Suchen

NEWS

SPOKOMAT

  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Sattel

Auswahl des Modells

Den richtigen d.h. passenden Sattel auszuwählen, ist für viele nicht einfach. Es ist nicht selten das man zahlreiche verschiedene Modelle testen muss, bis man den richtigen gefunden hat. Diese Seite soll helfen, um zu erkennen worauf es ankommt und auf was man achten sollte.

Sattel mit Mittenaussparung

smp saddle

Selle SMP Strike Sattel

Vielfach werden Sättel mit Mittenaussparung im Dammbereich als besonders ergonomisch angepriesen. Diese wurden eigentlich ursprünglich für Frauen entwickelt und sollten wirklich nur verwendet werden, bei Problemen im Dammbereich. Der Grund liegt darin: Der Druck auf die Sitzknochen wird durch die Aussparung erhöht, weil nun weniger Sitzfläche für die Verteilung vorhanden ist. Die Sättel mit Lochung sind nur in einer einzigen Position bequem, verrutscht man, passt das Design nicht mehr. Ich selbst komme mit solchen Sätteln überhaupt nicht zurecht, weil der Druck auf die Sitzknochen von Haus aus schon sehr hoch ist. Leider tauchen am Markt immer mehr dieser Sattel auf, dahinter steckt eine Menge Marketing. Die wenigsten Menschen benötigen wirklich so eine Aussparung. Ich empfehle hier mal einen sehr kurzen Sattel zu probieren, dort kann erst gar kein Druck entstehen.

Sattelbreite

Leider sind für viele Menschen die verfügbaren Sportsättel einfach zu schmal im hinteren Bereich. Bei den Modellen für Damen, scheinen sich breite Modelle schon durchgesetzt zu haben, nur bei den Herren ist meist bei 130mm schon Schluss. Bei Sätteln mit mind. 135mm Breite wird die Auswahl schon sehr dünn. Es ist stark auffallend das Sättel die als besonders bequem gelten z.B. Selle Turbomatic oder San Marco Regale, oft eine Breite von ca. 140mm haben.

Sattellänge

Ein längerer Sattel wird oft empfohlen damit man sich mit dem Körper besser am Sattel "festhalten" kann, wenn man auf dem Rad steht. Doch wenn die Nase zu lang ist, können auch Dammprobleme entstehen.

Sitzknochenabstand

Enorm wichtig ist der Sitzknochenabstand, der bei jedem völlig individuell ist. Mit ein Grund, warum man keinen Sattel für alle bauen kann. Frauen haben normalerweise einen etwas breiteren Abstand, aber das muss nicht immer der Fall sein. Dieser Abstand kann ermittelt werden, in dem man sich auf ein Stück Wellpappe setzt und dann den Abstand der beiden Sitzknochenabdrücke (jeweils von der Mitte des Abdrucks) nachmisst. Anhand diesen Abstands kann man schon einmal die ungefähre Sattelbreite ermitteln. Der Sitzknochenabstand liegt beim Menschen im Bereich von etwa 11-13cm. Damit liegt der Sitzknochen oft genau auf der Sattelkante, wo die Polsterung zu hart ist und es wird schmerzhaft.

Bezug

Ja selbst beim Bezug kann man etwas falsch machen. Leider finden sich an modernen Sätteln immer häufiger Stickereien oder allgemein Nähte auf der Oberseite. Diese sorgen dafür das die Radhose schneller aufgescheuert ist.

 

Form

Racesättel sind vorne meist sehr schmal damit es nicht an den Oberschenkeln reibt. Dadurch das der Oberkörper weiter nach vorn gebeugt ist, lastet mehr Druck auf den Armen und die Polsterung kann etwas härter ausfallen. Durch die Beugung senken sich ebenfalls die Sitzknochen, der Sattel sollte am Rand etwas abgesenkt sein.

Freeride und Touren Sättel sind breiter damit man mehr Federungskomfort hat, die Sitzposistion ist aufrechter. Der Sattel sollte im Heck eher flach sein, weil sich die Sitzknochen weniger stark absenken bei einer aufrechten Position.

Als besonders ergonomisch gelten auch Sättel, die keine ausgeprägte Nase vorne haben. Allerdings hat man dadurch auf dem Rad weniger Kontrolle, man kann sich weniger gut abstützen.

Damensättel sind in der Regel breiter als Herrensättel, vermutlich wegen der Breite des Beckens.

Polsterung

Carbonsättel ohne Polsterung sind übrigens oft bequemer als man auf den ersten Blick denken mag. Je mehr das Rad Richtung Race geht, desto härter sind in der Regel die Sättel. Erst im sehr harten Gelände oder bei hohen Sprüngen sind weiche Sättel wieder stark von Vorteil. Eine Carbonschale ohne Bezug ist demnach eher etwas für ein Rennrad, kann mit Bezug aber erstaunlich bequem sein weil das Material besser nachgibt als Hartplastik.

Sattelstreben

Standard sind 7mm und es gibt einige Sattelstützen, die nur mit diesem Durchmesser funktionieren. Einige Sattel wie der Fizik Aliante Carbon, Selle Italia Flight SLR oder Selle Royale Lookin Gel haben 8mm.

Es gibt sogar ovale Streben, die für Probleme mit der Kompatibilität sorgen können. Grund dafür sind die bruchgefährdeten Streben aus Carbon. Erster Wert ist normalerweise die Breite, der zweite die Höhe der Stange. Hier gibt es den Fizik Standard (auch Tune Speedneedle 2007) 7x9,6mm oder Selle Italia (Ritchey) mit 8x8,5mm. Ältere Tune Sättel hatten dagegen 11.3mm und Sättel wie Fizik Aliante Carbon Twin Flex, Selle Italia Flight Carbino (2008), Kit Carbino kommen auf 10.4mm. Turbomatic hat (5,8)7,3x9,15mm. Der Wert in Klammer ist eine Verjüngung an der unteren Seite. Selle Italia Flight SLR Carbon 2007 und May Flite werden mit 9,2mm angegeben. Bei ovalen Streben können keine Sattelstützen mit seitlicher Klemmung verwendet werden. Bei manchen Stützen gibt es aber andere Klemmschalen die nachgekauft werden können z.B. bei Ritchey One Bolt. Entscheidend wird hier die maximale Höhe des Gestells sein.

Beim Material wird meist Stahl, Manganese oder Titan verwendet. Carbon ist zwar am leichtesten und federt gut, aber die Sattelstütze sollte im Klemmbereich eine möglichst großflächige Klemmung aufweisen. Ausserdem bricht Carbon ziemlich schnell, hier kann schon ein größeres Schlagloch für einen Bruch reichen. So ist mir ein Aliante Carbon auf einem Trail gebrochen, dieser ist allerdings auch nicht für MTB freigegeben. Sattelstützen mit Jochklemmung sollte man nicht verwenden, da sich diese ins weiche Carbon eindrücken können.

Tips beim Kauf

  • Sitzknochenabstand beachten
  • Sattel im Heck nicht zu schmal wählen
  • Mehrere Modelle probieren und mind. einige Minuten probe fahren
  • Bei sportlicher Haltung sollte das Heck an den Rändern etwas abfallen
  • Mittenaussparung nur bei Dammproblemen, empfehle eher kürzeren Sattel
  • Schnell- und Vielfahrer wählen härtere Sättel
  • Sattelstütze Kompatibilität beachten bei Carbongestell

Optimale Nutzung

Einstellung der Neigung

tiltangle

Neigungswinkel einstellen (Quelle Bike-Magazin.de)

Auch die Ausrichtung des Sattels hat massiven Einfluss, ist die Sattelnase zu weit unten, rutscht man ständig nach vorne. Ist sie zu weit oben kommt es zur Probleme mit der Blutzufuhr weil die Gefäße eingeklemmt werden. Man sollte die Neigung mit einer Wasserwage einstellen, so das der Sattel waagrecht ist. Eine Ausnahme sind Downhill oder Dirt-Bikes, welche bergab gefahren werden und die Sattelspitze nach oben gestellt haben. Bei diesen ist die Sattelhöhe aber auch weitaus niedriger.

Hoseneinsätze

Aktuelle Radhosen haben deutlich besser und stärker gepolsterte Einsätze (aus Stoff mit Polster), als es früher der Fall war (einfacher Ledereinsatz). Ohne diese, würde man es auf wenig gepolsterten Sätteln nicht lange aushalten.

 

Einstellung der horizontalen Position

horizontal

Sattel Horizontale (Quelle triathlon-tipps.de)

Den Sattel kann man mittels der Sattelstützenaufnahme, auch vor- und zurück schieben. Ausnahme sind Sattelsützenkerzen. Als Grundeinstellung sollte das Knie etwa auf Höhe der Pedalachse sein. Der Sattel weiter nach hinten vergrößert den Druck auf das Knie und wird eher von Bergfahrern gewählt. Bei Triathlonrädern wird der Sattel weiter nach vorne geschoben. Ich stelle den Sattel so ein, daß das untere Ende der Kniescheibe im Lot mit der Pedalachse ist.

Diskutiere mit!

Antworten (max 1000 Zeichen)


Dein Name: Passwort(nur für Admin erforderlich):

Zeige die 10 neuesten Einträge:

anon16 Julius sagte im Thema Innenlager ...#1178
 
Servus, Ich möchte eine Hollowtech II Kurbel, die ursprünglich mit einem ITA Gewinde geliefert wurde für ein neues Rad nutzen, das ein BSA Innenlager benötigt. Kann ich die Kurbel einfach in ein Hollowtech II BSA Lager einbauen oder könnte das zu Problemen führen?
March 11, 2024 at 12:36 am
anon16 Augustat sagte im Thema Steuersatz ...#1177
 
Habe Problem welchen Steuersatz ich brauche (Cannondale Topstone 3(Alu)): ausgeliefert mit 45x45° > kann ich auch einen 36x45° Steuersatz verbauen?, denn die beiden folgenden Textabschnitte sind für mich widersprüchlich Abschnitt S.H.I.S. _Zu beachten ist das Campa hier 45x45 statt 36x45 Lager verwendet. Die erste Zahl bezieht sich auf den Innenkonus und die zweite auf den Aussenkonus. Abschnitt Integriert _Die Laufflächen sind bereits im Steuerrohr mit 36° oder 45° eingearbeitet oder es gibt separate Inlays die zwischen Lager und Rahmen eingelegt werden. Hier muss das Lager mit 36x45° oder 45x45° passend gewählt werden. Die zweite Zahl gibt dabei den Winkel am Innenkonus an, welcher immer 45° ist. Beim Rahmen ist der Aussenkonus entscheidend.
February 14, 2024 at 12:02 pm
anon16 Roland sagte im Thema Charger2 ...#1176
 
Genial, best recherchierte Quelle zum Thema. Bin über das Lecken der Einsteller zum Thema gekommen und ersetze den UCup. Um sicher zu gehen: ORing nach oben zum Stützen und XRing nach unten, richtig? Der UCup war mit Lippen nach unten verbaut. (oben = Richtung Einsteller, bzw. entsprechend eingebauter Gabel) Vielen Dank, Roland
December 23, 2023 at 2:46 pm
anon16 Matthias sagte im Thema Monarch ...#1175
 
Ist es möglich den RT3 2013 irgendwie zu entlüften? Ich bezweifle ein wenig, dass nur durch das Verdrängen beim Zuschrauben der Ölkammer die ganze Luft aus der Kammer entweicht. Und so fühlt bzw. hört es sich auch an... wie geht es euch damit?
November 11, 2023 at 6:03 pm
anon16 Ray sagte im Thema Charger3 ...#569
 
Hey Xrated! Danke für deine Insights! D.h. du siehst kein Problem darin, bei einem kleinen (Lower Leg) Service in die Dämpferseite auch das Maxima PLUSH 7wt als Schmiermittel zu geben und auf der Federseite Fox Gold oder das Supergliss zu nutzen? Danke
September 24, 2023 at 11:33 pm
anon16 Rene Groessl sagte im Thema Campa/Shimano ...#568
 
Campagnolo 9fach "alt" funktioniert auch mit einem Shimano 11fach-Schaltwerk in Originalklemmung.
August 14, 2023 at 3:07 pm
anon16 xrated sagte im Thema DH 7sp ...#567
 
Das sind false positive Meldungen. Rising habe ich gemeldet unter http://mailcenter.rising.com.cn/filecheck_en/Default.aspx als RS20230117173136147199 aber die Firma scheint schon lange geschlossen zu sein. Bei Maxsecure liest man auch einiges seltsames: https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/rz7gzn/maxsecure_the_antivirus_i_dont_recommend/
January 17, 2023 at 10:39 am
anon16 daniel sagte im Thema Spokomat ...#566
 
Vielen Dank für diese Software! Ich hätte eine Frage: Warum findet virustotal dort einen Trojaner? https://www.virustotal.com/gui/file/3b28d6b012fc95bb3544cd2d26d52afef2c6dc6a16ac8a6e4a91670bf9b2c674/detection
January 16, 2023 at 11:40 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#565
 
Die Maße ergeben sich bei Igus immer aus der Artikelnummer, man muss nur metrisch oder zöllig auswählen.
December 22, 2022 at 2:51 pm
anon16 rich69 sagte im Thema SlAmrHybrid ...#564
 
Danke für die richtig gute Anleitung. Ich möchte bei meinem SLAMR 87.7 auch das Igus Gleitlager "J 0809-08" (1/2") verwenden. Hat jetzt wohl die Art.-Nr. "JSI-0809-08" Frage: Welches ist die richtige Lagerlänge (b1) und Außendurchmesser (d2)? Beides muss bei Igus noch angegeben werden.
December 19, 2022 at 7:01 pm
von: bis:

Copyright 2007-2012 by radtechnik.awiki.org - Jede Art der Vervielfältigung, der Wiedergabe in Medien, auszugsweise oder im Ganzen nur mit Genehmigung des Autors. Alle Rechte vorbehalten! Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller, gesundheitlicher oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen.