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  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Tuning Rock Shox Super Deluxe Dämpfer

Neuheiten 2023 Super Deluxe Air C1 / Coil B1

Neu ist ein Hydraulic Bottom Out (HBO), welcher durch einen zweiten compression piston mit eigenen Shims realisiert wird. Bei Air ist dieser nicht einstellbar. Bei Coil ist er in 5 Stufen verstellbar, bei der ersten Stufe wird er vollständig umgangen. Der HBO wirkt in den letzten 20% der Federwegs. Auf der höchsten Einstellung ist es schon nahezu unmöglich den Federweg vollständig zu nutzen. Laut Bikerar soll 2/5, die besten Ergebnisse liefern. Dort wurde der Rebound als relativ langsam empfunden bei einem Medium Tune in einem mäßig progressivem Rad. Die Einstellung für LSC und HSC soll unabhängiger voneinander arbeiten, jedoch wurde in dem Test eine Einstellung LSC höher als 3/5 als harsch bei high speed Stößen empfunden. Ebenso HSC wenn höher als 2/5 eingestellt ist, wurde wesentlich weniger Federweg freigegeben und der Dämpfer fühlte sich zugedreht und harsch an. Es wurde ein compression tune L1 verwendet, welcher der zweitleichteste ist.

LSC Super Deluxe

Climbstack (380lbs platform, 320lbs uses one less 9x19x0.2):
9x22x0.1 (Check shim)
black plate
9x11x0.3
4x 9x19x0.2
9x11x0.3

LSC stack:
6x19x0.1
16x19x0.2 (Ring shim)
6x16x0.1
6x19x0.1
4x 6x18x0.2
nut

Anmerkung: Der LSC Stack ist wohl deutlich zu straff geraten, wodurch der nutzbare Einstellbereich sehr klein ist. Dreht man LSC zu weit zu, wird der Dämpfer "harsh".

Hot-Dog piston

Als Tuning Teil erhältlich ist der sog. "HotDog-Kolben" mit zusätzlichen Einfräsungen im Bereich der Ports auf der Kompressionsseite. Diese sollen Geräusche während der Kompression mindern. Fox hatte früher beim DHX als Abhilfe dazu geraten, die Kolbenfläche mit 100er Schleifpapier zu bearbeiten, damit in den Vertiefungen ein gewisser Ölfilm bleibt, welcher die Geräusche mindert. Rock Shox schreibt dazu: HotDog Piston™ features the same Low Speed Compression control that Super Deluxe is known for but with less High-Speed Compression. Dieser Piston sorgt dafür das sich die Shims weniger aufbiegen müssen für mehr Durchlass. Der Effekt ist vermutlich im Anfangsbereich größer, da wenn die Shims komplett offen sind, der Bohrungsdurchmesser der begrenzende Faktor wird.

hotdog

HotDog-Kolben

Ich denke das dieser Piston nur für das Basevalve im Serienzustand geeignet ist. Wenn man dagegen den LSC Stack deutlich erleichtert, würde ich den normalen Piston empfehlen.

Linear Rebound Tunes

Die linearen Rebound Tunes ohne Vorspannung, sollen wesentlich besser funktionieren. Leider gibt es hier seitens Rock Shox oder der Rahmenhersteller etwas durcheinander. So bezeichnet Nukeproof den tune lediglich mit LIN L1. L1 steht für compression und es ist unklar welcher damit gemeint ist: Linear L (LNL)
Linear M (LNM)
Linear (LN) - Anmerkung: Dies ist der langsamste (high) Linear Rebound

Rebound Check tune

Neben den 2 Check Tunes im Manual gibt es noch einen extra leichten für LL, welcher als 0LL bezeichnet wird:
9x22x0.15
9x22x0.10
4x 9x11x0.2

Tunes Super Deluxe Air Ultimate (RCT/DH)/Select+ B1/B2 2018-2020

deluxe

Super Deluxe Air Piston, sehr ähnlich zum Monarch Plus

Der Piston ist sehr ähnlich wie beim Monarch Plus, jedoch wurde die Kolbenstange von 10 auf 12,7mm vergrößert, wodurch sich der Durchfluss ändert. 2019 bekam der Dämpfer (B2) ein anderes Checkvalve mit 22 statt 19mm Durchmesser verpasst. Dadurch funktioniert der Rebound besser. Verbaut sind bei dem Dämpfer Shims mit 9mm ID. Öl in der Dämpfung ist 7wt. Der Rebound wird bei dem Air als sehr langsam beschrieben. Speziell die Vorspannung sollte man beim Rebound Stack lieber weglassen und die linearen Tunes verwenden.

deluxe

Änderung Rebound Super Deluxe Baujahr 18/19

deluxetunes

Super Deluxe Air Tunes, unter dem Check valve sind die Shims für LSR.

Aktuelle Tunes findet man unter https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/tuning-manuals/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf

Änderung von M/M Tune auf LNL Rebound + L1 Compression im Mega 290

Das Mega 290 hat beim Dämpfer relativ viel Hub, weswegen ab Werk eine verhältnismäßige leichte Dämpfung verbaut ist. Um ein M/M Tune umzubauen reicht es wegen der zu entfernenden Vorspannung nicht, einfach Shims wegzulassen, es müssen neue Shims besorgt werden.

M Rebound:
1x 9x20x0.15
1x 16.4x19x0.25
1x 9x16x0.1
1x 9x19x0.15
1x 9x18x0.2
1x 9x18x0.15
1x 9x17x0.2
1x 9x17x0.15
4x 9x11x0.2

Die violetten Shims können nach L1 übernommen werden:

Linear L (LNL) Rebound:
3x 9x20x0.15 (1x bereits vorhanden aus Reb M)
2x 9x19x0.15 (1x bereits vorhanden aus Reb M)
2x 9x18x0.15 (1x bereits vorhanden aus Reb M)
2x 9x17x0.15 (1x bereits vorhanden aus Reb M)
2x 9x16x0.15
1x 9x11x0.2 (bereits vorhanden)

Es fehlt also für LNL:
2x 9x20x0.15
1x 9x19x0.15
1x 9x18x0.15
1x 9x17x0.15
2x 9x16x0.15

Weiter gehts mit Compression M:
2x 9x11x0.2
1x 9x11x0.3
2x 9x18x0.15
2x 9x20x0.1
1x 9x22x0.1
2x 9x22x0.15 (1x für L1 und 1x für Rebound Check Tune übernehmen)

Die roten Shims können nach L1 compression übernommen werden:

L1 compression:
1x 9x11x0.2 (bereits vorhanden, 4x verwenden)
3x 9x11x0.3 (bereits vorhanden, 1x verwenden)
2x 9x18x0.1
1x 9x20x0.1 (bereits vorhanden aus Comp M)
1x 9x22x0.1 (bereits vorhanden aus Comp M)
1x 9x22x0.15 (bereits vorhanden aus Comp M)

Für L1 fehlt nur folgendes:
2x 9x18x0.1

Tunes Super Deluxe Coil A1/A2 2018-2020

Bei der Coil Version scheint die Abstimmung vom Shimstack anders wie beim Air zu sein. Die Coil Version hat einen anderen (silbernen) Piston als Air, mit größerem Aussendurchmesser und OD 24mm statt 22mm Shims an der Druckstufe. Der Durchmesser der Bohrungen scheint aber identisch zu sein. Für meine 72kg finde ich, dass der Deluxe R (mit Tune ML1 '18) im Ghost Hybride SL AMR bei Sprüngen zu stark kickt. Das mag nicht nur am falschen Tune (ML1 statt MM), also der weicheren Druckstufe, sondern evtl. auch an einer zu langsamen HSR liegen. Vorsprung meint dazu, das der M Rebound wie schon beim Monarch viel zu stark vorgespannt ist und nie aufgehen würde. Ausserdem hat der Dämpfer vermutlich keinen LSC Circuit, der Dämpfer bietet bei harter Kompression also sehr wenig Gegendruck. Den größeren Durchmesser von 22mm am Check Valve, scheint es schon von Anfang an beim Coil zu geben.

Aktuelle Tunes findet man unter https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/tuning-manuals/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf

Tune L1 compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.3
20x0.1
20x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15

Tune L compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.2
11x0.2
20x0.1
20x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
24x0.15

Tune M compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.2
20x0.15
20x0.15
22x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
24x0.15
Piston

Tune L rebound coil:
22x0.15
22x19x0.2
19x0.15
22x0.2
22x0.15
20x0.2
20x0.15
18x0.15
11x0.3
11x0.3
11x0.2
check plate
22x0.15
19x0.15
22x19x0.2
22x0.2
11x0.2

Tune M rebound coil:
22x0.15
22x19x0.2
19x0.15
22x0.2
22x0.2
20x0.2
20x0.2
18x0.15
11x0.3
11x0.3
11x0.2
check plate
22x0.15
19x0.15
22x19x0.2
22x0.2
11x0.2

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anon16 Harald Hartmann sagte im Thema Kassette ...#1188
 
Ein ganz feiner Beitrag.Wer gerne die CS-HG700 11-fach Zahnkranz / 11-34 Zähne auf dem 11s-Road Freilaufkörper fährt: Nicht den 1,85mm Zwischenring vergessen, da es eine schmalere MTB-Kassette ist.
November 12, 2024 at 4:44 pm
anon16 gunter sagte im Thema Nippel ...#1187
 
warum?
November 8, 2024 at 2:52 pm
anon16 Jose sagte im Thema Campa/Shimano ...#1186
 
Ich suche eine Möglichkeit Campa Chorus 12 Fach (Kassette Schaltung Kette; mechanisch)mit einem Shimano Sram oder Microshift MTB oder Bar End Shifter zu bedienen. Gib es die?
November 7, 2024 at 12:00 pm
anon16 alex sagte im Thema Kassette ...#1185
 
https://www.fot.de/de/online/ratgeber.html
October 25, 2024 at 2:27 pm
anon16 Alex sagte im Thema Kassette ...#1184
 
Harteloxal kann je nach Aluminiumlegierung härter als beschichteter Stahl werden.: https://de.wikipedia.org/wiki/Harteloxal
October 25, 2024 at 2:13 pm
anon16 Roman sagte im Thema Spokomat ...#1183
 
Bei der ARC MT-006 VR-Disc sind die PCDs vertauscht (weil die auch in der Herstellerdoku vertauscht sind). Bei der HR-Nabe sind die aber korrekt.
October 3, 2024 at 1:15 pm
anon16 herb sagte im Thema Spokomat ...#1182
 
bitte korrigieren: das shift calc tool befindet sich nicht mehr im Reiter "tools", sondern muss separat (via Windows Suche o.ä.) aufgerufen werden.
August 25, 2024 at 6:56 pm
anon16 Kalle sagte im Thema Spokomat ...#1181
 
Bisher bin ich mit dem Spokomat immer gut gefahren, aber bei der Berechnung für eine Rohloff-Nabe liegt er völlig daneben. Ich hab mich auf dei Werte verlassen, die bestellten Speichen sind jedoch eindeutig zu lang. Mal bei Rohloff gegengecheckt - die geben 6 mm kürzere Speichen an als der Spokomat. Wie kann das denn sein? Alles wieder auseinanderrupfen und neue Speichen bestellen...
June 20, 2024 at 11:09 pm
anon16 Stephan sagte im Thema Spokomat ...#1180
 
Irgendetwas stimmt nicht, ich höre zwischen rechter und linker Saite bei meinem HR eine kleine Terz, aber das Programm rechnet eine Quarte aus. Das wären 26 Prozent mehr. Ein Halbton mehr sind ca. 12,5 Prozent mehr.
June 11, 2024 at 1:54 pm
anon16 Steve sagte im Thema Nippel ...#1179
 
Bitte im Thema Disc Technik das Kapitel "Hydraulische Übersetzung" korrigieren. Die hydraulische Übersetzung stellt nicht die Durchmesser von Geber und Zange in Relation, sondern die Wirkflächen von Geber und Zange, auf die das Hydraulikmedium drückt. Das herangezogene Übersetzungsverhältnis-Beispiel der Magura Julie mit Geberkolbendurchmesser 13mm und Zangenkolbendurchmesser 28mm ist falsch berechnet. Es stimmt, dass 28:13=2,15 ist, aber das ist nicht das Übersetzungsverhältnis. Richtig ist: 28²:13²=4,64. Dann das Übersetzungsverhältnis (I) setzt Ausgangskraft (F1) zu Eingangskraft (F2) in Relation. Da Kraft (F)= Druck (P) x Fläche (A) ist ergibt sich folgendes: I= F1:F2 = (P1xA1):(P2xA2). P1 ist im Hydrauliksystem gleich P2, daraus ergibt sich: I=A1:A2 Und da die Fläche A= Pi x D²:4 ist ergibt sich daraus, dass I=D1²:D2² (Pi und 4 kürzen sich raus) Also setzt das hydraulische Übersetzungsverhältnis die Fläschenquadrate in Relation. bei einer Vierkolbenbremse berechnet sich das hydraulische Übersetzungsverhältnis analog: I= (2xA1²):A2²
May 22, 2024 at 1:19 pm
von: bis:

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