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Kettenführung

Allgemein

Kettenführungen gibt es in verschiedenen Ausführungen. Wenn es keinen Umwerfer gibt, lassen sich Kettenführungen mit einem Käfig verwenden. An der unteren Kettenhälfte gibt es Rollen die die Kette sicherer am Kettenblatt halten. Dank Narrow Wide Kettenblättern oder Schaltwerken mit strafferen Federn (z.B. Shadow Plus, Type2) sind heute weniger oft Kettenführungen notwendig, jedoch im Downhill immer noch Empfehlenswert. Zusätzlich gibt es noch die Möglichkeit eine sog. Skid Plate oder auch Taco Bashguard genannt, zu montieren welche das Kettenblatt vor Fremdkontakt schützen soll. Kettenführungen gibt es zur Montage über ISCG, BSA Innenlager oder E-Type.

Obere Kettenführungen sind meist auf eine Kettenlinie von 50mm ausgelegt und haben dort nicht viel Spielraum.

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Eine typische Kettenführung für oben von e13

ISCG Aufnahme Rahmen

Vor allem bei Fully Rahmen gibt es Aufnahmen um Kettenführungen montieren zu können. Hier gibt es den alten ISCG 03 und den neuen ISCG 05 Standard, die nicht miteinander kompatibel sind. ISCG 03 wurde häufig an Rahmen bis 2006 verwendet und ist nur mit BSA Innenlager kompatibel. ISCG 03 hat einen Schraubenlochkreisdurchmesser von 59.24mm und einen Innendurchmesser von 44.5mm. ISCG 05 hat einen Schraubenlochkreisdurchmesser von 73mm und lässt sich ohne Demontage des Innenlagers montieren. Für beide Standards gibt es Adapter auf BSA Innenlager. Es gibt ebenso Adapter von ISCG 03 auf 05, welche jedoch selten sind.

Kettenführung selbstgebaut

Ende 2010 kam Bionicon mit der C-Guide Kettenführung auf der Eurobike. Vorteil dieser Kettenführung ist, dass sie sehr leicht und einfach aufgebaut ist. Ganz neu war die Idee nicht, schon in den 90ern gab es ähnliche Systeme. Weil die 40€ dann doch nicht ganz so preisgünstig sind, gab es in der Zwischenzeit schon sehr viele DIY Nachbauten der Bionicon Kettenführung. Wegen Problemen mit Ghostshifting, habe ich mir sowas mal in wenigen Minuten nachgebaut. Probleme mit der Kette am Kettenblatt hatte ich jedoch keine und war auf das Ergebnis gespannt, ob die untere Schaltfeder wirklich Einfluss auf die Führung der Kette auf den Ritzeln hat.

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Kettenführung - Ist die Führung weit hinten montiert, wird der Widerstand deutlich spürbar aber die Kette wird stärker gespannt

Wobei bei den Nachbauten nur selten berücksichtigt wurde, dass die Kettenführung wirklich beweglich ist. Gerade dies ist jedoch wichtig, um das Schaltverhalten nicht negativ zu beeinträchtigen. Dazu kam noch das ich die vernietete Kette nicht öffnen wollte. Ich habe also einfach ein Stück Gartenschlauch genommen und ein 20mm Elektroisolationsrohr. Der Schlauch sorgt für ein leises Geräusch. Das Rohr dient der Stabilität. Beide Teile wurden geschlitzt und der Druck vom Isolationsrohr reicht bereits für eine Klemmung des Schlauches aus. Danach habe ich einfach eine Speiche gebogen und an der Kettenstrebe mit Kabelbindern eine Bremshülle angebracht, die das ganze beweglich macht. Im Bereich der unteren Kabelbinder habe ich noch ein "U" gebogen, damit das Gestell besser fixiert ist.

Dazu habe ich die Führung noch relativ weit hinten an der Kettenstrebe angebracht, damit die Kurbel das ganze nicht mitreissen kann wenn die Kette auf dem großen Kettenblatt läuft und die Kette nach aussen schwenkt. Schließlich ist hier nur etwa 1cm Platz zwischen Führung und Kurbel und ich wollte wegen dem Ghostshifting sicher gehen, dass die Kettenspannung auch wirklich stark erhöht wird. Nachteil dabei ist jedoch, dass durch den schrägen Kettenlauf der Widerstand stärker wird, je weiter die untere Schaltrolle nach unten zeigt. Wenn man die Kurbel per Hand dreht, ist dies deutlich spürbar.

Ergebnis des ganzen, die Kette sprang auf dem Ritzel kein einziges mal. Ich hätte nicht gedacht, dass Ghostshifting auf der Kassette so drastisch reduziert wird. Vom Geräusch her ist es auch ok, nur ist der Widerstand beim treten spürbar und ich werde mich nach einer anderen Lösung umsehen.

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anon16 Julius sagte im Thema Innenlager ...#1178
 
Servus, Ich möchte eine Hollowtech II Kurbel, die ursprünglich mit einem ITA Gewinde geliefert wurde für ein neues Rad nutzen, das ein BSA Innenlager benötigt. Kann ich die Kurbel einfach in ein Hollowtech II BSA Lager einbauen oder könnte das zu Problemen führen?
March 11, 2024 at 12:36 am
anon16 Augustat sagte im Thema Steuersatz ...#1177
 
Habe Problem welchen Steuersatz ich brauche (Cannondale Topstone 3(Alu)): ausgeliefert mit 45x45° > kann ich auch einen 36x45° Steuersatz verbauen?, denn die beiden folgenden Textabschnitte sind für mich widersprüchlich Abschnitt S.H.I.S. _Zu beachten ist das Campa hier 45x45 statt 36x45 Lager verwendet. Die erste Zahl bezieht sich auf den Innenkonus und die zweite auf den Aussenkonus. Abschnitt Integriert _Die Laufflächen sind bereits im Steuerrohr mit 36° oder 45° eingearbeitet oder es gibt separate Inlays die zwischen Lager und Rahmen eingelegt werden. Hier muss das Lager mit 36x45° oder 45x45° passend gewählt werden. Die zweite Zahl gibt dabei den Winkel am Innenkonus an, welcher immer 45° ist. Beim Rahmen ist der Aussenkonus entscheidend.
February 14, 2024 at 12:02 pm
anon16 Roland sagte im Thema Charger2 ...#1176
 
Genial, best recherchierte Quelle zum Thema. Bin über das Lecken der Einsteller zum Thema gekommen und ersetze den UCup. Um sicher zu gehen: ORing nach oben zum Stützen und XRing nach unten, richtig? Der UCup war mit Lippen nach unten verbaut. (oben = Richtung Einsteller, bzw. entsprechend eingebauter Gabel) Vielen Dank, Roland
December 23, 2023 at 2:46 pm
anon16 Matthias sagte im Thema Monarch ...#1175
 
Ist es möglich den RT3 2013 irgendwie zu entlüften? Ich bezweifle ein wenig, dass nur durch das Verdrängen beim Zuschrauben der Ölkammer die ganze Luft aus der Kammer entweicht. Und so fühlt bzw. hört es sich auch an... wie geht es euch damit?
November 11, 2023 at 6:03 pm
anon16 Ray sagte im Thema Charger3 ...#569
 
Hey Xrated! Danke für deine Insights! D.h. du siehst kein Problem darin, bei einem kleinen (Lower Leg) Service in die Dämpferseite auch das Maxima PLUSH 7wt als Schmiermittel zu geben und auf der Federseite Fox Gold oder das Supergliss zu nutzen? Danke
September 24, 2023 at 11:33 pm
anon16 Rene Groessl sagte im Thema Campa/Shimano ...#568
 
Campagnolo 9fach "alt" funktioniert auch mit einem Shimano 11fach-Schaltwerk in Originalklemmung.
August 14, 2023 at 3:07 pm
anon16 xrated sagte im Thema DH 7sp ...#567
 
Das sind false positive Meldungen. Rising habe ich gemeldet unter http://mailcenter.rising.com.cn/filecheck_en/Default.aspx als RS20230117173136147199 aber die Firma scheint schon lange geschlossen zu sein. Bei Maxsecure liest man auch einiges seltsames: https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/rz7gzn/maxsecure_the_antivirus_i_dont_recommend/
January 17, 2023 at 10:39 am
anon16 daniel sagte im Thema Spokomat ...#566
 
Vielen Dank für diese Software! Ich hätte eine Frage: Warum findet virustotal dort einen Trojaner? https://www.virustotal.com/gui/file/3b28d6b012fc95bb3544cd2d26d52afef2c6dc6a16ac8a6e4a91670bf9b2c674/detection
January 16, 2023 at 11:40 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#565
 
Die Maße ergeben sich bei Igus immer aus der Artikelnummer, man muss nur metrisch oder zöllig auswählen.
December 22, 2022 at 2:51 pm
anon16 rich69 sagte im Thema SlAmrHybrid ...#564
 
Danke für die richtig gute Anleitung. Ich möchte bei meinem SLAMR 87.7 auch das Igus Gleitlager "J 0809-08" (1/2") verwenden. Hat jetzt wohl die Art.-Nr. "JSI-0809-08" Frage: Welches ist die richtige Lagerlänge (b1) und Außendurchmesser (d2)? Beides muss bei Igus noch angegeben werden.
December 19, 2022 at 7:01 pm
von: bis:

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