Suchen

NEWS

SPOKOMAT

  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

2x10 mit Trail Optimierung

Grund für den Umbau

Herbst 2014 hatte ich mir eine 2fach Kurbel mit 38/24 gekauft. Anfangs als Ersatz für 3fach gedacht, mit hinten 11-32 und so montierte ich dann vorne 38/22. Denn 3fach fuhr ja niemand mehr... Doch damit wurde ich, wie anfangs sogar befürchtet, überhaupt nicht glücklich. Denn ich bin vorher viel auf dem 32er Kettenblatt gefahren. Musste vorne also ständig schalten und hinten gegenschalten. Dann folgte Aufrüstung auf 10fach, nun hinten 11-36 und vorne 36/22. War nun schon besser aber immer noch nicht das, was ich für mich optimal ist.

Überlegungen zur Übersetzung

Vom Enduro hatte ich dann noch ein 42er Ritzel über, mit dem 1fach Setup und der Shimano Kassette wurde ich damals am Enduro auch nicht wirklich glücklich da einfach etwas an Bandbreite fehlte wegen dem 11er Ritzel. Aber vorne nicht schalten zu müssen war schon genial. Mit der an der Kassette erhöhten Bandbreite, ist nun am Umwerfer erheblich weniger Kapazität notwendig. Ich entschied mich am 26" Hardtail für eine 36/26 Übersetzung an der Kurbel und das 26er Kettenblatt hatte ich damals zufällig sogar mitbestellt, lag also schon alles bereit.

Hinterer Antrieb

Um mit dem 10fach Shadow Plus gut mit der 11-42 Kassette schalten zu können, ist es bei 10fach Antrieb ratsam die obere Schaltrolle zu versetzen. Dies ist im 1x10 Artikel beschrieben. Nächstes Problem ist das GS Schaltwerk, welches eigentlich nur für eine max. Kapazität von 35 gebaut ist. Hier aber mit 31+10 schon deutlich überschritten wird. Trotzdem sind beim Hardtail mit exakt abgelängter Kette alle Gänge schaltbar. Bei einem gefedertem Rahmen würde ich jedoch definitiv einen langen Käfig empfehlen. Mit 11fach Schaltwerk ist keine Anpassung notwendig, hier ist die obere Schaltrolle bereits versetzt. Ein weiterer Vorteil, ein 11fach Schaltwerk hat eine identische Zuganlenkung d.h. mit 10fach Schalthebel kann man eine 10fach Kassette normal ansteuern.

Vorderer Antrieb

Mit dem FD-M667 hatte ich noch einen geeigneten Umwerfer da, der speziell für kleine Kettenblätter wie das 36er gebaut ist. Allerdings ist dieser für 9fach und aufgrund des minimal breiteren Käfigs, schaltete die Kette nur sehr widerwillig auf das große Kettenblatt. Dies habe ich optimiert indem ich beim großen Kettenblatt 0.8mm Spacer untergelegt habe, so das es weiter nach innen kommt. Desweiteren gab es das Problem das der Umwerfer auf dem kleinen Kettenblatt hängen blieb weil der Käfig zu weit nach unten gezogen war, der Umwerfer ist für 14t Kapazität ausgelegt und nicht für 10t. Um dies zu verbessern, habe ich den Umwerfer im unteren, vorderen Bereich um ca. 1-2mm gekürzt.

Fazit

Wer jetzt sagt, dass ist ja genauso wie die aktuelle 2x11 von Shimano - Ja das stimmt, ist mir danach auch aufgefallen. Ich habe die enge Abstufung an der Kurbel anfangs auch kritisiert aber im Fahrbetrieb werden die Vorteile deutlich. Das schalten geht wesentlich schneller und leichter von statten. Man muss hinten so gut wie gar nicht gegenschalten. Mit dem 26er Kettenblatt erreicht man wesentlich höhere Geschwindigkeiten und muss im welligen Terrain vorne nicht ständig umschalten, ausser es geht mal etwas länger schnell auf der Straße. Dies ist keine Übersetzung für Jedermann, jemand der viel in den Alpen fährt und längere Rampen bergauf und wieder bergab, der wird mit einer Standard 2fach 38/24 besser bedient sein.

Diskutiere mit!

Antworten (max 1000 Zeichen)


Dein Name: Passwort(nur für Admin erforderlich):

Zeige die 10 neuesten Einträge:

anon16 xrated sagte im Thema News ...#553
 
Die Teile gibts leider nicht einzeln, dann vielleicht eher nach gebrauchten Teilen suchen
May 17, 2022 at 11:03 am
anon16 Mulei sagte im Thema Sattelstuetze ...#552
 
Hallo und Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich hab jetzt aber nur was gefunden, mit Rohr, ich benötige aber nur oben den Aufsatz. Kann sein, dass ich mich aber auch verkehrt ausgedrückt hab. So eine wie z.B. hier: https://www.amazon.de/ROADNADO-Sattelst%C3%BCtze-Ultraleichte-Verstellbare-Sattelrohr/dp/B091YMZH64/ref=asc_df_B091YMZH64/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=526305093519&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=2564734334177992455&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041534&hvtargid=pla-1324076329115&th=1&psc=1 Habt Ihr da noch Tipps? Gruß
May 14, 2022 at 1:03 pm
anon16 xrated sagte im Thema Sattelstuetze ...#551
 
Nach Setback suchen z.B. Fizik
May 14, 2022 at 11:34 am
anon16 Mulei sagte im Thema Sattelstuetze ...#550
 
Also mir würde es speziell um eine Sattelklemmung gehen, bei der die eine Schraube (oder das Drehrad) on "oben" angezogen wird und die 2. von unten, wie auf dem Bild "Klemmung mit 2 Schrauben oder Drehrad" dargestellt.
May 13, 2022 at 2:03 pm
anon16 Mulei sagte im Thema Sattelstuetze ...#549
 
Hallo, kann mir jemand einen Hersteller für eine Sattelklemmung mit Drehrad nennen. Meine ist hinüber und ich finde nichts im Netz. Gruß
May 13, 2022 at 1:20 pm
anon16 svenski sagte im Thema Campa/Shimano ...#548
 
Shiftmix: Was gut geht ist auch dies: Campa 10-fach Ergo, Campa pre-2001 Chorus 9-fach Schaltwerk, Shimano 10-fach Kassette und den Schaltzug nach "Hubbub"-Methode geklemmt.
March 12, 2022 at 6:54 pm
anon16 toddio sagte im Thema Spokomat Web ...#547
 
Wie bekomme ich das "spokomat_setup" Emblem wieder vom Bildschirm? (Habe die App sofort wieder deinstalliert, da mein Virenschutzprogramm immer wieder warnte
March 11, 2022 at 3:46 pm
anon16 T1 sagte im Thema FoxRP23 ...#546
 
Keine Ahnung, wie hier ein direkter Kontakt zu den Usern möglich ist, deshalb auf diesem Weg: @xrated : Ganz hervorragende Anleitung zur Fox Float!!! Ich bin begeistert und möchte dich ermutigen die Anleitung weiter zu pflegen. Das PDF hat mir extrem weiter geholfen. Neben der Beschreibung sind die Explosionszeichnungen und Tabellen Gold wert!
March 3, 2022 at 9:48 am
anon16 vyd sagte im Thema Steuersatz ...#545
 
BLA BLA
February 22, 2022 at 1:04 pm
anon16 MaSo sagte im Thema Reverb ...#544
 
Hallo, kann mir hier vielleicht jemand helfen und sagen wo ich noch solch einen Service Kit 11.6818.022.020 her bekomme? Wenn ich das Netz durchforste scheint bei den Anbietern alles ausverkauft zu sein oder ist erst sonst wann lieferbar.
February 16, 2022 at 11:33 am
von: bis:

Copyright 2007-2012 by radtechnik.awiki.org - Jede Art der Vervielfältigung, der Wiedergabe in Medien, auszugsweise oder im Ganzen nur mit Genehmigung des Autors. Alle Rechte vorbehalten! Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller, gesundheitlicher oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen.