Suchen

NEWS

SPOKOMAT

  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Tuning Rock Shox Super Deluxe Dämpfer

Tunes Super Deluxe Air

deluxe

Super Deluxe Air Piston, sehr ähnlich zum Monarch Plus

2019 bekam der Dämpfer ein anderes Checkvalve mit 22 statt 19mm Durchmesser verpasst. Die neue Version hat einen schnelleren Highspeed Rebound, ?dadurch das der Stack für LSR im Checkvalve verstärkt wurde? Verbaut sind bei dem Dämpfer Shims mit 9mm ID. Öl in der Dämpfung ist 7wt. Der Rebound wird bei dem Air als sehr langsam beschrieben.

deluxe

Änderung Rebound Super Deluxe Baujahr 18/19

deluxetunes

Super Deluxe Air Tunes, unter dem Check valve sind die Shims für LSR.

Aktuelle Tunes findet man unter https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/tuning-manuals/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf

Tunes Super Deluxe Coil

Bei der Coil Version scheint die Abstimmung vom Shimstack stark anders wie beim Air zu sein. Die Coil Version hat einen anderen (silbernen) Piston als Air, mit größerem Aussendurchmesser und 24mm Shims an der Druckstufe. Der Durchmesser der Bohrungen scheint aber identisch zu sein. Für meine 72kg finde ich, dass der Deluxe R (mit Tune ML1 '18) im Ghost Hybride SL AMR bei sprüngen zu stark kickt. Das mag nicht nur am falschen Tune (ML1 statt MM), also der weicheren Druckstufe, sondern evtl. auch an einer zu schnellen HSR liegen. Ausserdem hat der Dämpfer vermutlich keinen LSC Circuit, der Dämpfer bietet bei harter Kompression also sehr wenig Gegendruck. Den größeren Durchmesser von 22mm am Check Valve, scheint es schon von Anfang an beim Coil zu geben.

Als Tuning Teil erhältlich ist der sog. "HotDog-Kolben" mit zusätzlichen Einfräsungen im Bereich der Ports auf der Kompressionsseite. Diese sollen Geräusche während der Kompression mindern. Fox hatte früher beim DHX als Abhilfe dazu geraten, die Kolbenfläche mit 100er Schleifpapier zu bearbeiten, damit in den Vertiefungen ein gewisser Ölfilm bleibt, welcher die Geräusche mindert.

hotdog

HotDog-Kolben

Aktuelle Tunes findet man unter https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/tuning-manuals/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf

Tune L1 compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.3
20x0.1
20x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15

Tune L compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.2
11x0.2
20x0.1
20x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
24x0.15

Tune M compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.2
20x0.15
20x0.15
22x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
24x0.15
Piston

Tune L rebound coil:
22x0.15
22x19x0.2
19x0.15
22x0.2
22x0.15
20x0.2
20x0.15
18x0.15
11x0.3
11x0.3
11x0.2
check plate
22x0.15
19x0.15
22x19x0.2
22x0.2
11x0.2

Tune M rebound coil:
22x0.15
22x19x0.2
19x0.15
22x0.2
22x0.2
20x0.2
20x0.2
18x0.15
11x0.3
11x0.3
11x0.2
check plate
22x0.15
19x0.15
22x19x0.2
22x0.2
11x0.2

Diskutiere mit!

Antworten (max 1000 Zeichen)


Dein Name: Passwort(nur für Admin erforderlich):

Zeige die 10 neuesten Einträge:

anon16 traut sagte im Thema Scheibenbremse Technik ...#563
 
Danke für die großartige Tabelle. Kommentare und Quellen könnte man vielleicht besser in Fußnoten unter der Tabelle verschieben. Beispielsweise nennen andere Quellen für Shimano den Siedepunkt bei 280 °C, für Magura Royal Blood bei unerklärlichen 120 °C. Für die Tabelle hilfreich wäre auch die Farbe der Flüssigkeit.
November 7, 2022 at 10:22 am
anon16 Arne sagte im Thema Spokomat ...#562
 
I wanted to check that for angled drilling of the nipple hole the beta angle and lateral angle must be used?
October 26, 2022 at 10:09 pm
anon16 xrated sagte im Thema Monarch ...#561
 
Soviel ich weiß schon
August 25, 2022 at 10:01 am
anon16 Simon sagte im Thema Monarch ...#560
 
Hi zusammen, Wie sieht den der Lsc shimstack für die verschiedenen tunes aus? Oder ist der immer gleich aufgebaut?
August 18, 2022 at 10:19 pm
anon16 xrated sagte im Thema rearderailleur ...#559
 
Also bei dieser Achse sieht man links das es 2 Muttern gibt die man gegeneinander sichert: https://de.aliexpress.com/i/4001153171083.html
August 18, 2022 at 9:31 am
anon16 Michael sagte im Thema Nippel ...#558
 
@xrated Danke die Mutter hat keine Kontermutter und wird nur durch die schraubensicherung fixiert und außen durch den Rahmen geklemmt.
August 17, 2022 at 10:32 am
anon16 xrated sagte im Thema Scheibenbremse Workshop ...#557
 
Nach Gefühl, wenn diese durch eine benachbarte Mutter gekontert wird, ist es wichtig das die Achse zwar spielfrei aber nicht zu fest gekontert wird.
August 17, 2022 at 9:39 am
anon16 Michael sagte im Thema Nabe ...#556
 
Hi ich brauch mal euer Knowhow. Ich hab an meinem Focus Jam wegen Bremsscheibengeräuschen die Bremsscheibe ausgebaut. Dabei ist mir aufgefallen das ich bei der Novatec Narbe(D462SB-SL-B12-S3S-BS) die Narbenmutter per Hand losdrehen konnte (trotz Schraubensicherung). Nun die Frage wie fest ziehe ich die Mutter (17 Schlüsselweite)an (Drehmoment?) oder fest und wieder ein Stück zurück? Natürlich mit neuer Schraubendicherung .
August 16, 2022 at 9:42 pm
anon16 Michael sagte im Thema Nabe ...#555
 
E
August 16, 2022 at 9:37 pm
anon16 René sagte im Thema Campa/Shimano ...#554
 
Hallo hier hat ein Shimano Dura Ace 10fach -System mit einer Campagnolokassette funktioniert mit der alten Dura Ace-klemmung.
July 26, 2022 at 10:39 pm
von: bis:

Copyright 2007-2012 by radtechnik.awiki.org - Jede Art der Vervielfältigung, der Wiedergabe in Medien, auszugsweise oder im Ganzen nur mit Genehmigung des Autors. Alle Rechte vorbehalten! Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller, gesundheitlicher oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen.