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Wartung Rock Shox Reba 2005-2011

Ersatzteile Reba 2005-2011

Reba (05-08) / Recon (06-09) / Pike (05-10) / Revelation (06-09) - (DualAir und SoloAir)

Das Kit von Rock Shox enthält eine Menge Dichtungen die man nicht unbedingt benötigt. Besonders kritisch sind die im Bild rot markierten Dichtungen, die im Betrieb stärker abgenutzt werden durch die auf und ab Bewegung. Diese habe ich selbst getauscht und die Gabel funktionierte danach längere Zeit ohne Probleme.

Der Standrohrboden der rechten MC Kammer (Rebound) lässt sich auch inkl. den 2 Dichtungen unter 11.4015.353.000 einzeln kaufen.

rockoring

O-Ringe bei Rock Shox, links MC-Einheit, mitte Luftkammer, rechts MC-Kammer

11.4015.251.000 Air Service Kit:
2 x 21 x 3.5 (dyn)
1 x 12.42 x 1.78
2 x 10 x 3 (dyn)

11.4015.250.000 MC Service Kit:
1 x 23.81 x 2.62 (Rebound)
1 x 12.29 x 3.53 (dyn,Rebound) alt. 12x3.5
1 x 25.07 x 2.62 (MC Einheit)
1 x 21.90 x 2.62 (MC Einheit) alt. 22x2.5

11.4015.263.000 05-10 Reba/06-09 Revelation/05-10 Pike Air U-Turn Service Kit:
1 x 10 x 3
1 x 25.07 x 2.62
4 x 19 x 3
1 x 6 x 2.50
1 x 12 x 2.50

Reba '09-'11 (Dual Air/MoCo) 11.4015.320.000:

Motion Control
25.07 x 2.62 BS1806 120 qty 1-off (MC Einheit)
23.47 x 2.62 BS1806 119 qty 1-off (Rebound)
21.90 x 2.62 BS1806 118 qty 1-off (MC Einheit)
12.29 x 3.53 (dyn,Rebound)

Dual Air Spring Service
20.21 x 3.53 BS1806 211* qty 2-off
10.0 x 3.0 SSL 10x3 qty 1-off
25.07 x 2.62 BS1806 120 qty 1-off

Tips Wartung

Poploc funktioniert nicht mehr

Wenn sich die Gabel nicht mehr blockieren lässt, wenn man den Poploc Hebel drückt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Etwa 1cm Federweg ist bei aktiviertem Poploc manchmal normal. Der Luftdruck sollte nicht zu niedrig sein. Bei RLT: Den kleinen Threshold Drehknopf an der Gabel für die MC-Einheit (Druckstufe) nur dann verstellen wenn die Gabel blockiert ist. Ist der Regler voll zugedreht, sollte sich die Gabel max. 2cm eintauchen lassen. Ist es weiter, stimmt evtl. was nicht mit den Dichtungen oder es ist zu wenig Öl in der Gabel. Wenn sich die Gabel mit entleerter Positiv und Negativkammer nicht vollständig eintauchen lässt und auf einen harten Widerstand stößt, dann ist vermutlich die Dichtung im Boden des Standrohres defekt.

Befüllen der Dual Air Kammer

Beim befüllen der Gabel soll man zuerst die positive, dann die negative Kammer befüllen. Beim ablassen der Luft, in umgekehrter Reihenfolge. Bei meiner Reba stelle ich bei ablassen der Negativkammer das Rad auf den Kopf, dann geht nicht soviel öl verloren. Man sollte außerdem das Ventil nicht zu stark hineindrücken, sonst kann es im inneren verbiegen.

Gabel knarzt beim bremsen

Bei meiner Reba Baujahr 2007, die noch nicht all zu lange gelaufen war, gab es beim bremsen unschöne Knarzgeräusche. Es hat sich herausgestellt, daß die Standrohreinheit schlecht verklebt wurde und ich bekam eine neue Gabel auf Garantie. Bei Sport Import ist dieser Fehler anscheinend bekannt, aber es wurde nie etwas veröffentlicht.

Kleine Wartung an einer Reba

Alle 50 Betriebsstunden wird diese Wartung empfohlen.

  • Erst Druck aus Negativ- dann aus Positivkammer ablassen
  • Die beiden unteren Schrauben lösen (5er Inbus + 10er SW) und halb herausdrehen
  • Wanne bereit stellen zum auffangen des Öls
  • Mit Schonhammer von unten leicht an Schraube klopfen damit sich die Tauchrohre lösen (nicht an die Brücke klopfen)
  • Tauchrohre nach unten abziehen
  • Staubdichtung auf Schäden kontrollieren und inneres Tauchrohr mit Isopropanol reinigen, Lappen innen durchziehen mit einem Stock
  • Schaumstoffringe mit Federgabelöl beträufeln
  • Staubdichtung innen mit lithiumfreien Fett (wegen Kunststoffteile in der Buchse) einschmieren
  • Umgekehrt zusammenbauen, pro Seite kommen in die Standrohre 15ml 15wt Gabelöl hinein, Anzugsmoment 6.8Nm. Beim zusammenschieben darauf achten das kein Öl herausschwappt.
  • Dämpfungskammer mit vorgeschriebener Ölmenge befüllen
  • Erst Positivkammer, dann Negativkammer aufpumpen falls DualAir

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Zeige die 10 neuesten Einträge:

anon16 Kalle sagte im Thema Spokomat ...#1181
 
Bisher bin ich mit dem Spokomat immer gut gefahren, aber bei der Berechnung für eine Rohloff-Nabe liegt er völlig daneben. Ich hab mich auf dei Werte verlassen, die bestellten Speichen sind jedoch eindeutig zu lang. Mal bei Rohloff gegengecheckt - die geben 6 mm kürzere Speichen an als der Spokomat. Wie kann das denn sein? Alles wieder auseinanderrupfen und neue Speichen bestellen...
June 20, 2024 at 11:09 pm
anon16 Stephan sagte im Thema Spokomat ...#1180
 
Irgendetwas stimmt nicht, ich höre zwischen rechter und linker Saite bei meinem HR eine kleine Terz, aber das Programm rechnet eine Quarte aus. Das wären 26 Prozent mehr. Ein Halbton mehr sind ca. 12,5 Prozent mehr.
June 11, 2024 at 1:54 pm
anon16 Steve sagte im Thema Nippel ...#1179
 
Bitte im Thema Disc Technik das Kapitel "Hydraulische Übersetzung" korrigieren. Die hydraulische Übersetzung stellt nicht die Durchmesser von Geber und Zange in Relation, sondern die Wirkflächen von Geber und Zange, auf die das Hydraulikmedium drückt. Das herangezogene Übersetzungsverhältnis-Beispiel der Magura Julie mit Geberkolbendurchmesser 13mm und Zangenkolbendurchmesser 28mm ist falsch berechnet. Es stimmt, dass 28:13=2,15 ist, aber das ist nicht das Übersetzungsverhältnis. Richtig ist: 28²:13²=4,64. Dann das Übersetzungsverhältnis (I) setzt Ausgangskraft (F1) zu Eingangskraft (F2) in Relation. Da Kraft (F)= Druck (P) x Fläche (A) ist ergibt sich folgendes: I= F1:F2 = (P1xA1):(P2xA2). P1 ist im Hydrauliksystem gleich P2, daraus ergibt sich: I=A1:A2 Und da die Fläche A= Pi x D²:4 ist ergibt sich daraus, dass I=D1²:D2² (Pi und 4 kürzen sich raus) Also setzt das hydraulische Übersetzungsverhältnis die Fläschenquadrate in Relation. bei einer Vierkolbenbremse berechnet sich das hydraulische Übersetzungsverhältnis analog: I= (2xA1²):A2²
May 22, 2024 at 1:19 pm
anon16 Julius sagte im Thema Innenlager ...#1178
 
Servus, Ich möchte eine Hollowtech II Kurbel, die ursprünglich mit einem ITA Gewinde geliefert wurde für ein neues Rad nutzen, das ein BSA Innenlager benötigt. Kann ich die Kurbel einfach in ein Hollowtech II BSA Lager einbauen oder könnte das zu Problemen führen?
March 11, 2024 at 12:36 am
anon16 Augustat sagte im Thema Steuersatz ...#1177
 
Habe Problem welchen Steuersatz ich brauche (Cannondale Topstone 3(Alu)): ausgeliefert mit 45x45° > kann ich auch einen 36x45° Steuersatz verbauen?, denn die beiden folgenden Textabschnitte sind für mich widersprüchlich Abschnitt S.H.I.S. _Zu beachten ist das Campa hier 45x45 statt 36x45 Lager verwendet. Die erste Zahl bezieht sich auf den Innenkonus und die zweite auf den Aussenkonus. Abschnitt Integriert _Die Laufflächen sind bereits im Steuerrohr mit 36° oder 45° eingearbeitet oder es gibt separate Inlays die zwischen Lager und Rahmen eingelegt werden. Hier muss das Lager mit 36x45° oder 45x45° passend gewählt werden. Die zweite Zahl gibt dabei den Winkel am Innenkonus an, welcher immer 45° ist. Beim Rahmen ist der Aussenkonus entscheidend.
February 14, 2024 at 12:02 pm
anon16 Roland sagte im Thema Charger2 ...#1176
 
Genial, best recherchierte Quelle zum Thema. Bin über das Lecken der Einsteller zum Thema gekommen und ersetze den UCup. Um sicher zu gehen: ORing nach oben zum Stützen und XRing nach unten, richtig? Der UCup war mit Lippen nach unten verbaut. (oben = Richtung Einsteller, bzw. entsprechend eingebauter Gabel) Vielen Dank, Roland
December 23, 2023 at 2:46 pm
anon16 Matthias sagte im Thema Monarch ...#1175
 
Ist es möglich den RT3 2013 irgendwie zu entlüften? Ich bezweifle ein wenig, dass nur durch das Verdrängen beim Zuschrauben der Ölkammer die ganze Luft aus der Kammer entweicht. Und so fühlt bzw. hört es sich auch an... wie geht es euch damit?
November 11, 2023 at 6:03 pm
anon16 Ray sagte im Thema Charger3 ...#569
 
Hey Xrated! Danke für deine Insights! D.h. du siehst kein Problem darin, bei einem kleinen (Lower Leg) Service in die Dämpferseite auch das Maxima PLUSH 7wt als Schmiermittel zu geben und auf der Federseite Fox Gold oder das Supergliss zu nutzen? Danke
September 24, 2023 at 11:33 pm
anon16 Rene Groessl sagte im Thema Campa/Shimano ...#568
 
Campagnolo 9fach "alt" funktioniert auch mit einem Shimano 11fach-Schaltwerk in Originalklemmung.
August 14, 2023 at 3:07 pm
anon16 xrated sagte im Thema DH 7sp ...#567
 
Das sind false positive Meldungen. Rising habe ich gemeldet unter http://mailcenter.rising.com.cn/filecheck_en/Default.aspx als RS20230117173136147199 aber die Firma scheint schon lange geschlossen zu sein. Bei Maxsecure liest man auch einiges seltsames: https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/rz7gzn/maxsecure_the_antivirus_i_dont_recommend/
January 17, 2023 at 10:39 am
von: bis:

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