Tuning Rock Shox Super Deluxe Dämpfer
Tunes Super Deluxe Air

Super Deluxe Air Piston, sehr ähnlich zum Monarch Plus
2019 bekam der Dämpfer ein anderes Checkvalve mit 22 statt 19mm Durchmesser verpasst. Die neue Version hat einen schnelleren Highspeed Rebound, ?dadurch das der Stack für LSR im Checkvalve verstärkt wurde? Verbaut sind bei dem Dämpfer Shims mit 9mm ID. Öl in der Dämpfung ist 7wt. Der Rebound wird bei dem Air als sehr langsam beschrieben.

Änderung Rebound Super Deluxe Baujahr 18/19

Super Deluxe Air Tunes, unter dem Check valve sind die Shims für LSR.
Aktuelle Tunes findet man unter https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/tuning-manuals/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf
Tunes Super Deluxe Coil
Bei der Coil Version scheint die Abstimmung vom Shimstack stark anders wie beim Air zu sein. Die Coil Version hat einen anderen (silbernen) Piston als Air, mit größerem Aussendurchmesser und 24mm Shims an der Druckstufe. Der Durchmesser der Bohrungen scheint aber identisch zu sein. Für meine 72kg finde ich, dass der Deluxe R (mit Tune ML1 '18) im Ghost Hybride SL AMR bei sprüngen zu stark kickt. Das mag nicht nur am falschen Tune (ML1 statt MM), also der weicheren Druckstufe, sondern evtl. auch an einer zu schnellen HSR liegen. Ausserdem hat der Dämpfer vermutlich keinen LSC Circuit, der Dämpfer bietet bei harter Kompression also sehr wenig Gegendruck. Den größeren Durchmesser von 22mm am Check Valve, scheint es schon von Anfang an beim Coil zu geben.
Als Tuning Teil erhältlich ist der sog. "HotDog-Kolben" mit zusätzlichen Einfräsungen im Bereich der Ports auf der Kompressionsseite. Diese sollen Geräusche während der Kompression mindern. Fox hatte früher beim DHX als Abhilfe dazu geraten, die Kolbenfläche mit 100er Schleifpapier zu bearbeiten, damit in den Vertiefungen ein gewisser Ölfilm bleibt, welcher die Geräusche mindert.

HotDog-Kolben
Aktuelle Tunes findet man unter https://www.sram.com/globalassets/document-hierarchy/tuning-manuals/rockshox-rear-shock-piston-tuning-guide.pdf
Tune L1 compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.3
20x0.1
20x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
Tune L compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.2
11x0.2
20x0.1
20x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
24x0.15
Tune M compression Coil:
11x0.3
11x0.3
11x0.3
11x0.2
20x0.15
20x0.15
22x0.1
22x0.1
24x0.1
24x0.15
24x0.15
Piston
Tune L rebound coil:
22x0.15
22x19x0.2
19x0.15
22x0.2
22x0.15
20x0.2
20x0.15
18x0.15
11x0.3
11x0.3
11x0.2
check plate
22x0.15
19x0.15
22x19x0.2
22x0.2
11x0.2
Tune M rebound coil:
22x0.15
22x19x0.2
19x0.15
22x0.2
22x0.2
20x0.2
20x0.2
18x0.15
11x0.3
11x0.3
11x0.2
check plate
22x0.15
19x0.15
22x19x0.2
22x0.2
11x0.2
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