Wartung Rock Shox Reba 2005-2011
Ersatzteile Reba 2005-2011
Reba (05-08) / Recon (06-09) / Pike (05-10) / Revelation (06-09) - (DualAir und SoloAir)
Das Kit von Rock Shox enthält eine Menge Dichtungen die man nicht unbedingt benötigt. Besonders kritisch sind die im Bild rot markierten Dichtungen, die im Betrieb stärker abgenutzt werden durch die auf und ab Bewegung. Diese habe ich selbst getauscht und die Gabel funktionierte danach längere Zeit ohne Probleme.
Der Standrohrboden der rechten MC Kammer (Rebound) lässt sich auch inkl. den 2 Dichtungen unter 11.4015.353.000 einzeln kaufen.
O-Ringe bei Rock Shox, links MC-Einheit, mitte Luftkammer, rechts MC-Kammer
11.4015.251.000 Air Service Kit:
2 x 21 x 3.5 (dyn)
1 x 12.42 x 1.78
2 x 10 x 3 (dyn)
11.4015.250.000 MC Service Kit:
1 x 23.81 x 2.62 (Rebound)
1 x 12.29 x 3.53 (dyn,Rebound) alt. 12x3.5
1 x 25.07 x 2.62 (MC Einheit)
1 x 21.90 x 2.62 (MC Einheit) alt. 22x2.5
11.4015.263.000 05-10 Reba/06-09 Revelation/05-10 Pike Air U-Turn Service Kit:
1 x 10 x 3
1 x 25.07 x 2.62
4 x 19 x 3
1 x 6 x 2.50
1 x 12 x 2.50
Reba '09-'11 (Dual Air/MoCo) 11.4015.320.000:
Motion Control
25.07 x 2.62 BS1806 120 qty 1-off (MC Einheit)
23.47 x 2.62 BS1806 119 qty 1-off (Rebound)
21.90 x 2.62 BS1806 118 qty 1-off (MC Einheit)
12.29 x 3.53 (dyn,Rebound)
Dual Air Spring Service
20.21 x 3.53 BS1806 211* qty 2-off
10.0 x 3.0 SSL 10x3 qty 1-off
25.07 x 2.62 BS1806 120 qty 1-off
Tips Wartung
Poploc funktioniert nicht mehr
Wenn sich die Gabel nicht mehr blockieren lässt, wenn man den Poploc Hebel drückt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Etwa 1cm Federweg ist bei aktiviertem Poploc manchmal normal. Der Luftdruck sollte nicht zu niedrig sein. Bei RLT: Den kleinen Threshold Drehknopf an der Gabel für die MC-Einheit (Druckstufe) nur dann verstellen wenn die Gabel blockiert ist. Ist der Regler voll zugedreht, sollte sich die Gabel max. 2cm eintauchen lassen. Ist es weiter, stimmt evtl. was nicht mit den Dichtungen oder es ist zu wenig Öl in der Gabel. Wenn sich die Gabel mit entleerter Positiv und Negativkammer nicht vollständig eintauchen lässt und auf einen harten Widerstand stößt, dann ist vermutlich die Dichtung im Boden des Standrohres defekt.
Befüllen der Dual Air Kammer
Beim befüllen der Gabel soll man zuerst die positive, dann die negative Kammer befüllen. Beim ablassen der Luft, in umgekehrter Reihenfolge. Bei meiner Reba stelle ich bei ablassen der Negativkammer das Rad auf den Kopf, dann geht nicht soviel öl verloren. Man sollte außerdem das Ventil nicht zu stark hineindrücken, sonst kann es im inneren verbiegen.
Gabel knarzt beim bremsen
Bei meiner Reba Baujahr 2007, die noch nicht all zu lange gelaufen war, gab es beim bremsen unschöne Knarzgeräusche. Es hat sich herausgestellt, daß die Standrohreinheit schlecht verklebt wurde und ich bekam eine neue Gabel auf Garantie. Bei Sport Import ist dieser Fehler anscheinend bekannt, aber es wurde nie etwas veröffentlicht.
Kleine Wartung an einer Reba
Alle 50 Betriebsstunden wird diese Wartung empfohlen.
- Erst Druck aus Negativ- dann aus Positivkammer ablassen
- Die beiden unteren Schrauben lösen (5er Inbus + 10er SW) und halb herausdrehen
- Wanne bereit stellen zum auffangen des Öls
- Mit Schonhammer von unten leicht an Schraube klopfen damit sich die Tauchrohre lösen (nicht an die Brücke klopfen)
- Tauchrohre nach unten abziehen
- Staubdichtung auf Schäden kontrollieren und inneres Tauchrohr mit Isopropanol reinigen, Lappen innen durchziehen mit einem Stock
- Schaumstoffringe mit Federgabelöl beträufeln
- Staubdichtung innen mit lithiumfreien Fett (wegen Kunststoffteile in der Buchse) einschmieren
- Umgekehrt zusammenbauen, pro Seite kommen in die Standrohre 15ml 15wt Gabelöl hinein, Anzugsmoment 6.8Nm. Beim zusammenschieben darauf achten das kein Öl herausschwappt.
- Dämpfungskammer mit vorgeschriebener Ölmenge befüllen
- Erst Positivkammer, dann Negativkammer aufpumpen falls DualAir
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