Suchen

NEWS

SPOKOMAT

  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Tuning Rock Shox Super Deluxe Dämpfer

Tunes Super Deluxe Air

deluxe

Super Deluxe Air Piston, sehr ähnlich zum Monarch Plus

2019 bekam der Dämpfer ein anderes Checkvalve mit 22 statt 19mm Durchmesser verpasst. Die neue Version hat einen schnelleren Highspeed Rebound, ?dadurch das der Stack für LSR im Checkvalve verstärkt wurde? Verbaut sind bei dem Dämpfer Shims mit 9mm ID. Öl in der Dämpfung ist 7wt. Der Rebound wird bei dem Air als sehr langsam beschrieben.

deluxe

Änderung Rebound Super Deluxe Baujahr 18/19

deluxetunes

Super Deluxe Air Tunes, unter dem Check valve sind die Shims für LSR.

Aktuelle Tunes findet man unter https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/tuning-manuals/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf

Tunes Super Deluxe Coil

Bei der Coil Version scheint die Abstimmung vom Shimstack stark anders wie beim Air zu sein. Die Coil Version hat einen anderen (silbernen) Piston als Air, mit größerem Aussendurchmesser und 24mm Shims an der Druckstufe. Der Durchmesser der Bohrungen scheint aber identisch zu sein. Für meine 72kg finde ich, dass der Deluxe R (mit Tune ML1 '18) im Ghost Hybride SL AMR bei sprüngen zu stark kickt. Das mag nicht nur am falschen Tune (ML1 statt MM), also der weicheren Druckstufe, sondern evtl. auch an einer zu schnellen HSR liegen. Ausserdem hat der Dämpfer vermutlich keinen LSC Circuit, der Dämpfer bietet bei harter Kompression also sehr wenig Gegendruck. Den größeren Durchmesser von 22mm am Check Valve, scheint es schon von Anfang an beim Coil zu geben.

Als Tuning Teil erhältlich ist der sog. "HotDog-Kolben" mit zusätzlichen Einfräsungen im Bereich der Ports auf der Kompressionsseite. Diese sollen Geräusche während der Kompression mindern. Fox hatte früher beim DHX als Abhilfe dazu geraten, die Kolbenfläche mit 100er Schleifpapier zu bearbeiten, damit in den Vertiefungen ein gewisser Ölfilm bleibt, welcher die Geräusche mindert.

hotdog

HotDog-Kolben

Aktuelle Tunes findet man unter https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/tuning-manuals/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf

Tune L1 compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.3
20x0.1
20x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15

Tune L compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.2
11x0.2
20x0.1
20x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
24x0.15

Tune M compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.2
20x0.15
20x0.15
22x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
24x0.15
Piston

Tune L rebound coil:
22x0.15
22x19x0.2
19x0.15
22x0.2
22x0.15
20x0.2
20x0.15
18x0.15
11x0.3
11x0.3
11x0.2
check plate
22x0.15
19x0.15
22x19x0.2
22x0.2
11x0.2

Tune M rebound coil:
22x0.15
22x19x0.2
19x0.15
22x0.2
22x0.2
20x0.2
20x0.2
18x0.15
11x0.3
11x0.3
11x0.2
check plate
22x0.15
19x0.15
22x19x0.2
22x0.2
11x0.2

Diskutiere mit!

Antworten (max 1000 Zeichen)


Dein Name: Passwort(nur für Admin erforderlich):

Zeige die 10 neuesten Einträge:

anon16 xrated sagte im Thema DH 7sp ...#567
 
Das sind false positive Meldungen. Rising habe ich gemeldet unter http://mailcenter.rising.com.cn/filecheck_en/Default.aspx als RS20230117173136147199 aber die Firma scheint schon lange geschlossen zu sein. Bei Maxsecure liest man auch einiges seltsames: https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/rz7gzn/maxsecure_the_antivirus_i_dont_recommend/
January 17, 2023 at 10:39 am
anon16 daniel sagte im Thema Spokomat ...#566
 
Vielen Dank für diese Software! Ich hätte eine Frage: Warum findet virustotal dort einen Trojaner? https://www.virustotal.com/gui/file/3b28d6b012fc95bb3544cd2d26d52afef2c6dc6a16ac8a6e4a91670bf9b2c674/detection
January 16, 2023 at 11:40 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#565
 
Die Maße ergeben sich bei Igus immer aus der Artikelnummer, man muss nur metrisch oder zöllig auswählen.
December 22, 2022 at 2:51 pm
anon16 rich69 sagte im Thema SlAmrHybrid ...#564
 
Danke für die richtig gute Anleitung. Ich möchte bei meinem SLAMR 87.7 auch das Igus Gleitlager "J 0809-08" (1/2") verwenden. Hat jetzt wohl die Art.-Nr. "JSI-0809-08" Frage: Welches ist die richtige Lagerlänge (b1) und Außendurchmesser (d2)? Beides muss bei Igus noch angegeben werden.
December 19, 2022 at 7:01 pm
anon16 traut sagte im Thema Scheibenbremse Technik ...#563
 
Danke für die großartige Tabelle. Kommentare und Quellen könnte man vielleicht besser in Fußnoten unter der Tabelle verschieben. Beispielsweise nennen andere Quellen für Shimano den Siedepunkt bei 280 °C, für Magura Royal Blood bei unerklärlichen 120 °C. Für die Tabelle hilfreich wäre auch die Farbe der Flüssigkeit.
November 7, 2022 at 10:22 am
anon16 Arne sagte im Thema Spokomat ...#562
 
I wanted to check that for angled drilling of the nipple hole the beta angle and lateral angle must be used?
October 26, 2022 at 10:09 pm
anon16 xrated sagte im Thema Monarch ...#561
 
Soviel ich weiß schon
August 25, 2022 at 10:01 am
anon16 Simon sagte im Thema Monarch ...#560
 
Hi zusammen, Wie sieht den der Lsc shimstack für die verschiedenen tunes aus? Oder ist der immer gleich aufgebaut?
August 18, 2022 at 10:19 pm
anon16 xrated sagte im Thema rearderailleur ...#559
 
Also bei dieser Achse sieht man links das es 2 Muttern gibt die man gegeneinander sichert: https://de.aliexpress.com/i/4001153171083.html
August 18, 2022 at 9:31 am
anon16 Michael sagte im Thema Nippel ...#558
 
@xrated Danke die Mutter hat keine Kontermutter und wird nur durch die schraubensicherung fixiert und außen durch den Rahmen geklemmt.
August 17, 2022 at 10:32 am
von: bis:

Copyright 2007-2012 by radtechnik.awiki.org - Jede Art der Vervielfältigung, der Wiedergabe in Medien, auszugsweise oder im Ganzen nur mit Genehmigung des Autors. Alle Rechte vorbehalten! Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller, gesundheitlicher oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen.