNL) Rebound:
3x 9x20x0.15 (1x bereits vorhanden aus Reb M)
2x 9x19x0.15 (1x bereits vorhanden aus Reb M)
2x 9x18x0.15 (1x bereits vorhanden aus Reb M)
2x 9x17x0.15 (1x bereits vorhanden aus Reb M)
2x 9x16x0.15
1x 9x11x0.2 (bereits vorhanden)

Es fehlt also für LNL:
2x 9x20x0.15
1x 9x19x0.15
1x 9x18x0.15
1x 9x17x0.15
2x 9x16x0.15

Weiter gehts mit Compression M:
2x 9x11x0.2
1x 9x11x0.3
2x 9x18x0.15
2x 9x20x0.1
1x 9x22x0.1
2x 9x22x0.15 (1x für L1 und 1x für Rebound Check Tune übernehmen)

Die roten Shims können nach L1 compression übernommen werden:

L1 compression:
1x 9x11x0.2 (bereits vorhanden, 4x verwenden)
3x 9x11x0.3 (bereits vorhanden, 1x verwenden)
2x 9x18x0.1
1x 9x20x0.1 (bereits vorhanden aus Comp M)
1x 9x22x0.1 (bereits vorhanden aus Comp M)
1x 9x22x0.15 (bereits vorhanden aus Comp M)

Für L1 fehlt nur folgendes:
2x 9x18x0.1

Tunes Super Deluxe Coil A1/A2 2018-2020

Bei der Coil Version scheint die Abstimmung vom Shimstack anders wie beim Air zu sein. Die Coil Version hat einen anderen (silbernen) Piston als Air, mit größerem Aussendurchmesser und OD 24mm statt 22mm Shims an der Druckstufe. Der Durchmesser der Bohrungen scheint aber identisch zu sein. Für meine 72kg finde ich, dass der Deluxe R (mit Tune ML1 '18) im Ghost Hybride SL AMR bei Sprüngen zu stark kickt. Das mag nicht nur am falschen Tune (ML1 statt MM), also der weicheren Druckstufe, sondern evtl. auch an einer zu langsamen HSR liegen. Vorsprung meint dazu, das der M Rebound wie schon beim Monarch viel zu stark vorgespannt ist und nie aufgehen würde. Ausserdem hat der Dämpfer vermutlich keinen LSC Circuit, der Dämpfer bietet bei harter Kompression also sehr wenig Gegendruck. Den größeren Durchmesser von 22mm am Check Valve, scheint es schon von Anfang an beim Coil zu geben.

Aktuelle Tunes findet man unter https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/tuning-manuals/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf

Tune L1 compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.3
20x0.1
20x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15

Tune L compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.2
11x0.2
20x0.1
20x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
24x0.15

Tune M compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.2
20x0.15
20x0.15
22x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
24x0.15
Piston

Tune L rebound coil:
22x0.15
22x19x0.2
19x0.15
22x0.2
22x0.15
20x0.2
20x0.15
18x0.15
11x0.3
11x0.3
11x0.2
check plate
22x0.15
19x0.15
22x19x0.2
22x0.2
11x0.2

Tune M rebound coil:
22x0.15
22x19x0.2
19x0.15
22x0.2
22x0.2
20x0.2
20x0.2
18x0.15
11x0.3
11x0.3
11x0.2
check plate
22x0.15
19x0.15
22x19x0.2
22x0.2
11x0.2

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anon16 Julius sagte im Thema Innenlager ...#1178
 
Servus, Ich möchte eine Hollowtech II Kurbel, die ursprünglich mit einem ITA Gewinde geliefert wurde für ein neues Rad nutzen, das ein BSA Innenlager benötigt. Kann ich die Kurbel einfach in ein Hollowtech II BSA Lager einbauen oder könnte das zu Problemen führen?
March 11, 2024 at 12:36 am
anon16 Augustat sagte im Thema Steuersatz ...#1177
 
Habe Problem welchen Steuersatz ich brauche (Cannondale Topstone 3(Alu)): ausgeliefert mit 45x45° > kann ich auch einen 36x45° Steuersatz verbauen?, denn die beiden folgenden Textabschnitte sind für mich widersprüchlich Abschnitt S.H.I.S. _Zu beachten ist das Campa hier 45x45 statt 36x45 Lager verwendet. Die erste Zahl bezieht sich auf den Innenkonus und die zweite auf den Aussenkonus. Abschnitt Integriert _Die Laufflächen sind bereits im Steuerrohr mit 36° oder 45° eingearbeitet oder es gibt separate Inlays die zwischen Lager und Rahmen eingelegt werden. Hier muss das Lager mit 36x45° oder 45x45° passend gewählt werden. Die zweite Zahl gibt dabei den Winkel am Innenkonus an, welcher immer 45° ist. Beim Rahmen ist der Aussenkonus entscheidend.
February 14, 2024 at 12:02 pm
anon16 Roland sagte im Thema Charger2 ...#1176
 
Genial, best recherchierte Quelle zum Thema. Bin über das Lecken der Einsteller zum Thema gekommen und ersetze den UCup. Um sicher zu gehen: ORing nach oben zum Stützen und XRing nach unten, richtig? Der UCup war mit Lippen nach unten verbaut. (oben = Richtung Einsteller, bzw. entsprechend eingebauter Gabel) Vielen Dank, Roland
December 23, 2023 at 2:46 pm
anon16 Matthias sagte im Thema Monarch ...#1175
 
Ist es möglich den RT3 2013 irgendwie zu entlüften? Ich bezweifle ein wenig, dass nur durch das Verdrängen beim Zuschrauben der Ölkammer die ganze Luft aus der Kammer entweicht. Und so fühlt bzw. hört es sich auch an... wie geht es euch damit?
November 11, 2023 at 6:03 pm
anon16 Ray sagte im Thema Charger3 ...#569
 
Hey Xrated! Danke für deine Insights! D.h. du siehst kein Problem darin, bei einem kleinen (Lower Leg) Service in die Dämpferseite auch das Maxima PLUSH 7wt als Schmiermittel zu geben und auf der Federseite Fox Gold oder das Supergliss zu nutzen? Danke
September 24, 2023 at 11:33 pm
anon16 Rene Groessl sagte im Thema Campa/Shimano ...#568
 
Campagnolo 9fach "alt" funktioniert auch mit einem Shimano 11fach-Schaltwerk in Originalklemmung.
August 14, 2023 at 3:07 pm
anon16 xrated sagte im Thema DH 7sp ...#567
 
Das sind false positive Meldungen. Rising habe ich gemeldet unter http://mailcenter.rising.com.cn/filecheck_en/Default.aspx als RS20230117173136147199 aber die Firma scheint schon lange geschlossen zu sein. Bei Maxsecure liest man auch einiges seltsames: https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/rz7gzn/maxsecure_the_antivirus_i_dont_recommend/
January 17, 2023 at 10:39 am
anon16 daniel sagte im Thema Spokomat ...#566
 
Vielen Dank für diese Software! Ich hätte eine Frage: Warum findet virustotal dort einen Trojaner? https://www.virustotal.com/gui/file/3b28d6b012fc95bb3544cd2d26d52afef2c6dc6a16ac8a6e4a91670bf9b2c674/detection
January 16, 2023 at 11:40 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#565
 
Die Maße ergeben sich bei Igus immer aus der Artikelnummer, man muss nur metrisch oder zöllig auswählen.
December 22, 2022 at 2:51 pm
anon16 rich69 sagte im Thema SlAmrHybrid ...#564
 
Danke für die richtig gute Anleitung. Ich möchte bei meinem SLAMR 87.7 auch das Igus Gleitlager "J 0809-08" (1/2") verwenden. Hat jetzt wohl die Art.-Nr. "JSI-0809-08" Frage: Welches ist die richtige Lagerlänge (b1) und Außendurchmesser (d2)? Beides muss bei Igus noch angegeben werden.
December 19, 2022 at 7:01 pm
von: bis:

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