Suchen

NEWS

SPOKOMAT

  • Spokomat.exe - Speichenberechnung für Profis, zeigt mehr an als nur die Speichenlänge.

Rock Shox Yari Tuning

Rock Shox Yari Tuning

Aufbau

In der Yari ist als Druckstufe eine Motion Control Patrone verbaut. Der Aufbau der Motion Control Patrone ist ziemlich einfach und es sind keine Shims enthalten. Die Dualflow Zugstufe der Yari scheint wohl halbwegs brauchbar zu sein und ist ähnlich wie in der Revelation. Das Chassis ist identisch zur Lyrik inkl. leicht erhöhter negativer Luftkammer im Vergleich zur alten Pike ab 2014. Es ist also klar das der Schwachpunkt der Gabel bei der Dämpfung liegt. Meiner Meinung nach ist die Performance künstlich beschränkt worden, damit sich die Lyrik besser abgrenzt. Es wäre ein leichtes gewesen bei der Druckstufe ein Basevalve wie bei der Mission Control zu verwenden. Und wenn es nur ein Ventil aus Plastik gewesen wäre. Die Druckstufe der Lyrik Mission Control lässt sich leider aufgrund der tapered Standrohre in der Yari sowie des anderen Gewindes der Top Cap, nicht nachrüsten.

Funktion von Motion Control

Motion Control gibt es bei Rock Shox unverändert schon sehr lange. Auf den ersten Blick wirkt es so, als ob es nur LSC Ports gibt die mit einer Art Kreissägeblatt verschlossen werden können. Bei härteren Schlägen soll sich der lange Plastikkörper mit den Längslöchern angeblich stauchen und dann das silberne Kreissägeblatt herausfahren. Dies geschieht dadurch das die Verstellstange im inneren (auch als Poker bezeichnet) sich nicht komprimiert. Allerdings sind im unbelasteten Zustand zwischen Poker und Sägeblatt ca. 2mm Luft, weswegen sich der Plastikkörper erst einmal um 2mm stauchen müsste, damit sich das Sägeblatt überhaupt abhebt. Ein Tip ist es nun, mit einem Schraubenzieher das Sägeblatt weiter herauszuziehen, damit es früher herausfährt. Meiner Meinung nach sollte es so lassen wie es ist und statt dessen gleich das Ventil verändern.

yarimc

Yari MC Druckstufe

DIY Tuning

Häufig wird empfohlen das Ventil an den 3 Löchern mit 2.3mm einfach auf 2.5 oder 3mm aufzubohren. Jedoch birgt dies 2 Nachteile, zum einen ist es dann noch schwerer Shims zu verwenden und zum anderen deckt das Sägeblatt die Löcher nicht mehr ab. Statt dessen habe ich mit einem 2mm Bohrer die Löcher oval nach innen auf eine Länge von 3.2mm aufgeweitet. Doch zu erst muss man erstmal das schwarze Plastikteil mit dem Schlitz abnehmen und die 8mm Mutter abschrauben, dass schafft man auch ohne das Teil einzuspannen.

yari1yari2

Yari DIY Tuning

Zusätzlich habe ich am Sägeblatt die Einbuchtung tiefer gemacht, dies führt aber leider auch dazu das die Ports nicht mehr geschlossen sind, wenn man den Drehregler zudreht. Für Shims unter der Mutter wird ein ID von 6mm verwendet und um die Löcher vollständig abzudecken, benötigt man 22mm Aussendurchmesser. Verwendet man 20mm Shims, ist der Durchfluss bei LSC bereits zu hoch.

yari3

Mit einem 20mm Shim sind die Löcher nicht genug abgedeckt

Bei so großen Shims befindet sich schon relativ wenig Platz damit das Öl wieder zurückfließen kann. Wie bei der Boxxer habe ich jedoch als ersten Shim einen kleineren Shim verwendet, als LSC Ersatz. Jedoch nicht mit 0.15mm Höhe sondern einen 14x0.1. Danach 2 Stück 22x0.15 und einen 14x0.15 Shim.

Beim zusammenbau der Motion Control Patrone muss man darauf achten, dass das Sägeblatt in der richten Position steht. Es ist zu beachten das das Ventil beim einführen bereits im Öl steht. Der Drehregler muss immer auf offen stehen, wegen der zu tiefen Einschnitte am Sägeblatt welche dann wieder die inneren Löcher freigeben. Nach dem Umbau arbeitet die Gabel bereits spürbar besser nach härteren Schlägen.

Alternatives Tuning

Unter diesem Link wird ein etwas anderer Weg beschrieben. Hierbei werden nur 2 Löcher für HSC verwendet und ein Loch exklusiv für LSC. Vorteil dabei ist das sich die LSC getrennt einstellen lässt, eine Art Lockout gibt es dort allerdings auch nicht mehr. Nachteil ist das die Shims ungleichmäßig belastet werden und die Kanäle noch größer sein müssten. Die verwendeten KYB Shims mit 0.114mm entsprechen einem Faktor von ca. 1,5x gegenüber 0.1mm. Formel: (.114/.1)^3.

Weitere Anbieter die nur Tuning für die Druckstufe anbieten

Anyrace

Ich vermute das hierbei die 3 Löcher auf 3.5mm aufgebohrt werden und das Shims zum Einsatz kommen wie oben bereits beschrieben.

Fast Up Compression Kit Tuning

Es handelt sich bei dem Kit lediglich um eine andere Druckstufe, die Zugstufe ist unverändert und immer noch ein Schwachpunkt bei der Gabel (siehe unter Yari MST: Technische Details).

In dem Kit mit der Druckstufeneinheit ist u.a. folgender Stack verbaut:

12 x 1
10 x 0.2
12 x 0.15
14 x 0.15
20 x 0.15
22 x 0.15
16 x 20 x 0.3 Ringshim
16 x 0.15 Centershim
22 x 0.15

Alternativer (weicherer) Stack und ohne Preload für weichere LSC:

10 x 0.2
12 x 0.1
13 x 0.1
16 x 0.1
18 x 0.1
20 x 0.15
22 x 0.15
22 x 0.15
22 x 0.15

Chickadeehill Como Druckstufe

Auch bei diesem Kit wird die Zugstufe nicht verändert.

2 x 19 x 0,1 (Face)
1 x 18 x 0,1
1 x 16 x 0,1
1 x 14 x 0,1
1 x 12 x 0,1
1 x 10 x 0,1
1x 19 x 0,15
1x 18 x 0,1

Diskutiere mit!

Antworten (max 1000 Zeichen)


Dein Name: Passwort(nur für Admin erforderlich):

Zeige die 10 neuesten Einträge:

anon16 Julius sagte im Thema Innenlager ...#1178
 
Servus, Ich möchte eine Hollowtech II Kurbel, die ursprünglich mit einem ITA Gewinde geliefert wurde für ein neues Rad nutzen, das ein BSA Innenlager benötigt. Kann ich die Kurbel einfach in ein Hollowtech II BSA Lager einbauen oder könnte das zu Problemen führen?
March 11, 2024 at 12:36 am
anon16 Augustat sagte im Thema Steuersatz ...#1177
 
Habe Problem welchen Steuersatz ich brauche (Cannondale Topstone 3(Alu)): ausgeliefert mit 45x45° > kann ich auch einen 36x45° Steuersatz verbauen?, denn die beiden folgenden Textabschnitte sind für mich widersprüchlich Abschnitt S.H.I.S. _Zu beachten ist das Campa hier 45x45 statt 36x45 Lager verwendet. Die erste Zahl bezieht sich auf den Innenkonus und die zweite auf den Aussenkonus. Abschnitt Integriert _Die Laufflächen sind bereits im Steuerrohr mit 36° oder 45° eingearbeitet oder es gibt separate Inlays die zwischen Lager und Rahmen eingelegt werden. Hier muss das Lager mit 36x45° oder 45x45° passend gewählt werden. Die zweite Zahl gibt dabei den Winkel am Innenkonus an, welcher immer 45° ist. Beim Rahmen ist der Aussenkonus entscheidend.
February 14, 2024 at 12:02 pm
anon16 Roland sagte im Thema Charger2 ...#1176
 
Genial, best recherchierte Quelle zum Thema. Bin über das Lecken der Einsteller zum Thema gekommen und ersetze den UCup. Um sicher zu gehen: ORing nach oben zum Stützen und XRing nach unten, richtig? Der UCup war mit Lippen nach unten verbaut. (oben = Richtung Einsteller, bzw. entsprechend eingebauter Gabel) Vielen Dank, Roland
December 23, 2023 at 2:46 pm
anon16 Matthias sagte im Thema Monarch ...#1175
 
Ist es möglich den RT3 2013 irgendwie zu entlüften? Ich bezweifle ein wenig, dass nur durch das Verdrängen beim Zuschrauben der Ölkammer die ganze Luft aus der Kammer entweicht. Und so fühlt bzw. hört es sich auch an... wie geht es euch damit?
November 11, 2023 at 6:03 pm
anon16 Ray sagte im Thema Charger3 ...#569
 
Hey Xrated! Danke für deine Insights! D.h. du siehst kein Problem darin, bei einem kleinen (Lower Leg) Service in die Dämpferseite auch das Maxima PLUSH 7wt als Schmiermittel zu geben und auf der Federseite Fox Gold oder das Supergliss zu nutzen? Danke
September 24, 2023 at 11:33 pm
anon16 Rene Groessl sagte im Thema Campa/Shimano ...#568
 
Campagnolo 9fach "alt" funktioniert auch mit einem Shimano 11fach-Schaltwerk in Originalklemmung.
August 14, 2023 at 3:07 pm
anon16 xrated sagte im Thema DH 7sp ...#567
 
Das sind false positive Meldungen. Rising habe ich gemeldet unter http://mailcenter.rising.com.cn/filecheck_en/Default.aspx als RS20230117173136147199 aber die Firma scheint schon lange geschlossen zu sein. Bei Maxsecure liest man auch einiges seltsames: https://www.reddit.com/r/antivirus/comments/rz7gzn/maxsecure_the_antivirus_i_dont_recommend/
January 17, 2023 at 10:39 am
anon16 daniel sagte im Thema Spokomat ...#566
 
Vielen Dank für diese Software! Ich hätte eine Frage: Warum findet virustotal dort einen Trojaner? https://www.virustotal.com/gui/file/3b28d6b012fc95bb3544cd2d26d52afef2c6dc6a16ac8a6e4a91670bf9b2c674/detection
January 16, 2023 at 11:40 am
anon16 xrated sagte im Thema News ...#565
 
Die Maße ergeben sich bei Igus immer aus der Artikelnummer, man muss nur metrisch oder zöllig auswählen.
December 22, 2022 at 2:51 pm
anon16 rich69 sagte im Thema SlAmrHybrid ...#564
 
Danke für die richtig gute Anleitung. Ich möchte bei meinem SLAMR 87.7 auch das Igus Gleitlager "J 0809-08" (1/2") verwenden. Hat jetzt wohl die Art.-Nr. "JSI-0809-08" Frage: Welches ist die richtige Lagerlänge (b1) und Außendurchmesser (d2)? Beides muss bei Igus noch angegeben werden.
December 19, 2022 at 7:01 pm
von: bis:

Copyright 2007-2012 by radtechnik.awiki.org - Jede Art der Vervielfältigung, der Wiedergabe in Medien, auszugsweise oder im Ganzen nur mit Genehmigung des Autors. Alle Rechte vorbehalten! Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller, gesundheitlicher oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind grundsätzlich ausgeschlossen.