Tuning Rock Shox Super Deluxe Dämpfer
Neuheiten 2023 Super Deluxe Air C1 / Coil B1
Neu ist ein Hydraulic Bottom Out (HBO), welcher durch einen zweiten compression piston mit eigenen Shims realisiert wird. Bei Air ist dieser nicht einstellbar. Bei Coil ist er in 5 Stufen verstellbar, bei der ersten Stufe wird er vollständig umgangen. Der HBO wirkt in den letzten 20% der Federwegs. Auf der höchsten Einstellung ist es schon nahezu unmöglich den Federweg vollständig zu nutzen. Laut Bikerar soll 2/5, die besten Ergebnisse liefern. Dort wurde der Rebound als relativ langsam empfunden bei einem Medium Tune in einem mäßig progressivem Rad. Die Einstellung für LSC und HSC soll unabhängiger voneinander arbeiten, jedoch wurde in dem Test eine Einstellung LSC höher als 3/5 als harsch bei high speed Stößen empfunden. Ebenso HSC wenn höher als 2/5 eingestellt ist, wurde wesentlich weniger Federweg freigegeben und der Dämpfer fühlte sich zugedreht und harsch an. Es wurde ein compression tune L1 verwendet, welcher der zweitleichteste ist.
LSC Super Deluxe
Climbstack (380lbs platform, 320lbs uses one less 9x19x0.2):
9x22x0.1 (Check shim)
black plate
9x11x0.3
4x 9x19x0.2
9x11x0.3
LSC stack:
6x19x0.1
16x19x0.2 (Ring shim)
6x16x0.1
6x19x0.1
4x 6x18x0.2
nut
Anmerkung: Der LSC Stack ist wohl deutlich zu straff geraten, wodurch der nutzbare Einstellbereich sehr klein ist. Dreht man LSC zu weit zu, wird der Dämpfer "harsh".
Hot-Dog piston
Als Tuning Teil erhältlich ist der sog. "HotDog-Kolben" mit zusätzlichen Einfräsungen im Bereich der Ports auf der Kompressionsseite. Diese sollen Geräusche während der Kompression mindern. Fox hatte früher beim DHX als Abhilfe dazu geraten, die Kolbenfläche mit 100er Schleifpapier zu bearbeiten, damit in den Vertiefungen ein gewisser Ölfilm bleibt, welcher die Geräusche mindert. Rock Shox schreibt dazu: HotDog Piston™ features the same Low Speed Compression control that Super Deluxe is known for but with less High-Speed Compression. Dieser Piston sorgt dafür das sich die Shims weniger aufbiegen müssen für mehr Durchlass. Der Effekt ist vermutlich im Anfangsbereich größer, da wenn die Shims komplett offen sind, der Bohrungsdurchmesser der begrenzende Faktor wird.
HotDog-Kolben
Ich denke das dieser Piston nur für das Basevalve im Serienzustand geeignet ist. Wenn man dagegen den LSC Stack deutlich erleichtert, würde ich den normalen Piston empfehlen.
Linear Rebound Tunes
Die linearen Rebound Tunes ohne Vorspannung, sollen wesentlich besser funktionieren. Leider gibt es
hier seitens Rock Shox oder der Rahmenhersteller etwas durcheinander. So bezeichnet Nukeproof den tune
lediglich mit LIN L1. L1 steht für compression und es ist unklar welcher damit gemeint ist:
Linear L (LNL)
Linear M (LNM)
Linear (LN) - Anmerkung: Dies ist der langsamste (high) Linear Rebound
Rebound Check tune
Neben den 2 Check Tunes im Manual gibt es noch einen extra leichten für LL, welcher als 0LL bezeichnet wird:
9x22x0.15
9x22x0.10
4x 9x11x0.2
Tunes Super Deluxe Air Ultimate (RCT/DH)/Select+ B1/B2 2018-2020
Super Deluxe Air Piston, sehr ähnlich zum Monarch Plus
Der Piston ist sehr ähnlich wie beim Monarch Plus, jedoch wurde die Kolbenstange von 10 auf 12,7mm vergrößert, wodurch sich der Durchfluss ändert. 2019 bekam der Dämpfer (B2) ein anderes Checkvalve mit 22 statt 19mm Durchmesser verpasst. Dadurch funktioniert der Rebound besser. Verbaut sind bei dem Dämpfer Shims mit 9mm ID. Öl in der Dämpfung ist 7wt. Der Rebound wird bei dem Air als sehr langsam beschrieben. Speziell die Vorspannung sollte man beim Rebound Stack lieber weglassen und die linearen Tunes verwenden.
Änderung Rebound Super Deluxe Baujahr 18/19
Super Deluxe Air Tunes, unter dem Check valve sind die Shims für LSR.
Aktuelle Tunes findet man unter https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/tuning-manuals/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf
Änderung von M/M Tune auf LNL Rebound + L1 Compression im Mega 290
Das Mega 290 hat beim Dämpfer relativ viel Hub, weswegen ab Werk eine verhältnismäßige leichte Dämpfung verbaut ist. Um ein M/M Tune umzubauen reicht es wegen der zu entfernenden Vorspannung nicht, einfach Shims wegzulassen, es müssen neue Shims besorgt werden.
M Rebound:
1x 9x20x0.15
1x 16.4x19x0.25
1x 9x16x0.1
1x 9x19x0.15
1x 9x18x0.2
1x 9x18x0.15
1x 9x17x0.2
1x 9x17x0.15
4x 9x11x0.2
Die violetten Shims können nach L1 übernommen werden:
Linear L (LNL) Rebound:
3x 9x20x0.15 (1x bereits vorhanden aus Reb M)
2x 9x19x0.15 (1x bereits vorhanden aus Reb M)
2x 9x18x0.15 (1x bereits vorhanden aus Reb M)
2x 9x17x0.15 (1x bereits vorhanden aus Reb M)
2x 9x16x0.15
1x 9x11x0.2 (bereits vorhanden)
Es fehlt also für LNL:
2x 9x20x0.15
1x 9x19x0.15
1x 9x18x0.15
1x 9x17x0.15
2x 9x16x0.15
Weiter gehts mit Compression M:
2x 9x11x0.2
1x 9x11x0.3
2x 9x18x0.15
2x 9x20x0.1
1x 9x22x0.1
2x 9x22x0.15 (1x für L1 und 1x für Rebound Check Tune übernehmen)
Die roten Shims können nach L1 compression übernommen werden:
L1 compression:
1x 9x11x0.2 (bereits vorhanden, 4x verwenden)
3x 9x11x0.3 (bereits vorhanden, 1x verwenden)
2x 9x18x0.1
1x 9x20x0.1 (bereits vorhanden aus Comp M)
1x 9x22x0.1 (bereits vorhanden aus Comp M)
1x 9x22x0.15 (bereits vorhanden aus Comp M)
Für L1 fehlt nur folgendes:
2x 9x18x0.1
Tunes Super Deluxe Coil A1/A2 2018-2020
Bei der Coil Version scheint die Abstimmung vom Shimstack anders wie beim Air zu sein. Die Coil Version hat einen anderen (silbernen) Piston als Air, mit größerem Aussendurchmesser und OD 24mm statt 22mm Shims an der Druckstufe. Der Durchmesser der Bohrungen scheint aber identisch zu sein. Für meine 72kg finde ich, dass der Deluxe R (mit Tune ML1 '18) im Ghost Hybride SL AMR bei Sprüngen zu stark kickt. Das mag nicht nur am falschen Tune (ML1 statt MM), also der weicheren Druckstufe, sondern evtl. auch an einer zu langsamen HSR liegen. Vorsprung meint dazu, das der M Rebound wie schon beim Monarch viel zu stark vorgespannt ist und nie aufgehen würde. Ausserdem hat der Dämpfer vermutlich keinen LSC Circuit, der Dämpfer bietet bei harter Kompression also sehr wenig Gegendruck. Den größeren Durchmesser von 22mm am Check Valve, scheint es schon von Anfang an beim Coil zu geben.
Aktuelle Tunes findet man unter https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/tuning-manuals/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf
Tune L1 compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.3
20x0.1
20x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
Tune L compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.2
11x0.2
20x0.1
20x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
24x0.15
Tune M compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.2
20x0.15
20x0.15
22x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
24x0.15
Piston
Tune L rebound coil:
22x0.15
22x19x0.2
19x0.15
22x0.2
22x0.15
20x0.2
20x0.15
18x0.15
11x0.3
11x0.3
11x0.2
check plate
22x0.15
19x0.15
22x19x0.2
22x0.2
11x0.2
Tune M rebound coil:
22x0.15
22x19x0.2
19x0.15
22x0.2
22x0.2
20x0.2
20x0.2
18x0.15
11x0.3
11x0.3
11x0.2
check plate
22x0.15
19x0.15
22x19x0.2
22x0.2
11x0.2
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