Gabel- und Dämpferöle
Gabel- und Dämpferöle
Unterscheidung von Gabel- und Dämpferölen anhand VI
Primär wichtig ist bei Gabelölen die Viskosität bei einer relativ niedrigen Temperatur, der Betriebstemperatur die zugleich auch ähnlich der Temperatur der Aussenluft ist. Ein Öl in einem Dämpfer wird da schon erheblich mehr beansprucht und erwärmt sich deutlich mehr, hier ist ein Öl mit einem hohen Viskositätsindex (VI) empfehlenswert das seine Eigenschaften bei hohen Temperaturen beibehält. Der VI, beschreibt die temperaturbedingte kinematische Viskositätsänderung eines Grundöles oder eines fertig formulierten öles von 40-100°C, aber nicht dessen tatsächliche Viskosität. Öle mit niedrigem VI haben stärkere temperaturabhängige Viskositätsänderungen als solche mit hohem VI. Öle mit hohem VI sind teurer da sie meist synthetisch sind und mehr Additive benötigen.
SAE Klassen oder Wt sind zu ungenau und nicht vergleichbar
Wichtig bei den sog. SAE Klassen ist hierbei, dass die Bezeichnung z.B. 15W40, sich auf einen bestimmten Temperaturbereich bezieht. Die erste Zahl vor dem W (Winter) auf Kälte und die zweite Zahl auf Hitze bei 100°C. Am Auto zählt vor allem wie sich das Öl bei hohen Temperaturen verhält, demzufolge lässt sich so ein 15W40 schlecht mit einem 15er Gabelöl vergleichen. Auch weil die erste Zahl hier lediglich angibt das das Öl bei -25°C noch pumpbar ist (0W wäre bei -40°C noch pumpbar). Wenn man nachrechnet wird man feststellen das ein 10W60 Öl bei Raumtemperatur dicker als ein 15W50 ist. Man sieht also das die SAE Angaben für uns absolut uninteressant sind. Zudem verändern die Gabelhersteller die Bezeichnungen auch nachträglich, wohl damit der Kunde das ganze schwieriger durchschauen kann.
Rockshox ist 2007 von Torco zu Maxima Öl gewechselt, die Viskositäten haben sich stark geändert.
Rockshox Oil- Rockshox repackages and sells Torco RFF oils for their forks. This is a blend of synthetic and mineral oils. The goofball aspect to this is that Rockshox in their infinite wisdom re-grades their product. RS2.5=Torco RFF 5, RS5=Torco RFF 7, RS10=Torco RFF 15, and RS15=Torco RFF 20. Rockshox considers their 5 and 10 weights their stock oils in Boxxer forks. RS5 then has a cSt@40 of 16, and RS10 has a cSt@40 of 33. To make RS5 from Red Line Oil use 28% Extra Light and 72% Light, to make RS10 from Red Line Oil use 93% Medium and 7% Heavy. Rockshox RedRum is just Torco MPZ Assembly Lube with the one difference that the Torco product is 117 cSt@40 and the RS Product is 50 cSt@40. This change was for very cold weather performance. DO NOT GO BY LABLED OIL WEIGHT! Not only is this a poor way to decide which oil to use, but each manufacturer seems to be on a different scale.
Gabeln mit Openbath
Bei diesem Typ mit offenem Ölbad wird für Dämpfung und Schmierung das selbe Gabelöl verwendet. Bei dem Öl werden zugunsten der Dämpfung Kompromisse eingegangen. Der Vorteil ist das große Mengen Öl für die Schmierung des Castings bereitstehen.
Auswirkungen Änderung Viskosität
Es ist ein Irrglaube man könne mit einem dünneren Öl die Performance an einen leichteren Fahrer anpassen. Bei dem dünneren Öl ändert sich hauptsächlich die Lowspeed Dämpfung, falls die Technik portbasierend ist (nicht bei Shimstack). Der Lowspeed Regler hat mehr Wirkung und die Dämpfung bei niedrigen Geschwindigkeiten wird weicher. Der Vorteil von dünnem Öl ist das es bei Temperaturanstieg wesentlich weniger Änderungen zeigt wie dickeres Öl und weniger anfällig gegen aufschäumen und Kavitation ist.
Richtiges vergleichen der Viskositäten
Worauf man vor allem achten muss ist die Viskosität angegeben in cSt (centistokes) bei 40°C und 100°C. Mit den entsprechenden Tools (siehe Meguin Link), lässt sich das auf andere Temperaturbereiche umrechnen.
Öl für Schmierung der Federgabel
Von Rock Shox wurde früher 15wt Gabelöl empfohlen. Achtung, dieses ist sehr viel niedrigviskoser als ein 15W Motoröl! Seit der Pike wird hier ein 0W30 Öl verwendet, es handelt sich um Motoröl mit unbekannten Additiven das deutlich niedrigviskoser als gewöhnliches Motoröl ist. Bei den geringen Füllmengen die bei Rock Shox üblich sind, würde ich kein dickes Motoröl verwenden. Mir ist aufgefallen das der Schmierfilm bei herkömmlichen Motoröl wesentlich besser an den Teilen haftet, dadurch eben fast nicht von den Castingwänden abläuft und auch schwieriger zu reinigen ist. Der neueste Fund der Community ist sog. Bettbahnöl 68, welches einiges dicker wie 0W30 Motoröl ist, mineralisch und nicht synthetisch. Unbekannt ist hier das Verhalten auf Dichtungen bezüglich Schrumpfung und ob bei kleineren Mengen überhaupt genug an den Abstreifern verbleibt ohne das man die Gabel ständig auf dem Kopf lagert. Von Fox gibt es das Gold Schmieröl, welches sogar noch eine Spur dicker wie Bettbahnöl ist. Bei sehr niedrigen Ölständen bis 10ml, würde ich dieses nicht verwenden da sich meiner Meinung nach zuviel im Casting ansammelt weil das Öl zu langsam abläuft. Laut Fox soll Gold nicht bei älteren Abstreifern verwendet werden aber gibt keinen Grund dafür an.
Schmieröl für die Luftkammer im Dämpfer
Rock Shox verwendet hier ein relativ dickes fast sirupartiges 15W50 Motoröl, welches aufgrund der hohen Viskosität nicht so leicht aus dem Dämpfer entweichen kann. Das blaue Fox Fluid welches angeblich silikonhaltig ist, ist ebenfalls hochviskos.
Mischen von Ölen
Öle innerhalb eines Herstellers und gleichen Typs sind problemlos mischbar. Zum Beispiel habe ich Putline HPX 2,5 und HPX 7. Um Original Rockshox Maxima 5wt 15,90mm²/s bei 40°C zu erhalten, müsste man die Öle wie folgt mischen laut:
Meguin Mischverhältnis berechnen
Ergibt dies also ~40% öl mit niedriger Viskosität (dünnflüssig) und ~60% öl mit hoher Viskosität (dickflüssig).
Da das öl aber keine konstante 40°C hat, müssen wir die neue Viskosität bei 100°C ebenso berechnen:
Meguin Mischviskosität berechnen
Wir benötigen zwar keine 100°C aber damit ließe sich der Viskositätsindex berechnen d.h. wie das öl auf Temperaturänderungen reagiert. Bei 100°C läge die Viskosität also bei 4.76mm²/s. Nun ist die Viskosität bei 40°C und 100°C bekannt und wir können das ganze hier interpolieren:
Meguin Viskosität interpolieren
Bei 20°C hätte unsere Mischung ~29mm²/s. Wenn man aber die 40°C 15.9mm²/s und 100°C 3.51mm²/s des Rock Shox Maxima Öls interpoliert, bekommt man bei 20°C eine Viskosität von ~36mm²/s, also wird unser öl bei 20°C etwas dünner. Das sollte klar machen, warum es nichts bringt die Öle mit 40°C zu vergleichen, sondern auf den mittleren Temperaturbereich bei dem das Öl zum Einsatz kommt, welchen ich auf etwa 15°C ansetzen würde und somit ergibt sich ein Mischungsanteil von 30% 2,5wt + 70% 7,5wt statt wie vorher angenommen 40:60. Auch der Viskositätsindex (VI) sollte ähnlich sein. Je höher der VI, desto weniger verdickt das Öl bei Kälte. Einfache Mineralöle haben etwa ~95 und vollsynthetische Motoröle ~180.
Links
http://www.peterverdone.com
http://www.meguin.de
Tuning_a_2007_RS_Reba_Team
Tuning_Rock_Shox_Dual_Air_Forks
Daten nach Viskosität 20°C sortiert:
Bezeichnung | Typ | 0°C cSt | 10°C cSt | 20°C cSt | 30°C cSt | 40°C cSt | 100°C cSt | VI |
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Putoline HPX R 2,5 | Gabel/Dämpferöl synth. | 15.42 | 12 | 9.79 | 8 | 6,74 | 3,01 | 468 |
Torco RFF 5W | Gabelöl/Dämpferöl synth. | 31.02 | 23 | 17.24 | 13 | 10.75 | 4 | 325 |
Fuchs Silkolene Pro RSF 2,5W (RSP Damp Champ orange) | Gabelöl/Dämpferöl synth. | 31.87 | 25 | 20.01 | 16 | 13.6 | 5.83 | 464 |
Rock Shox 3wt neu Dämpferöl (Maxima) | Dämpferöl synth. | 39.8 | 29.3 | 22.3 | 14 | 5.2 | 370 | |
Putoline HPX R 2,5 + 7,5 50:50 | Gabelöl synth. | 51 | 35 | 24 | 18 | 14 | ||
Rock Shox 5wt alt (Torco 7wt) | Gabelöl synth. | 58.33 | 40 | 28.43 | 21 | 16.1 | 5.05 | 285 |
Rock Oil SVI 5 | Gabelöl teilsynth. | 28.1 | 15.4 | 4.6 | 243 | |||
Motorex 2,5 | Gabelöl | 67 | 42 | 28.93 | 20 | 15.1 | 4.2 | 200 |
Putoline HPX R 2,5 + 7,5 40:60 | Gabelöl synth. | 70 | 45 | 30 | 22 | 17 | ||
Putoline HPX R 2,5 + Motorex 7,5 35:65 | Gabelöl synth. | 33.3 | 18.6 | |||||
Putoline Fork light 5W | Gabelöl Mineral | 98.25 | 55 | 33.34 | 22 | 15 | 3.4 | |
Rock Shox 7wt neu Dämpferöl (Maxima) | Dämpferöl synth. | 63.8 | 34.6 | 21 | 7.3 | 349 | ||
Castrol Fork 2,5 | Gabelöl Synth. | 93 | 55 | 34.7 | 23 | 16.5 | 4 | 150 |
Rock Shox 5wt neu (Maxima 5wt 85-15wt) | Gabelöl synth. | 108.62 | 60 | 36 | 23 | 15.9 | 3.51 | 150 |
Putoline HPX R 4 | Gabelöl synth. | 99.34 | 58 | 36.13 | 24 | 16.90 | 4 | 138 |
Motul Fork Expert 5W | Gabelöl Teilsynth. | 122.55 | 40.6 | 17.9 | 3.9 | 112 | ||
Fuchs Silkolene Pro RSF 5W (RSP Damp Champ blau/grün) | Gabel/Dämpferöl synth. | 77.8 | 43.25 | 26.7 | 9.46 | 372 | ||
Motorex 5W | Gabelöl | 46.12 | 22.6 | 5.6 | 200 | |||
Fuchs Silkolene 5W | Gabelöl Mineral | 178.35 | 53.89 | 22.3 | 4.4 | 106 | ||
Castrol Fork 5W | Gabelöl Synth. | 202.06 | 65.52 | 28.1 | 5.7 | 150 | ||
Addinol 0W-20 | Motoröl synth. | 109 | 70.72 | 34.55 | 8.3 | 165 | ||
ATF Dexron III | Getriebeöl mineralisch mit Add. | 72 | 31 | 6.3 | 179 | |||
Rock Oil SVI 10 | Motoröl teilsynth. | 76.12 | 33.2 | 6.8 | 170 | |||
Putoline HPX 7.5 | Gabelöl Synth. | 284.87 | 151 | 79 | 54 | 36 | 6.77 | 164 |
Ravenol Bettbahnöl 32 | Mineralisch | 80.75 | 31.9 | 5.75 | 132/td> | |||
Motorex 7.5 | Gabelöl Synth. | 79.3 | 35.9 | 7.7 | 190 | |||
Fuchs Silkolene Pro RSF 10w (RSP Damp Champ, Fox Red) | Gabelöl/Dämpferöl Synth. | 85 | 47 | 13 | 303 | |||
Rock Shox 15wt (Torco 20wt) | Gabelöl Synth. | 209 | 131 | 86 | 42.8 | 10.4 | 250 | |
Castrol Fork 10W | Gabelöl Mineral mit Add. | 629 | 108 | 32 | 4.1 | 151 | ||
Liqui Moly 5w20 | Motoröl | 175 | 102 | 42.4 | 7.95 | 162 | ||
Maxima 15wt | Gabelöl | 192 | 112 | 46 | 8.48 | 163 | ||
Fox green | Gabelöl | 47 | 11.7 | 164 | ||||
Motorex 10 | Gabelöl synth. | 124.5 | 52.5 | 9.9 | 170 | |||
Putoline HPX 10 | Gabelöl synth. | 128 | 50.1 | 8.64 | 151 | |||
Shell Helix Prof 0w-30 | Motoröl synth. | 213 | 132 | 58.7 | 11.9 | 204 | ||
Mobil1 0W-30 | Motoröl synth. | 135 | 56 | 10.3 | 175 | |||
Putoline HPX 15 | Gabelöl synth. | 169 | 66.8 | 11.4 | 165 | |||
Putoline HPX 20 | Gabelöl synth. | 269.8 | 99.4 | 14.8 | 155 | |||
Castrol Edge 0W-30 | Motoröl vollsynth. | 304 | 176 | 71 | 12.3 | 170 | ||
Castrol TAF-XS 75W-90 | Getriebeöl synth. | 176 | 76 | 14.4 | 202 | |||
Mobil 0W-40 | Motoröl vollsynth. | 305 | 180 | 75 | 13.5 | 185 | ||
Ravenol Bettbahnöl 68 | Mineralisch | 380 | 193 | 65.3 | 9 | 109 | ||
Shell Helix 10w40 | Motoröl teilsynth | 483 | 260 | 151 | 93.75 | 14.08 | 154 | |
Fox Gold 20wt | Mineralisch mit Add. | 541 | 284 | 98.90 | 13.6 | 125 | ||
Mobil1 15W50 | Motoröl vollsynth. | 653 | 350 | 125 | 17.4 | 153 | ||
Castrol Edge TWS 10W60 | Motoröl vollsynth. | 160 | 22.7 | 173 |
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